Block planen = Kolben abdrehen?

  • Das Planen des Blocks um zb 0,2mm müsste die Ansaugbrücken-Dichtung ausgleichen können. Vllt gibts ja ne extradicke Kopfdichtung beim Liebl? Dann gibts gar kein Problem.


    Kupferdichtung in der richtigen Stärke anfertigen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • This escalated quickly...


    Also Leute, übertreibt es Mal nicht. Er ist nicht der erste, der seinen Kopf plant und die 0,2 mm vom Block machen das Kraut auch nicht fett.


    Wenn der Motorenbauer auch die Anpassung der Ansaugbrücke, wenn nötig, übernimmt sehe ich da kein Problem. Preislich dürfte das kaum was ausmachen.


    Ne Kupferdichtung ist wohl echt übertrieben, die kostet ja Mal gleich ein paar hunderter.


    Und generell: ne Dichtung gleicht da nix aus...

  • Er ist nicht der erste, der seinen Kopf plant und die 0,2 mm vom Block machen das Kraut auch nicht fett.

    Ich bin sogar sicher dass die Köpfe ne Fertigungstoleranz größer 0,2mm haben. Also ich seh kein Problem.

  • Jau, bei meinem Motor sind nach Abnahme der ZK auch Rostschäden an 2 Zylindern zum Vorschein gekommen weil die Karre 10 Jahre gestanden hatte und irgendwelche Ventile immer offenstehen. Der Vorbesitzer hatte den einfach wieder gestartet. Die Kolbenringe haben das wohl weggeschabt. Ich habs erst nach 2 Jahren gemerkt als ich die Köppe zum bleifrei machen abgenommen habe.
    Der Motor läuft einwandfrei, der braucht auch kein Öl und hat Leistung.