Hebebühne gesucht/Beratung/Empfehlung

  • Hallo,
    ich würde auf kurz oder lang eine Hebebühne suchen.
    Muss nicht neu sein, aber bei einer neuen kann man Missbrauch ausschließen.


    -soll keinen Kettenkasten haben, also unten nix
    -keine hydraulische Bühne (also 2 Motoren Bühne bevorzugt)


    Kann man so eine neue (aus China?) aus dem Ebay kaufen oder taugt das gar nix?


    Danke für Tips

  • Also wenn die lange halten soll würde ich an deiner Stelle eher eine gebrauchte Marken- Hebebühne (z.B. aus Werkstattauflösung) bevorzugen... Bei den China-dingern weiß man nie ob man in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommt... für 30 Jahre alte Hofmann oder Nußbaum Hebebühnen bekommt man immer noch Ersatzteile...


    Ich habe mir vor ca 10 Jahren für 150€ eine Hofmann duolift mit defekten Tragmuttern gekauft (die ganz alte version mit kettenkasten, war damals schon 20Jahre alt)
    Neue Tragmuttern waren problemlos zu beschaffen, reingebaut und jetzt läuft die seit 10 Jahren problemlos...
    Demnächst werd ich mich wohl mal um die unteren Spindellager kümmern müssen, aber auch die gibts immer noch überall zu kaufen...

  • Von den China-Dingern würde ich dringendst abraten...
    Mit Hebenbühnen aus Fernost hatte ich keinen direkten Berührungspunkte, aber mit anderen Maschinen bzw. Werkzeugen. Abgerissene Schrauben bei der Montage, hauchdünne und sauschlechte Lackierungen der Teile, Flugrost nach wenigen Tagen...
    Lagerpressen o.ä. kann man entsprechend vorsichtig benutzen, aber wenn man unterm Auto steht, möchte man keine spontanen Überraschungen erleben. :scheissepiek:


    Ohne Holzbalken als weitere Sicherung würde ich da nicht drunter arbeiten wollen. Lieber ein älteres Markengerät und Tragmuttern prüfen.

  • Wenn dann twinbush Profi line wobei ich seit der Messe neulich auch schon wieder fast davon weg bin...
    bei den gebrauchten scheue ich Abbau und Transport aber was solls, wird wohl wieder eine. Oder ich nehme meine doch mit...

  • Bin am überlegen....
    Wollte meine umstellen ,bin aber zu faul bzw. alleine zu blöd.
    Hab auch kein Tüv mer drauf.
    Ich würde mir eine Neue kaufen und die dann dort aufstellen lassen wo ich sie haben will.

  • ich hab mir ein angebot machen lassen inkl. leichte änderungen, lieferung und aufstellen mit erstabnahme, 3100.
    bühne selber kostet 1800.
    scheiße, da kauf ich doch ne gute gebrauchte und fahr für 2000 in urlaub glaub ich.
    aber reizvoll isses schon ohne nen finger krumm zu machen mit garantie das ding stehen zu haben...

  • Ist immer ein wenig Problematisch wenn die Säulen ohne Rahmen irgenwo aufgestellt bzw. auf den Boden gedübelt werden sollen.
    Da möcht ich schon sicher gehen daß es hält.
    bei mir kommt noch dazu ,daß es mich nervt die Autos nicht so auf die Bühne zu bekommen um Schweller und sonstige Dinge zu bearbeiten.
    Also die Kisten so was von aussermittig hochzuhieven um Auch mal eine Türe auf zu bekommen, daß ich eben daran arbeiten kann. Das Ganze ohne eben die Dübel aus dem Boden zu reissen.
    Darum lass ich mir das machen und berechnen.

  • Wir brauchen eh nen neuen betonboden, also wird der 20cm komplett und gut is.
    aber zurück zur ursprungsfrage...

  • Kann Hoppe & Hardt nur empfehlen. Hab eine ZSB77 (Modell von 1977) und es gibt heute noch Ersatzteile und kompetente Ansprechpartner. Ist eine Kettenhebebühne, also 1 Motor und oben geführte Kette -> bis auf ab und an ein bisschen Kettenfett eigentlich wartungs- und verschleißfrei.


    Von China würde ich auf Grund schlechter Erfahrungen mit anderem China-Kram abraten. Wie DX-Zwo schrieb: bei einigen Werkzeugen kann man das Risiko eingehen, aber mich unter eine China-Bühne mit Auto stellen? Lieber nicht.