Radio-Zndung-Boxen

  • Hallo, ich wollte mir in meinen Taunus nun ein Radio einbauen, habe auch das letzte Knudsen Cockpit (also das 2er), mit dem Radioschacht, bis jetzt ist da noch die Werks-Blende vor.
    Meine Publikumsfrage an euch wre:
    Liegen dahinter schon die Kabel, oder muss ich die noch Ziehen?


    Wenn schon Kabel liegen, ist die ACC- Stellung vom Zndschloss da auch schon dran? Wie wrde ich die legen?
    Und wei jemand von euch einen Thread, wo ich nochmal nachlesen kann, welche Boxen und Klangmglichkeiten sich anbieten /am besten eignen, ohne was kaputt zu machen?


    ?(:rolleyes:
    Vielen Dank fr Hilfe!


    Jan

  • bei meinem taunus waren schon kabel mit versorgungsspannung vorhanden, allerdings hatte der vorbesitzer wohl schon eins vorher drin gehabt.
    am besten du bewaffnest dich mit ner prflampe und checkst das nach. so kannst du dann auch herausfinden (wenn welche da sind) ob es dauerplus ist oder ein geschaltetes/nur mit zndung ein plus anliegt.
    falls keine kabel vorhanden sind suchst du dir entweder, mit der hilfe der prflampe unter dem lenkrad eins raus wo plus anliegt und zapfst eins ab oder du zapfst direckt hinterm zndschloss ein geschaltetes plus ab.
    ich hatte mir 2*150W pioneerboxen im kofferraum hinter die rcksitzegebaut, so muste nix von der verkleidung zerstren und sichtbar sind sie auch.
    war zwar etwas gedmpft, aber es hat eigentlich gereicht. ansonsten machste noch n paar kleine unten in den furaum rein


    hoffe ich ich konnte dir bichen helfen, viel spass beim basteln


    gru dawid

  • bei meiner karre war kein radio drin. bin da noch bei am thun! hinter dieser blende musste ich mir erst nen schacht sgen, sah alles ziemlich komisch aus als wenn da nur genau ein radiotyp hinter passen wrde, also hab ichs weggehaun und son schacht reingeschoben. kabel waren nicht direkt dran. btw: wo gibt es ein dauerplus? muss ich etwa erst eins legen oder den warnblinker anzapfen??


    schtze mal, wenn du hinten unter die hutablage gute tieftner knallst (die verkleidung der hutablage muss natrlich ab, brauchste vorne nur noch zwei kleine hochtner. aber da solltest du wirklich mal mit einem profi sprechen (notfalls sone technoassis), denn n ordentlicher klang im auto muss halt sein. ich werd meine wohl irgendwie in die hutablage reinbaun... vielleicht vorher scheibe raus? oh kacke... :P


    mfg
    simon

  • jungs
    zerscheidet doch nicht immer gleich alles. son hliches neumodisches radio pat doch rein optisch gar nicht in den taunus (,der immer nur den schacht fr diese uraltradios hat). man kann doch das moderne radio auch unters armaturenbbrett hngen oder ins handschuhfach. das hat neben der optik auch noch den vorteil, da euch nicht so schnell irgendein dahergelaufener junkie das (seltene austell-) fenster einschlgt (wie beim kumpel geschehen) um an das plastikgedns fr den nchsten schu zu kommen, denn wenn der in die karre guckt und da im originalschacht ein originalradio sieht lt ers gleich bleiben (er kann ja nicht wissen das es "spinner" die fr sowas heute noch geld ausgeben).




    dauerplus ist immer vor dem zndschlo zu finden.

  • radio hatte ich auch im handschufach, und vorne das orginale
    .ein neues radio sieht einfach nur pervers aus!!
    von blaupunkt gibt es ganz gute boxen die eine einbautiefe von nur 30mm haben. die sollten in die hutablage passen ohne das das blech darunter beschdigt werden muss.
    der preis hlt sich auch in grenzen.


    gru dawid

  • ... hab auch berlegt ob ich boxen in die Tren einbauen soll, aber ich will die (bei mir) schne Trverkleidung ned zerstren. Auerdem wei ich nicht wie fest die Trverkleidung ist und ob dann nicht eventuell die ganze verkleidung mitschwingt.


    Ich hab in meinem Taunus hinten auf die Hutablage 2x100Watt Aufbaulautsprecher montiert.


    Gibts bei Conrad >> Aufbauboxen um 32 Euronen. Sind die besten die ich gfunden hab.


