Stoßdämpfer Dämpfungsgummi Hinterachse

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit den Dämpfungsgummis der hinteren Stoßdämpfer.
    Die hauts immer wieder raus. Sollten doch korrekt montiert sein oder?


    Viele Grüße
    Sven


  • anhand des unteren Rostrands scheint mir da eine Scheibe zu fehlen..


    Und nein, irgendwie sieht mir das Gummi nicht richtig montiert aus


    Aber halt, muss das Gummi nicht bis zur Abstufung im Blech sitzen?


    Hab meinen Granada gerade leider nicht zur Hand um zu checken wie das gehört..

  • ich glaube intuitiv du musst das um 180° drehen, der Druck vom Fahrwerk kommt ja von unten, und daher musst der dickere teil des Gummi vermutlich von unten im Blech sitzen damit es nicht rausrutschen kann. Es geht ja wohl nach oben raus?

  • Ist schon richtig herum, es muß bis zur Verjüngung rein, ich weiß grad nicht ob das ohne weiteres geht wenn die Dämpferstange schon steckt, glaube eher dass nicht.

  • Achso, es gibt unterschiedlich dicke Kolbenstangen, also Zubehördämpfer haben die durchaus mal dünner, dann gehört aber eigentlich eine Hülse (Röhrchen) dazu oder ein anderes Gummi.

  • Das ist eine Messingbuche. Eine Scheibe gehört da nicht rein. Das Gummi saß bei Montage in der Verjüngung und arbeitet sich bei Einfederung dann raus.


    Achso, es gibt unterschiedlich dicke Kolbenstangen, also Zubehördämpfer haben die durchaus mal dünner, dann gehört aber eigentlich eine Hülse (Röhrchen) dazu oder ein anderes Gummi.

    Hm, ich hab KYB-Dämpfer eingbaut, da waren diese Gummis bei. Aber das mit der Hülse ist vielleicht ne Idee. Schau ich mir mal an, danke.

  • Aber wäre es dann nicht logisch, das die Gummis andersrum (so wie eisenmann sagt um 180° gedreht) reinmüssen?!


    Dann rutschen die auch nicht raus, oder?


    Consul leider auch gerade nicht zur Hand, wenn ich wieder in der Halle bin mach ich Dir Bilder.


    Gruss+Prost

  • Ich kann mir das nur erklären dass die beiden Gummis oben und unten mittig zusammenkommen bevor beide Anliegen.
    also kürzen und gut ist.
    ansonsten ist es ja technisch unmöglich dass es oben rausgedrückt wird.