alte Alufelgen selbst lackieren

  • Tach,
    ich würde meine alten Benz-Felgen gern schwarz lackieren. Es muss nicht perfekt werden, aber die Farbe soll auch nicht gleich wieder abblättern. Aktuell sehen die Teile ziemlich mitgenommen aus.



    Erste Strahlversuche geben aber Grund zur Hoffnung (Reifen kommt natürlich runter):


    Jetzt die eigentliche Frage:
    Muss ich den Untergrund noch weiter vorbereiten? Schleifen? Irgendwelche Haftgrund-Wundermittel?


    Die Nabendeckel bekommen dann auch noch eine Spezialbehandlung... :uglyzwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Moin,


    BEVOR Du "strahlst" würde ich es mal mit Backpulver in heißem Wasser aufgelöst und Felge rein (Tauchbad) probieren oder damit strahlen:


    https://www.ebay.de/itm//111005625961


    guckst Du:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Und lass dir vom Sandstrahler evtl. ne Probe seiner Arbeit zeigen , mir hat mal einer recht seltene Volvo GT Felgen völlig ruiniert

  • Mit Epoxy grundieren, dann lackieren.
    Oder jede andere Alu Grundierung. Keine (0815) Spraydosen wenn möglich.
    2k Lacke / Dosen verwenden.

  • Und lackieren tuste auf nem Drehstuhl, wo Du vorher die Lehne abgebaut hast. Dann die Felge mittig auf die Sitzfläche legen und dem Rad nen Schubser geben beim lackieren, dann wird sie schon gleichmäßig

  • Ich würde ein paar Euro investieren und pulverbeschichten lassen.
    Die machen meistens auch die entsprechenden Vorarbeiten selber.

  • und wer keinen Drehstuhl hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werde die Felgen selbst und mit ganz normalem Strahlgut bearbeiten. Für Soda-Experimente habe ich leider keine Zeit...
    Epoxy-Grundierung klingt gut, mal gucken was der Farben-Spezi hier anzubieten hat.


    Mein Drehstuhl heisst Montiergerät... :irre: alt aber funktioniert gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Alufelgen immer chem entlacken (lassen)!
    Danach werden sie glasgestrahlt und können dann lackiert oder beschichtet werden


    Komplett gepulvert (inkl entlacken etc) kostet 250,- der Satz, das ist es einfach nicht wert es schlecht/falsch selber zu machen!


    Für Felgen nackig machen hab ich letztens 60,- bezahlt (entlacken u. strahlen) dann kann der Sparfuchs sie selber anmalen

  • das ist ein eher wertloser zweiter Satz von meinen eingetragenen Felgen, daher Low Budget und Do-it-yourself.... Die sollen einfach nur schwarz, um mal was anderes zu fahren.
    Wenn's gefällt, geht der gute Satz zum Strahlen und Pulvern beim Profi.

  • das gepulver immer...sieht scheisse aus und wenns druter gammelt sieht man es erst wenn es zu spät ist.


    geht nix über lack. die "gestrahlte" sieht doch schon ganz gut aus. ne dose schwarz drüber und gut ist das :ivo:

  • 2 sind fertig. Geworden ist es ein spezieller Alu-Primer (leider 1k)...



    ...gefolgt von 2 Schichten stinknormales Mattschwarz aus der Dose.



    Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Obs auch beständig ist, werden wir sehen. Den Reifen hab ich vor dem Lackieren schon wieder montiert, damit es keine Macken gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Die Nabendeckel sind auch noch dran. Ich will ja nicht mit der ollen Windmühle rumfahren.




    und mit Epoxy aufgefüllt. Das Zeug war leider schon extrem zähflüssig, hat sich aber nach wenigen Minuten glatt gezogen.



    Ich tendiere zu schwarz glänzend mit silbernem Rand oder so. Und vielleicht noch einen Jolly Roger in die Mitte. Oder ganz ohne Logo.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • dafür.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ DX Zwo, das sieht ganz hervorragend aus. Low budget hält am besten. Bitte Bilder vom gesamt Ergebnis.
    Hier werden gerade wieder us chromfelgen lackiert, nachdem die ersten Versuche super gelaufen sind. Kosten inkl Haft Vermittler und Farbe (schwarz glänzend) 70 Euro für 4 Felgen

  • Die Nabendeckel sind jetzt auch fertig.


    Da das alte Epoxid nicht freiwillig aushärten wollte, habe ich im Backofen bei 80° nachgeholfen, danach die die Deckel mit Bandschleifer plangeschliffen und schwarz glänzend aus der Dose hinterher. Eigentlich hätten da noch zwei Schichten mehr drauf gemusst, aber naja...



    Und einen bösen Aufkleber, damit man auch jeder sehen kann, was für ein böser Junge ich bin. Die Jolly Rogers aus der Bucht gefielen mir alle nicht.


    Felgen fertig, ein Haken mehr auf der To-Do-Liste.



    Mehr dann im Fortschritts-Fred vom Jupiterroten...

  • Da drunter ist natürlich auch lackiert. Und das Gewicht auch. Und den Reifen vorm Lacken wieder montiert. Und wieder so hingedreht wie vorher.


    Angenehm ruhig auch bei 150 km/h, also zumindest bei den Reifen...