Kaputte Antriebswelle G1, wie macht sich das bemerkbar?

  • das auto fährt nicht mehr wenn eine kaputt ist.
    oder redest du von verschlissen und es rumpelt und pumpelt?

  • ich hab das mal gemacht, aber nur einseitig..


    Die Frage ist jetzt, was geht da eher über Jordan?


    Achszapfen (hoffentlich nicht), Gleichlaufgelenk innnen, oder außen? Die scheiß Welle an sich? :laugh:


    Jemand nen tip das zu prüfen ohne alles auseinander zu reissen?

  • by the way, sind diese Gleichlauf Gelenke innen und aussen dieselben?


    Hatte damals ohnehin die Wellenmanschetten zu machen und im Grunde nur die Welle in den Gelenken vertauscht..

  • Da man die Welle drehen und wenden kann wie man lustig ist, gleich.
    Geräusche können auch aus der Verlängerung kommen, da einfach mal großzügig Spühöl verteilen, also Diff. Kardaneingangsseitig.
    Die Gelenke mögen passendes Fett und halten umgedreht und gefettet eigentlich noch mal so lange wie andersrum.
    Links und rechts sind auch gleich.

  • gut zu wissen!


    Hab es nun aber getauscht und das Geräusch besteht immer noch.. Manchmal hab ich das Gefühl dass er das in eiskalten zustand nicht macht, sondern es eher nach n paar Minuten fährt beginnt..


    Im Schiebebetrieb isses am schlimmsten, beim beschleunigen und Kupplung treten isses komplett weg


    Vlt doch mal Richtung diff überlegen..

  • Ich hab sowas auch beim MK2.
    Im kalten Zustand nicht, wenn warmgefahren dann im Schiebebetrieb. Und auch nur im vierten Gang.
    Ich tip bei mir auf Mittellager der Kardanwelle, da auch leichte Vibrationen dabei sind.


    @eisenmann
    Was mit deinem Mittellager?

  • Das ist der witz, ich hatte damals auf t9 umgebait weil ich dachte der vierte im 4gang war hin..seit dem Umbau hab ich dies schubbern sowohl im vierten als auch fünften :michi:


    Jetzt seit kurzem vibriert die karre auch noch seltsam, das aber eher Fahrwerksbuchse an der Hinterachse, Bumerang oder so..
    Leichter Wartungsstau, wird Zeit dass der Knud rauskommt



    Zum Mittellager, hab mal vor einer Weile, als das Problem schon bestand, im eingebauten Zustand überprüft und konnte zumindest kein übermäßiges Höhenspiel feststellen..


    Hab ihn aber nicht auf ner Bühne laufen lassen können..


    Was ich hier im Forum bisher über Mittellager gelesen hab passt eher weniger..



    Gott wie geht das unterstrichene wieder weg

  • Klingt mir jetzt fast nach Diff-innereien, wobei das eigentlich so gut wie nie vor kommt.
    Bin aber auch schon kurz vor Bett.


    Es kam irgendwann, wurde mit der Zeit immer präsenter, und langsam denk ich wenn mal die Achse stehenbleibt is nich so witzig.. 8|


    Kann das denn überhaupt sein dass bei nem Problem im diff das Geräusch komplett verschwindet wenn ich die Kupplung trete??

  • Das beginnt ubrigens wenn ich vom gas gehe bei geschätzten 3.5-4k Umdrehungen eher dezent und wird mit absteigender Drehzahl immer krasser

  • Geräusche können auch aus der Verlängerung kommen, da einfach mal großzügig Spühöl verteilen, also Diff. Kardaneingangsseitig.


    Komme ich da so bei? Ich weiß gerade nicht wie das im Detail aussieht

  • Da ist so´n Stummel an den die Kardan mit 4 Schrauben angeschraubt ist, der ins Diff geht, da wo der reingeht und reichlich.

  • Naja offen ist vielleicht etwas viel gesagt, ich hatte jedenfalls schon mal ein sonderbares Quietschgeräusch dass danach weg war.
    Da es bei dir Lastabhängig ist wird es das aber wohl nicht sein.


    Radlager hinten sind mit dem vorgschriebenen Drehmoment angezogen (eigentlich auch eher nicht lastabhängig, eher von Kurven o.ä., aber schaden kanns ja nix).
    Aus dem Kopf heraus würd ich sagen 230nm und 38er Nuss, Obacht eine Seite Falschrumgewinde, also benötigt es auch einen Drehmo der beide Richtungen kann)

  • Ich hab ne Nuss dafür, aber nur 1/2" …das wird eher nix


    Aber ich hatte mal eins gemacht, das klang schon sehr anders (hab ich in der Werkstatt anziehen lassen)