Dach kompl. Granny MK I Coupé `76 - Im Moment auf Eis gelegt

  • Aufbohren an der Regenrinne halte ich für keine gute Idee--das ist Rollgeschweisst

    Trotzdem würd ichs so zuerst probieren. Im schlimmsten fall kann man da ab ehesten noch den Urzustand wiederherstellen.Die Kompletten Säulen cuppen durfte ich mir letztens erst bei einen RS Capri ansehen. Sah fürchterlich aus. Und die ganzen gefaltenen Bleche innen wurden auch nicht verschweisst weil man da einfach mitn Schweisser nicht mehr hinkommt. Bei Daimler haben wir bei Dachschaden - wenn nicht mehr Instandsetzbar - auch immer die Dachhaut getauscht. Allerdings hatten die auch keine Regenrinne mehr. Sollte aber alles machbar sein wenn du dir schon sowas zutraust und mit solchen gedanken spielst. ( Hoffe auf ner menge Bilder wenns losgeht !! ;) )

  • Also ich kenne jetzt die Flansche nicht genau aber ich denke doch das es Punktgeschweißt sein wird,würde ich dort nicht öffnen, wird ja eben auch noch so, u. Gelasert, gemacht, nur das die Flansche schmaler geworden sind. Aber egal, ich sauge erstmal alles auf
    :thumbsup:

  • Es ist ja noch nicht konkret, erstmal genau eruieren was möglich ist, dann entscheiden was, dann paar Leute organisieren dann .....machen.
    Ich befinde mich noch in Phase I.
    Hoffe auf weitere Ideen, mal schauen was die „Nacharbeiter von früher“ sagen.....


    Uwe

  • Ich kann auch einfach ne Tube Kleber nehmen und den Spalt zuschmieren dann ist alles erledigt <X<X
    Mal schauen...... Ich wünsche mir allerdings schon ein dichtes, funktionierendes Dach......... :klatsch2DC:

  • Gibs natürlich auch die Top-Chopper die Ihre Dächer tiefer legen. Die gehen auch an die Säulen ran. War und ist mir aber schon immer zutiefst suspekt gewesen das Thema. Soll aber mit dem 2x Dächer System funktionieren. Da führen wohl beide wege nach Rom. Ich würde bei so ein Gavierenden Eingriff aber immer die Art von Hintertür offen halten, das man zur Not immer so wenig Schaden wie nur Möglich anrichtet um wieder auf den Ausgangspunkt zurück kommen. Ich kenn ja auch deine Möglichkeiten nicht.Es gibt wie auch schon geschrieben die möglichkeit des verklebens , allerdings weiss keiner wieviel Rost und Gammel da rausgeschnitten werden müsste um auf einer vernünftigen Struktur zu kommen. Bei mein s-Dach rieselt auch selten aber es kommt vor wenn ichs mal benutze - kleine rostpartikel mir auf die Birne. Bekomme jetzt schon Gicht wenn ich daran denke da mal ran zu müssen.

  • Dazu müsste natürlich das vor 4 Jahren neue Vinyldach erstmal runter.....dann zurück? Oh, Mann....wenn dann muss man kompl. Da durch, deshalb ja auch hier dieser Thread.....

  • Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen....was genau ist denn hin, will sagen ist das Dach verzogen und muss raus oder ist nur die Mechanik des SD nicht konform mit der kaouttinstandgesetztenKassette ?


    Bei meinem letzten 26m han ich die Kassette einfach runtergemacht weil durchgerostet. Die ist ja, wie schon gesagt wurde , verklebt. Es gibt so tolle Sägeschnüre mit Holzgriffen, da ist die Kassette ruck zuck unten und man hat Zugriff auf die SD Mechanik. Unter keinen Umständen mit nem Schraubendreher hebeln, das gibt Scheissdellen nach aussen, hab ich anfänglich gemacht den Fehler, wurde dann wieder in ner Karoseriewerkstatt gerichtet.
    Sorry falls ich hier mit Ideen komme die überhaupt nicht zur Debatte stehen weil alles krumm und schief ist, aber wenn es nur die Mechanik des SD ist, da würd ich doch nicht mein Dach dafür opfern. So ne Kassette ist auch schnell hergestellt falls sie total kaputt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Also es ist so das das Dach nicht nach hinten geschoben werden kann da es nach ein paar cm „festfährt“auch nach Ausbau u. Mechanischen Versuchen es nach hinten zu bekommen scheitern.
    Heben geht (einigermaßen) Die Ecken des eigentlichen Dacheinsatzes „hängen „an den hinteren Ecken ca. 4-6mm nach unten, mittig hinten u. Vorn passt es genau, was da jetzt nicht zueinander passt, kann ich nicht sagen das Dach sieht äußerlich normal geformt aus.Auch verschiedene Einsätze(habe3) ändern die Ansicht nicht.Die Innerei abschneiden ist ja grundsätzlich ne gute Idee u. Wohl auch machbar, aber eine andere wieder genau und haltbar einkleben? Da sim Auto zu machen könnte auch Grenzen aufzeigen...Aber danke f. Die Idee!


