H- kenzeichen und breite reifen?

  • tach tach...
    also ich habe folgendes problem- ich habe an meinem taunus ein H- kennzeichen und mchte dieses aus finanziellen grnden ungerne verlieren!
    allerdings ist fr meinen nchsten tv termin auf jeden fall nen satz neue reifen fllig. ich wrde mir gerne etwas breitere reifen und chromfelgen montieren, allerdings sagte man mir auf anfrage beim tv das dieses nur mit felgen aus dem bauja des wagens mglich whre, und das ich breite reifen sowiso vergessen knne.
    also wei jemand ob es passende chromfelgen gibt? und- oder zu welchem tv ich am besten fahren knnte???


    bis denne dann Backy

  • Hallo Backy,
    du bekommst diverse Zubehrteile auch mit H-Kennzeichen eingetragen. berhaupt keine Probleme bereiten Teile die vor mindestens 20 Jahren fr deinen Wagen eine Zulassung hatten. Das heisst RS Alus in 6x13ET 32 machen keine Probleme. Du kannst somit diese Felgen mit 185/70R13 Bereifung fahren und dein H-Kennzeichen behalten. Du bekommst allerdings keine Chromfelgen die es ja erst seit einiger Zeit im Handel gibt eingetragen. Schau mal hier. Sowas ist zeitgenssisch und bereitet auch mit H keine Schwierigkeiten.
    Gru
    Jrgen

  • ja also die geschsselten ronals sind schon echt schick, ich dachte immer die htte es nur in 5-loch fr opels (z.b. bitter cd) gegeben. und wenn ich mich nicht irre hab ich hier im forum und auch anderswo schon gelesen, da reifen bis 2 nummern breiter bei h zulssig sind, hiee 205er aufm taunus.

  • erstens: verlass dich nicht auf die aussage eines prfers.
    zweitens: laut richtlinienkatalog darfst du 2 nummern breiter als im brief eingetragen ist gehen.
    drittens: alles an felgen ist mglich, solange es diese damals schon gab (streng genommen drfen sie mind. 20 jahre alt sein und nicht wieder wagen 30 jahre) und technisch nichts dagegen spricht.


    da es aber immer prfer abhngige ausnahmen gibt, wrde ich vorschlagen du suchst dir erstmal den richtigen prfer. und dem legst du bilder + beschreibungen von den felgen deiner wahl vor. am besten auch fotos, wo diese felgen bereits an einem h-zulassungs-wagen montiert sind.


    am wenigstens probleme bekommst du mit den rs-alus.



    ob die nun verchromt, poliert oder anders als original lackiert sein drfen liegt auch wieder im ermessensspielraum des prfers. streng genommen mssen sie auch die originale optik haben.

  • die chrom-mangels sind doch i.d.R. kein problem, oder? ich mein die reifenform hat in den usa jeder verkackte anhnger drauf!