Knudsen Elektrikscheiß

  • Hab grade unterwegs das Auto abgestellt, Schlüssel abgezogen. Plötzlich rauchts aus Richtung Armaturenbrett. Rote Lampe u. linke Blinkerkontrolllampe leuchten, Lüftung läuft auch. Schnell Batterie abgeklemmt. Kombiinstrument ausgebaut. Leiterbahnen teilweise verschmort. Wat mach ich nu? Muß weiterfahren....

  • Tacho haste eh ausgebaut, zieh den Rest der Stecker auch noch ab bis nur noch das Zündschloss am Strom ist. Oder sind die Kabel da durchgebrannt?

  • Die Kabel sehen alle gut aus. Nur die Leiterbahnen am KI sind verschmort. Hab es jetzt ohne den großen Stecker wieder eingebaut und läuft jetzt mal. Danke!

  • Bedenke, dass ohne die rote Lampe die Lichtmaschine wahrscheinlich nicht lädt. Deshalb die Frage nach dem Stromprüfer. Damit kann man die Ladekontrolleuchte ersetzen.

  • Bedenke, dass ohne die rote Lampe die Lichtmaschine wahrscheinlich nicht lädt. Deshalb die Frage nach dem Stromprüfer. Damit kann man die Ladekontrolleuchte ersetzen.

    Oh, das hatte ich vergessen. Ist definitiv so.

  • Bin wieder gut nach hause gekommen. Batterie ist auch noch ordentlich geladen.
    Kann man das irgendwie reparieren? Hab keine Ahnung von der Materie. Oder brauch ich eine neue Tachoeinheit?

  • Ich (und Micha) machen grad aus zwei verschiedenen Tachos einen. Da bleibt einiges übrig. Was für eine Variante hast du denn?

  • Habe jetzt mal die Uhr ausgebaut (ist ja wohl das einzige im Instrument, was ohne Zündung Strom bekommt), dann ist die Rote Lampe aus. Das linke Blinkkontrollbirnchen teilt sich den Strom mit der linken Tachobeleuchtung, wenn ich das Licht einschalte, da kriecht irgendwo Strom....
    So wie ich das sehe, bräuchte ich wohl so eine Leiterfolie und eine Uhr.



    Bedenke, dass ohne die rote Lampe die Lichtmaschine wahrscheinlich nicht lädt. Deshalb die Frage nach dem Stromprüfer. Damit kann man die Ladekontrolleuchte ersetzen.

    Wie geht das?

  • Hach, Ford Taunus. Wenn ich beim abbiegen blinke und gleichzeitig bremse schwingt sich der Blinker gemächlich ein und wird immer langsamer so lange ich auf Bremse trete, bis er schließlich stehen bleibt..


    Wenn das licht einschalte zeigt mein dzm mal eben 1000 Umdrehungen mehr an. Beschleunige ich bleibt er dann bei 4000-4500 leicht stehen, fängt sich und geht dann normal weiter :stupid:


    Hach


    Erst kürzlich irgendwie passend dazu gepostet, hier mal als Schlusswort , und auch noch sorry für OT:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.