    Da 200 Watt ja nicht wirklich berauschend sind. hab ich im Kofferraum noch 2 Subwoofer mit je 400 Watt in die Kofferraumrckwand eingebaut. (Glaub nicht das die in der originalen Kartonwand gscheit halten - am besten man baut sich eine neue aus Holz - dann mit mattschwarz lackierten Riffelblech verkleiden - sieht echt fein aus)


    Damit kann man dann schon schn Musik hren.


    dere Martin

  • bevor ihr alles zerschneidet und kaputt macht:


    mein neuzeitliches radio ist im handschuhfach. plus habe ich von der handschuhfachbeleuchtung geholt und masse liegt dort an, wo auch das noch vorhandene radio seine masse hat. also habe ich zwei radios, die auch funktionieren. alle kabel (cd-wechsler im kofferaum, lautsprecher) unsichtbar velegt.


    kugellautsprecher hinten auf die ablage. originaler gehts kaum. vernnftige lautsprecher in die filzstoffabdeckung unter der armaturenbrett-mimik plus (und das kommt noch) lautsprecher auf die seitenabdeckungen im furaum. da warte ich noch auf se und seine konstruktion, die er dann auch noch fr mich anfertigen kann :O
    zustzlich ist dann noch eine bassbox mit kleiner bauhhe fr unter die sitze denkbar. das reicht. zumindest unter dem gesichtspunkt nicht alles zu zerschneiden oder mit neuzeitlichem kram zu verunstalten.

  • klar isses pervers, aber ich will mein (aldi-mp3-)radio immer griffbereit vor mir haben und das display ablesen knnen. der beifahrer ist ja auch - falls berhaupt vorhanden - schon mit dem shotgunposten ausgelastet und hat keine zeit da auf meine weisung im handschuhfach rumzufummeln!


    Zitat

    Original von Moritz
    dauerplus ist immer vor dem zndschlo zu finden.


    bevor ich da nachher wieder so lange rumfummel und es nicht auf die reihe kriege: was genau heit das? muss ich da am zndschloss direkt n kabel anzapfen? und wenn ja welches? farbe z.b.?

  • Na denn werd ich mal gucken und basteln bei mir,


    vielen Dank von mir!


    Jan

  • Hehe, ich werde in meiner Karre nichts zerschneiden fr die Boxen, sondern mir ne Boxenkiste auf die Rckbank stellen und mit Stoff berziehen, irgendwas dezentem, in Polsterfarbe, oder Tigerfell...oder Flockati, da Tanzen die Hrchen dann mit. :O ...
    Da sitzt eh selten jemand und wenn doch kann ich das Ding in den Kofferaum stellen, auch wegen Diebstahl oder neben die Karre wegen Party etc., und nix geht kaputt.
    Und der Klang kommt Gut weil kein Bass im Kofferraum...
    Gut oder?


    Grsse von der Ostsee,
    Jan

  • kleiner Nachtrag:
    am Zndschlo ist ein gelbes Kabel dran, ca 10 cm lang und endet in einer runden schwarzen Buchse.
    Das ist der Schaltplus frs Radio.
    Dort liegt ab der ersten Schlsselstellung Strom an (also noch vor der Zndung was beim Musikhren ohne laufenden Motor massig Strom spart und die Zndspule schont), dieser wird whrend des startens kurz unterbrochen.

  • meine karre muss auch schon mal zwischen ein paar besoffenen als musikdiener herhalten und da sollte dann keiner starten knnen, ergo dauerplus. die verbindung kann man ja auch anders kappen (ich liebe kipphebel fr ALLES) und da ich eh immer BSL hre... ;)


    mit der hutablage ist auch noch was interessantes angesprochen: wie zur hlle soll ich da hinten meine boxen richtig reinpacken? die ham 20 cm durchmesser (jedenfalls die zwei-wege-dinger von magnat). was sollte ich machen, man hat mir die fr 15 ecu gegeben. :)

  • ich habe mir zwar an den roten kabel Dauerplus geholt aber !!!!!:
    nicht vergessen einen sicherung dazwischen einfgen so 8 ampere als sciherheit gegen Kabelbrand.


    zu dem habe ich das teil ausgebaut und mit einen Ltkolben ein ca 10cm langens 1,5qmm dickes rotes kabel an geltet mit einen Kabelschuh so das ich jeder zeit wechseln kann ohne.


    auch beachten nicht ZUUU lange den heissen kolben drauf halten damit die Kontakte auf der anderen seite nicht verbrennen bzw das plastik weich wird, es geht super mit einen 30 watt kolben, gerade so das das ltsinn weich ist kabel ran - fertig. danach mit puste oder druckluft khlen so das der kontakt drinnen rasch wieder abkhlt, gleiches gilt auch frs plastik.


  • ...bin ja auch gerade am basteln was musik im taunus angeht und will dabei auch die (noch ziemlich gute) innenausstattung nicht beschdigen. deshalb hab ich fr die installation des radios einfach eine neue mittelkonsole besorgt (dank jj :) ) und ein wenig aufgearbeitet.


    vorher:


    nachher:


    ist im endeffekt gereinigt, schwarz lackiert und von hinten eine zurechtgesgte spanholzplatte mit funier eingeklebt (silicon) worden. drfte sich ganz gut machen zu der restlichen schwarzen ausstattung.
    jetzt muss ich mir nur noch was fr die boxen einfallen lassen, da ich am liebsten die aus meinem alten wagen verwenden wrde, da ich nicht einsehe mir jetzt extra neue zu kaufen.
    aber auch dafr wird 'ne passende lsung kommen :))


    so short,