Hosenrohr Dichtring Brennring Flammring - Material

  • Hallo zusammen,


    hatte ja bereits einen neuen Flammring verbaut, weil der alte gebrochen war.
    Flammring MM
    Leider bekomme ich den Ring nicht so ausgerichtet, das es wirklich Dicht ist ( ist zwar besser aber nicht Dicht )


    Meine Frage, es gibt ja auch Flammringe aus einem Metallgefelcht. Theoretisch passt sich der ja an den ( nicht vorhandenen ) unebeneheiten an,
    sollte also besser abdicheten !?! Kann ich so einen nehmen, oder gibt es einen speziellen Grund warum der Flammring fest ist ?
    Oder gabe es den aus Metallgeflecht früher einfach nur nicht ?
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

  • Fuer V6 passende waren auch in irgendwelchen Audi 80 verbaut, wahrscheinlich in den kleinen Vierzylindermotoren vom typ81. Die sollte es noch in besserer Qualitaet geben.

  • die von mm hatte ich auch kurz drin. Der letzte Dreck!
    Ich hab dann massive Ringe gekauft und mit Dichtmasse eingesetzt. Dicht und haltbar.

  • Ich weiß jetzt nicht genau was das für ein Material ist, fühlt sich aber sehr Stabil ( Eisen ? ) an.


    DIe Dichtmassse hatte ich bereits vor dem MSD geschmiert ( GunGum o.s.ä. ), aber wirklich gehalten hat das nicht.
    Und an den Ring hatte ich nichts gemacht, weil ich mir diese Stelle nicht versauen wollte.
    Ich werde es noch einmal ohne versuchen, und dann son Geflecht gedöns bestellen.
    ( Wenn das Wetter wieder mitspielt :-) )

  • das geflecht gedöns is das was bierchen meint und das lass mal schön bleiben.
    richte das hosenrohr vernünftig zum krümmer aus, schmier auspuffkram dran wenn die anderen das meinen (hab ich an der stelle noch nie) und verbau wieder den eisenring. der gehört da nunmal rein.
    ansonsten empfehle ich weiterhin den kauf eines mercedes. 8)

  • die Dichtmasse ist so ne art Flächendichtung, schön einschmieren, montieren und dann möglichst ohne Gasstöße warmtuckern lassen, dann härtet das aus und hält dann eigentlich auch recht schön. wenn nicht bekommst du das aber auch immer wieder aus der Dichtfläche raus....

  • Habe gestern einmal den Krümmer abgebaut um mir den genauer anzuschauen.
    Weil wollte ich halt die Paste vermeiden :P
    Krümmer
    Habe den Ring dann einmal versucht so darauf zu legen, das es einigermaßen bündig ist, aber 100%,keine Chance.
    Habe dann direkt noch zwei "neue" ( waren keine (mehr) vorhanden/zu sehen ) Dichtung zwischen Motor und Krümmer gemacht.
    Ich bilde mir ein das es etwas besser ist. WE kommt die andere Seite dran.
    Habe im Netz geschaut, neu gibbet die für 140.- aber ich denke gut gebraucht sollte auch gehen.
    Also, sollte ich es bis zur Loreley schaffen ( jetzt kommt zum stehen bleiben noch ne CO Vergiftung ), wenn einer hat, dann gerne.


    (Zur Not kommt halt PASTA dazwischen) :D

  • Der grösste Fehler bei den Dichtringen besteht darin die ganze Kacke schief zusammenzubauen UND bei dem Auflegen im kalten Zustand zu denken das wäre undicht, dabei vergisst man das unterschiedliche Ausdehnungsvermögen von Werkstoffen .......

  • Zwischen Kopf und Krümmer sitzt original keine Dichtung, ergo nicht sonderbar wenn man keine vorfindet, ist halt meist auch ohne dicht, schaden tun die m.E. aber nix, verwende die auch.
    Krümmer hab ich ganz sicher (und viele andere auch) in günstiger, aber bitte Teilenummer fotografieren und/oder den ganzen Krümmer.

  • Hatte ich letzen Sommer bei einen von meinen nicht-Ford`s auch gehabt.Grund war ein MÄCHTIGES Schlagloch gewesen,ab da hats da unten geballert. Ich blödi natürlich gleich zur Sicherheit 2 von diesen Konischen zwischendingern geordert, obwohl ich den der drinne war auch weiterhin hätte benutzen können.Der Ruck und die etwas angegriffenen Schrauben waren einfach etwas zuviel gewesen, und hätten nur mit neuen Schrauben und dem Ausrichten der Anlage wieder Instandgesetzt werden können.


    Bei den reinen Metalldichtungen brauchts auch kein GunGum oder ähnliches. Das setzt sich schon nach ein paar (-hundert) Kilometern von selber zu.
    Mir ist es auch egal wenn ich bei sowas gerade nur an die Drahtgeflechtdinger rankomme, die dichten Sofort ab , nehmen einen kleinen versatz der Restanlage nicht Übel, und ist eines der wenigen Teile sowie ich weiss wo noch das gute alte Asbest verwendung findet :)