Cossi BOA - Spanner der Steuerkette einbauen

  • Mahlzeit..habe den Kettenspanner der Steuerkette meines BOA ausgebaut um die leckende Dichtung zu erneuern..Nun bin ich mir nicht sicher wie man den Kettenspanner da wieder einbaut.Wenn man den Spanner mit der Hand zusammen drückt rastet dieser in einer Position ein-kann man ihn dann so montieren???Stehe grad auf dem Schlauch

  • Wenn hydraulische Kettenspanner voll ausgefahren sind, was ja beim Ausbau passiert, bekommt man die i.d.R nicht mehr zusammen.
    D.h. du brauchst einen neuen.
    Der wird dann eingebaut, Kette rein, und zum Schluss wird ein Stift am Kettenspanner gezogen, damit er spannt.


    Wenn man die trotzdem nochmal einbaut, riskiert man eine nicht richtig gespannte Kette und damit einen Kettengliedersprung...


    Sollte es beim BOA anders sein, lasse ich mich gerne belehren, würde mich aber sehr wundern...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Danke erstmal für die Reaktion...der Kettenspanner ist wohl zerlegbar und in mehren Stufen Spannbar....bin jetz halt unsicher ob ich das Teil richtig vorgespannt habe---leider gibt es keinerlei Infos von Ford zu diesem Thema...

  • Unsinn


    Der Kettenspanner wird mit einem 3 mm Inbusschlüssel gespannt. Alle Rasten. Vor dem Einbau. Nach dem Einbau muß er linksdrehend entspannt werden. Man merkt das bei der Aktion. Der Kettenspanner läßt sich nicht nicht mehr weiter links drehen.


    Grundsätzlich ist der Kettenspanner beim BOA immer wieder verwendbar. Wenn er denn noch gut ist. Beim BOB wollte man das nicht. Es wurde dort die Sechskantaufnahme eingespart. Funktioniert aber grundsätzlich genau so.


    Gruß Bleifuß

  • Servus,


    sorry das ich den etwas älteren Thread wieder hoch hole...

    Was ist denn an dem Kettenspanner undicht?
    Hab bei mir da auch leichten Ölaustritt aber kann nicht erkennen woher, hab das schon paar mal gereinigt:

    Dichtung, Befestigungsschraube oder Inbusschraube wo man ihn spannen/entspannen kann?

    Und, wo gibt`s eventuell noch die Dichtung? Motomobil verweist auf nicht lieferbar.


    Danke und schöne Grüße

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich dachte auch schon das es die Papierdichtung ist, aber warum wird die einfach so undicht??

    Egal, werd die mal ersetzten, hab die auch grad bei E-Bay gefunden, Lieferzeit 2/3 Wochen.

    Ich meine der Spanner kann wiederverwendet werden, hab das grad an einem Ersatzmotor getestet mit dem Einbau und spannen, sollte klappen.


    Derweil saut er halt noch n bissl :saint


    VG

  • Servus,


    Dichtung ist angekommen, hab den Kettenspanner ausgebaut, gereinigt, Flansch sauber gemacht, Spanner vorgespannt.

    Nun hat der vorne eine art Gabel welche wohl in die Kettenführung greift. Muss ich hier beim montieren auf etwas speziell achten?

    Möchte nicht nur um das zu kontrollieren den Ventildeckel abmontieren. Weis jemand wie es da drinnen genau aussieht?


    Vielen Dank!


    Manfred