32/36dgav

  • Hallo,
    ich habe an meinem 3er Granada, 2L OHC, mit elektronischer Zündung folgendes Problem....
    Der Motor lief über den ganzen Last- und Teillastbereich und auch im Leerlauf gut. Einziges Problem war das, wenn ich zb. 5cm vor oder rückwärts rangiere nur mit kurzem Gasgeben und mal einen moment halb von der Kupplung gehe, sich der Motor wie verschluckt und abstirbt. Seit dem letzten Wochenende lief er dann auch mal nicht mehr im Standgas, wenn ich an eine Ampel gefahren bin, das war vorher nie ein Problem.
    Ich habe den Vergaser nochmal auseinander genommen, alle Düsen Kontrolliert, CO- eingestellt, Zündung kontrolliert. Irgendwie will er aber einfach nicht mehr so schön laufen wie vorher, das Standgas hab ich gerade etwas erhöht, trotzdem geht er ab und an (aufgrund des erhöhten Standgases nur noch) beim rangieren aus.


    Das Auto habe ich seit der Restauration (bis Dezember 2017) erst ca. 4000km im Alltag bewegt, der Vergaser wurde dabei von mir mit neuen Dichtungen und Membranen und Kram neu gemacht.
    Und ja ich weiß :1.: .....hatte ich da auch gemacht.


    Hatte jemand mal so ein Problem oder weiß woher das kommen kann?


    Vielen Dank schonmal.....

  • welcher dgav ist das genau? Wie hast du das standgas erhöht? Hast du n Bild von der Gasfabrik? Manche dgav sind fiese ficker

  • Vor 4000Km Ventile eingestellt und nicht nochmal geprüft?


    Ich weiß das 4000 Km nicht viel ist, aber wenn die Ventile sich wirklich in den Kopf hämmern, dann können 250 Km schon viel sein.

  • Vor 4000Km Ventile eingestellt und nicht nochmal geprüft?


    Ich weiß das 4000 Km nicht viel ist, aber wenn die Ventile sich wirklich in den Kopf hämmern, dann können 250 Km schon viel sein.

    ja, das ist wahr.. Am Ende hab ich am Granada nach zwei Tankfüllungen Ventile eingestellt, dann hab ich den bleifreikopf draufgeworfen. Herrlich !

  • @eisenmann
    Er geht entweder nach paar Sekunden im Standgas laufen aus oder manchmal auch erst beim rangieren, wie oben beschrieben.
    Standgaserhöht->mit der Schraube an der DK-welle.


    @Micha-05
    ok, werd sie nochmal prüfen... habe ich nicht gemacht, da der Fehler mit dem rangieren von Anfang an war, sobald der Motor warm ist.


    Falschluft will ich auch nochmal prüfen. CO war irgendwas zwischen 2-2,5 ob das richtig passt bin ich mir nicht sicher, klang, roch und lief aber abgesehen von oben beschriebenem Problem sehr gut und von den Möglichkeiten, die ich an der CO habe war eigentlich um die 2 am besten. Doch egal wie er läuft, also Anzug und Laufruhe mindestens beim einparken oder wenden geht er immer mal wieder aus.

  • ich fand auch dass der bei teillast etwas ruckelte als ich da mal ne runde mit gedreht bin


    ist tim nicht da und kann seine nase mal ranhalten, der ist doch son vergaserspürhund

  • Wir haben am Samstag schon gemeinsam geschaut, er wusste auch nicht so richtig wo es her kommt....dann halt doch nochmal alles auf Anfang oder so :-/

  • ich bin tief im osten...auf märchenfilm pinodino

    tiefer als ich?
    bin 10 tage aufm hof
    eventl kommt emme auch, bisschen bandprobe
    wenn wer bock hat, sind noch 4 paletten hansa da

  • tiefer als du geht ja nich...


    bin die kommenden wochen in chemnitz...dresden...sächsische schweiz.
    aufn hof schaffe ich das wohl eher nicht. müsste ostern mal nach hessen.

  • möchte mich des Fredtitels wegen auch mal einklinken.


    Ich bin ob des frisch verbauten 2l noch vorsichtig am umherjustieren und probefahren.
    Nun habe ich heute, nachdem ich den Motor etwas warm hatte, die Gemischschraube vom Weber
    4 halbe reingedreht. Zack, lief wesentlich besser. bei 2 halben mehr fing er schon wieder an schlechter zu laufen.
    Nun geht die TempAnzeige im Stadtverkehr nur knapp über den Kalt-Bereich raus. Vor dem Drehen war immer Mitte.
    Das schaffe ich jetzt max nur noch auf der Bahn mit Tempo. Machen die Paar umdrehungen schon so viel aus? :paranoid:
    CO Tester hab ich nicht. Nur Nase und Ohren.
    Also, läuft besser, wird aber nicht so warm wie voher. Is dat nu gut oder wat?
    Nach weiteren Fahrten check ich mal das
    Kerzenbild. Bedüsung hab ich mir bei der letzten Puzzelei leider nicht notiert (als der noch auf dem 1.6er lief, bewegte sich aber
    auch im 2l Bereich).

  • Nein das liegt bestimmt nicht an der Vergasereinstellung, wahrscheinlich ist das Thermostat zufällig zur gleichen Zeit kaputt gegangen...

    • Würde ich nicht zu laut sagen, ich hatte vor kurzem immer kalte Heizung wenn ich mal im Stau stand, Temperatur nicht wie gewohnt in der mitte sondern darunter. Der Motor lief viel zu fett. Hab auch keinen co-tester :) aber immer wenn ich dachte der läuft zu mager lief er eigentlich zu fett. Jedenfalls lief er besser als ich leicht in Richtung mager gestellt hab. Heizung wärmt und Temperatur ist mittig.

    Wie geht dieser damliche Absatz eigentlich wieder weg?