Tacho reagiert verzögert TC2

  • Mahlzeit,
    Ich hab bei meinem Orangschen das KI ausgebaut.
    Folgendes habe ich getan.
    Birnchen von Tank und Temp gegen LED ausgetauscht um einen Vergleich zu haben zum Tacho bei Nacht und vorbereitend ein Kabel von der Zündspule nach innen gezogen als Vorbereitung zum DZM Umbau.
    Jetzt hab ich die Welle 2x ab und wieder dran aber der Tacho reagiert stark verzögert. Welle hab ich feste reingedrückt. Kann das was mit den LED Birnchen zu tun haben?
    Die Uhr tut nämlich auch nicht mehr.

  • tacho is mechanisch, welle halt, dat hat nix mit dem kram darum zu tun
    oder versteh ich dich nich?


    zeiger zuckelt bei niedrigen geschwindigkeiten?

  • wenn man unnütze dinge tut passieren andere dinge.
    lern daraus und lass die finger von funktionierenden bauteilen.

  • Hat meiner schon immer. Drehzahlmesser auch. Wenn ich starte und losfahre ist erstmal 30m keinerlei Anzeige, dann kommt der Tacho, dann der DZM...hab mich dran gewöhnt, aber würde mich auch interessieren!

  • Is jetz vielleicht 'n bisschen weit hergeholt...
    Aaaaber ich hatte mal ein ähnliches Problem am NSU Max Motorrad.
    Ich hatte keine Vernünftige Masse in der Lampe. Die hatte sich dann den Weg über den Tacho und die Welle gesucht.
    Kurz drauf ging der Tacho nicht mehr richtig, weil das kleine Federchen am Zeiger ausgeglüht war!
    Nur mal so als Idee, weil du ja auch der Elektrik rumgemacht hast.....

  • jau
    welle ausbaun, noch mal ölen/fetten, vernünftig einbaun


    oder gleich ersetzen

  • Oder einfach weniger schnell beschleunigen. Wenn Du immer in 1,9 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigst, dann ist die Masse der Welle so träge, daß sie die erhöhte Drehzahl unten am Getriebehals nur stark verzögert an den Tacho im Kombiinstrument weitergeben kann.

  • Möglicherweise hast du beim Ausbau des Tachos die Vierkantwelle ein Stück aus dem Getriebe gezogen, jetzt ist die auf Spannung in der Außenhülle...


    Schraub die Welle Mal am Getriebe ab, schau ob alles richtig sitzt und mach wieder rein, dann schaust ob des Tacho immernoch Mist macht...

  • Transferwissen, nicht alle können das, bin mir aber sicher der Miles schafft das...

  • Da gibt es auch so einen schmalen weißen Ring an der Tachowelle, die sollte da wo die Welle durch die Gummitülle in der Spritzwand geht sitzen.


    Mal checken ob die Welle auf Markierung sitzt wäre fürs erste die einfachste Übung.


    Einfach mal vom Motorraum aus ein Stück rausziehen, falls du sie nicht schon siehst, und dann genau auf den Eingang der Tülle schieben.


  • Das ist Nuss, nicht P7.Die Welle wird mit einem Sprengring am Getriebe gehalten.

    nö, mit einem Sicherungsring. Der is nich besonders (deren Form) wie beim Sprengring.
    :laugh:

  • innensicherungsring.
    ne heiße sache.
    entscheidend für eine funktionierende tachowelle ist definitiv die namensgebung dieses bauteils.

  • Kurz noch hierzu, hat sich erledigt mit Welle auf (rote) Markierung zu ziehen. Danke Eisenmann.