Keilriemen / alles NOS kaufbar !?

  • Hallo
    schaue gerade im Netz nach Zahn/Keilriemen ( als Ersatz für den Notfall ( meine Strumpfhose.... :rolleyes: kleiner Scherz 8) )


    Da habe ich u.a. einen Keilriemen ( NOS ) gesehen, kann man den beruihgt kaufen, oder sollte man bei solchen Materialien
    lieber auf neuere ( Produktionsjahr ) zurückgreifen ?


    Dieser Artikel ist ein originales Ford Ersatzteil und stammt aus altem Lagerbestand ( NOS ) New Old Stock.


    Könnt Ihr mir vielleicht auch noch ne Empfehlung für einen Keil + Zahnriemen geben ?


    Danke Euch

  • kann man den beruihgt kaufen, oder sollte man bei solchen Materialien
    lieber auf neuere ( Produktionsjahr ) zurückgreifen ?

    leider eher 2. würde ich ganz klar sagen. Nützt dir doch nix wenn der noch nie gelaufen ist, und die aufschrift noch aussieht wie neu, er aber beim genaueren hinschauen hunderte kleine risse hat.

  • Jo, danke, habe ich mir gedacht.
    Geht ja nicht um den Preis, suche halt gerade den passsenden und wenn dann da steht "original" da möchte man natürlich "original" oder das nächst beste ;)



    Danke

  • Danke dir Bierchen :thumbsup:


    Der andere nennt sich Keilrippenriemen, der die Servo antreibt :/ ?

    Nein, ein gezahnter Keilriemen nennt sich "flankenoffener Keilriemen", ein Keilrippenriemen ist das was Benz verbaut, aussieht wie ein Flachriemen aber viele kleine Keilrippen hat.
    Für LIMA und Wasserpumpe kannst du jede beliebige Marke nehmen, die Dinger sind genormt. Für die Servolenkung ist der Riemen streng genommen nicht nach DIN weil die MK I Camgearlenkungen englisch sind. Dafür habe ich bei MM einen originalem Motorcraftriemen gekauft, der war damals auch NOS, hält aber problemlos.

  • Aus dem Kopf würde ich sagen 13 x 1275 für die Servo, auch Standard hätte ich gedacht, habe aber bislang immer gebrauchte aus dem Fundus genommen, ist ja nur die Lenkung.

  • Keine Garantie auf nix, für Servo ist einfach so aus dem Gedächtnis und bei dem für Wapu und Lima, habe ich auch nur bestellt, aber noch nicht erhalten, geschweige denn ausprobiert.