Zündzeitpunkt am 2,8er

  • Hallo
    Mal ne Frage an die Spezialisten.....
    Bei meiner Suche nach dem richtigen Zündzeitpunkt für meinen 2,8er bin ich auf verschiedene Angaben gestoßen!!
    Bei MM in der Liste steht 9 + 2 Grad vor OT, in einer anderen Liste steht 12 Grad Statische Vorzündung.


    Meiner steht nun auf der Skala (Blechwinkel über Riemenscheibe) bei 12! Mit Lampe abgeblitzt!
    Motor warm im Standgas bei ca.800 Umdrehungen; Vakuumschlauch am Verteiler abgezogen.
    Is das nun zu früh??????


    Gruß Paul

  • Und niemand fragt was er für´n 2.8er hat...


    2.8i bekommt 12v OT, Vergaser 9°, liegt an der anderen NW im "i".
    wobei das ja, wie ich schon 100 mal geschrieben habe, bei alten ausgenudelten vergasern ganz besonders, eigentlich eh Mist ist den Leerlauf abzublitzen, ist halt schön einfach und reicht damit so´n Bauerklumpen ganz ordentlich läuft. Vernünftig blitzt man aber mit einer vernünftigen (einstellbaren) Strobolampe ab, wenn die maximale Frühverstellung anliegt, also irgendwo im mittleren bis oberen Drehzahlbereich.

  • Issen Vergaser zwoachter....


    Wobei in den verschiedenen Listen die ich gefunden hatte die Werte für Versager und Gespritzem gleich waren.....
    Kann ja mal auf 9 Grad einstellen, obs dann irgendwie anders brummt das Ding

  • Nochmal: klingelt er?
    Nein?
    Dann so lassen.


    Warum Zündung zurücknehmen wenn es nicht nötig ist?
    Hast Du gerne weniger Leistung?

  • Grund für meine Überprüfung war eigentlich nur der etwas hohe Spritverbrauch von über 14 Litern.
    Daher dachte ich, er steht vielleicht zu spät.
    Vorher hatte ich schon einen Aufgeplatzten Unterdruckschlauch (am Stutzen der Dose) gefunden; das war aber nicht die Ursache und der Motor lief ja auch gut!
    Als ich den Motor fertig gemacht hatte, hab' ich mir ja schon die 12 Grad Markierung am Blechwinkel mit weisser Farbe markiert.
    Bin dann halt nur stutzig geworden als ich nun verschiedenen Angaben zum Zündzeitpunkt gefunden habe.
    Zumal dann auch noch dabei stand mit Bleifrei noch weiter zurück einstellen.

  • wenn der mit aufgeplatztem Unterdruckschlauch am Verteiler noch "gut" lief, könnte man ja mal die Unterdruckverstellung checken...
    Und hat der dann nicht auch Falschluft gezogen?
    Wann hast du das letzte Mal die Ventile eingestellt?

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()

  • Bei bleifrei geht es um die geringere Oktanzahl des unverbleiten supers, anfangs gab es ja noch kein Plus (das ich aber auch nie tanke und dennoch alles auf den Werten vom verbleiten Sprit fahre).
    Mal abgesehen davon, dass man das Klingeln bei hohen Drehzahlen meist eh nicht hört, gebe ich Micha vollkommen recht.

  • Etwas höher Spritverbrauch über 14 Liter...?


    2,8er ist kein Sparschwein ! Mit 90km/h auf der Autobahn hinterm Lkw Berg runter kannst den mit Glück auf ~13 Liter bringen .

  • Naja, dafür das ich das Gaspedal nur noch streicheln muss um voran zu kommen waren mir 14 Liter doch etwas viel.
    Beim 2,3er, der vorher drinne war habe ich maximal 11 Liter gebraucht!
    Erst mit Schaltgetriebe und dann mit der Automatik; war kein Unterschied und da hatte ich das Pedal öfters weiter durchgetreten!
    Naja, das der 2,8er etwas mehr wegschlabbert war mir ja schon vorher klar. Aber über 14 ist schon viel...aber mein 924er braucht 13 und da machts nicht so viel Spass.


    Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge (mit der Schnute) wird der Motor etwas schneller.
    Genau geprüft hab ich's aber nicht! Muss ich mal sehen wie weit sich das Ding verdreht.....

  • Mein 2,8V Automatik hat jetzt im Osterurlaub nach Irland und zurück auf 4000km genau 12,8l gebraucht. 4 Personen und wahrscheinlich zeitweise überladen. Bin aber nur bis zu 150km/h gefahren. Bei viel Stadt brauche ich auch 13,5l. Bist also nicht weit entfernt mit deinem Verbrauch.

  • Ich hab im Taunus den 2,8er am C3 auf 20 Liter gebracht, wenn ich den auf der Bahn gejagt habe.
    Beim Umzug 600 Km mit ~85 hinter einem LKW her, da hat er knapp unter 10 genommen.
    Im normalen Betrieb waren es nie unter 14.

  • Ohh Gott , dann muss ich bei meinen beiden Granadas 1x Vergaser (inzwischen May Turbo) und 1x 2.8i beim fahren was falsch machen.


    Der Vergaser hab ich immer so mit 10-11 gefahren,
    den i fahre ich zwischen 9,8 und 11,5 je nach Fahrweise.....klar natürlich nicht bei über 160 aber immerhin

  • Ich gehe mal davon aus das Deine Granadas entsprechend zum 2,8er auch eine längere Übersetzung im Diff haben.