    Vielleicht sollte ich mal zu nem Treffen kommen und schauen wie es bei anderen ausschaut, kann vielleicht helfen, Bockhorn wäre von mir aus auch ne gute Gegelegenheit....Ich muss ja nichts übers Bein brechen das Auto auseinanderschneiden ist auch bei mir die letzte Option.Schade ist auch das der neue Ghia Himmel durch die „Werkeleien“ auch schon wieder beschädigt wurde, so kommt eins zum Andern.

  • Achso.. vor meinem Geistigen Auge sah dein Dach für mich eher so oder so ähnlich wie auf dem Bild unten aus. :) . Also Total vergammelt , und muss komplett runter. Wenn die Mechanik spinnt , selbst wenn es durch verrottung sich kaum noch nach hinten bewegen lässt, würde ich doch erstmal gucken was da wirklich so los ist.



  • Aha, also das Dach ist in Ordnung, kein Elefant hat seinen Fuss drauf gesetzt, ergomuss es auch nicht runter. Ich hatte bei meinem 26m die Kassette , um das zu korrigieren, in der Mitte auseinandergeflext, da die hinteren Wasserabläufe völlig vergammelt waren. Klar, man muss den Himmel runtermachen, aber wenn man sich Mühe gibt kann man den am Schluss wieder hochmachen. Wenn Du die Kassette mit äusserst scharfen Messern oder diesen Sägeschnüren abgeschnitten hast, kannst Du Dir alles ganz anschauen, Du sagtest ja dass da jemand rumgepfuscht hat. Was das wieder anbringen betrifft, ich hab das mit Sikaflex hochgeklebt, so wurde es ja auch original gemacht, und mach Dir keinen Kopf wegen der 100%igen Position, das ist ja nur eine Kassette, also der abgeschlossene Raum für das SD, deren Sinn darin liegt das Wasser abzuhalten in den Innenraum zu gelangen..

  • Das ist ja mal eine etwas positive Nachricht, evtl. Würde dann ja Ei Kassette reichen aber die ist auch nur an einem intakten Dach/Kassette dran... Vielleicht sollte ich bis Herbst warten, den ganzen Sch.... nochmal abnehmen und dann weiterschauen. Das bedeutet gleichzeitig weiter nach einem Dach mit SD zu suchen :-)) Puuhhhhh...

  • Ach ja, weiß jemand ob die eigentlichen Schiebedacheinsätze bei Limo/Coupe unterschiedliche Formen haben??

  • Ich glaube nach wie vor dass Deine Seilzugmimik nicht richtig funktioniert. Wenn Dein Deckel passt, also in den Ausschnitt passt, denn wird der Deckel mittels den Seilzügen in einer bzw zwei Schienen nach hinten laufen. Wenn das nicht gleichmäsig passiert steht der Deckel plötzlich schief und klemmt........denk mal drüber nach und mach Dich vom Gedanken frei Deiner Karre den Todesstoss zu versetzen indem Du das Dach abflext...

  • was ist jetzt das problem ist das dach komplett verostet oder klemmt nur den schiebedach? Den ssd kan mann ja einfach tauschen. Steht evt guter beschreibung granads werkstatt handbuch.

  • Ein abgetrenntes Dach samt Schiebedachkram habe ich wie gesagt noch, ich habe aber vergessen wovon, sicher nicht Coupe.

  • Ansosnten mal den Belgier dessen Name mir grad nicht einfällt anschreiben, der bietet ständig bei ebay Kleinanzeigen Teile aus frischen Schlachtungen an, kommt aus Minden, sollte also auch erreichbar sein. Der zerschnippelt alles, auch gute Coupés, denke aber dass dir mit einmal aus und wieder einbauen und eventuell ein paar Kleinteilen geholfen sein müßte.

  • Ich denke nicht das es an dem „Einbaumaterial“ liegt, habe das SD schon mehrfach rausgehabt, habe auch 3 Dächer hier, keines passt sich an die Dachform des Wagens richtig an, deswegen die Frage nach den Unterschieden Limo/Coupe/evtl .Kombi. Zugmechanismus funzt auch (leer getestet)
    Vom „Mindener“ hatte ich schon mal etwas, zur Not schreib ich den mal an. Primär werde ich mal versuchen die 3 Dächer, welche ich hier habe zu vergleichen/messen,vielleicht hat ja einer einen Unterschied bemerkt, ach eben fällt mir ein mal im Buch nach unterschiedlichen Teilenummern zu suchen.....
    Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los das der „Verschlimmbesserer“ den Kasten durch Schweißmanöver nahezu hingerichtet hat S_M
    Ich lass was hören.

  • @ 17 M: Ist nicht verkantet, hatte schon versucht es nur mit Hand nach hinten zu schieben, nach paar cm ist Schluß da kann man auch nix „hinwackeln“ fühlt sich an als wenn es langsam festfährt