2l OHC Einspritzer aus Sierra in Knud....

  • So, habe den Klumpen aus meiner Eingangsfrage nun abgeholt.
    ist ein 205er Block. Also einer aus denen die Cossis hervorgingen, oder?
    Wo finde ich denn auf dem Haufen den Motorcode (wat wie Nxx)?? Was gibt es da noch zu beachten bezüglich
    Anbauteile, Dichtungen usw.. damit ich zb den richtigen Dichtsatz bestelle.
    Bin um jeden Tipp dankbar



    Rumgepuzzelt wurde daran zumindest schon. Nockenwelle mit 78er Nummer. Weiß jemand


    aus welchem Motor die kommt?




    Gruß


    Seb

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • hinten links über dem anlasser, bei der verschraubung oben drauf eingeschlagen.


    205er, irgendwie habe ich noch nie andere beim 2l gesehen.


    wenn die nocken noch nicht eingelaufen sind, würde ich mir da jetzt nicht so viel platte machen und das ding einbauen und fahren.


    sieht ja recht trocken aus. also neue ventildeckeldichtung, ansaugkrümmerdichtung vom vergasermodell und abgskrümmerdichtungen. abfahrt

  • Das mit der Teilenummer kann schon sein, wenn sich die Welle in den Jahren nicht geändert hat.
    Ich hab im 3er Taunus auch 74er Teilenummern ...

  • Jo, danke! N4B. War gerade nochma guggn.
    Also ein LC Motor... :gruebel: mit "i" soll er 100ps haben.


    Trocken ist er! Aber die Erfahrung hatte ich schon einmal "sieht gut aus, wird eingebaut..." VK hatte den angeblich auch noch frisch
    abgedichtet. keine 1k km später straße vollgepullert aus dem KW Dichtring )A(
    Obwohl mich das schon sehr inne Finger juckt den einfach einzubauen! Wirklich sehr...


    Gaserbrücke ist noch dran, lief angeblich bis ende letzten Jahres so in einem Taunus.


    Denke Zahnriemen und zeug mache ich definitiv noch neu, der Sicherheit wegen..


    Edit merkt noch an: Das Getriebe auffer Palette ist ein 5 Gang T9. Muss noch überlegen ob das auch in meine Juchte kommt.
    Passende Kardan gab es dazu. Wenn ich da kein Bock drauf habe ist das Zeug zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Die Nockenwellen neigen sehr zum einlaufen, besonders am 3. Zylinder.
    ...komischerweise ist das auch der, der sich mit Normalwerkzeug am beschissensten einstellen lässt, und er m.E. nach auch thermisch am meisten belastet ist(1342)


    Ich habe damals vor ähnlicher Frage beim Sierra 2.0 gestanden und dann die N-Welle vom 1.6er Taunus eingebaut. Laut FFH gleich...
    Alles prima gelaufen!

  • ...Achso:
    Obacht beim Siri KW hi:


    Wer achtlos den Siri auf die Welle stülpt und dann in den Block hämmert, riskiert zu 97% den Ausfall der kleinen Feder die die innere Dichtlippe an die KW drücken soll!


    Das wahr' s dann...


    12 mal kucken, ob die Feder noch da is wo soll!
    Oder Einbauwerkzeug, wo das gegeben ist..


    ...nur'n Tip...

  • ...Die Erfahrung mit dem 3ten hab ich aber auch schon bei zwei von drei 1.6ern gemacht :gruebel:
    Kack fuckelei mit dem Weber daneben...


    Jupp, danke für den Tipp!

  • 5gang gleich mit rein, ist doch wohl keine Frage, baut sich doch eh am schönsten ein und aus wenn der Klumpatsch zusammenhängt.
    ´n Liter Sprit spart sich damit immer und weniger Lärm ist doch auch was feines, du wirst ja auch nicht mehr jünger, jungen Mann.

  • Da haste recht. Sehr sogar. Aber ich bin auch Faul. In anbetracht der beschissenen Schraubmöglichkeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Motor Mußte doch eh raus- und reinheben, ob da dann auch noch´n Getriebe dran baumelt...
    Und grad für Faulpelze ist das doch ideal, kann man die ganzen Schrauben zwischen Motor und Getriebe entspannt im Sitzen reindrehen, statt überm Motor hängend.
    Oder samt Achse, dann muß man die nur mit dem Gerümpel drauf drunterrollen, spart den Motorkran.

  • Hab kommende Woche Urlaub. Will den Prödel dann fertig machen. So zumindest der Plan..


    Muss aber nochmal blöd fragen inwieweit ich was von meinem 1.6er übernehmen kann:
    Kann ich den Verteiler von meinem ollen dran popeln?
    Temp-Fühler? Ist der abhängig von der Motorgröße oder Anzeige?


    Sonst immer nur 1.6er gegen 1.6er getauscht, nie Gedanken drum gemacht..

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()


  • Kann ich den Verteiler von meinem ollen dran popeln?
    Temp-Fühler? Ist der abhängig von der Motorgröße oder Anzeige?

    Verteiler sollte funktionieren.
    Fühler und Anzeige bilden immer eine Einheit.
    Also evtl. vom 1,6 übernehmen.


    Gruß


    Steve

  • Verteiler passt zwar rein, aber die Kurve der Frühverstellung dürfte nicht ganz passen. Wenn ich mich jetzt nicht komplett vertan hab, sind die Federn für die Fliehkraftverstellung anders.


    Laufen wird der aber auch so.

  • Moinsen.


    Nachdem ich bei der zweiten Einstellfahrt in allen 4 Pötten öl drinne hatte (kompression auf allen pötten vorher um die ca. 11,5bar gemessen
    mit preiswertschätzeisen) und ne heftige Wolke unter Last hinter mir her zog:


    Kopp runter genommen. ZKD is zwar alt, aber nix verdächtiges gefunden.
    Verdächtige nun die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder wie der kack heißt da die Ansauganäle auch nass sind.
    Der Schlauch zwischen Dose am Block und Brücke ebenfalls.
    Entweder zu viel Öl drinne oder* oder was kann das sonst sein?
    Ich kenn nur die Dosen wie auf dem Bild unten in dem ein Ventilstück mit nem Bolzen reingehört.
    Mein Block hat nur ne lütte, runde Dose. Schlauch hat dort eingangsseitig auch ein Ventil, aber ohne nach aussenstehendem Bolzen.


    *Kann mal bitte einer nachmessen wie lang der Peilstab und dessen Führung sein muss? Der Vorbesitzer des Klumpens hat da
    schonmal dran rumgefrickelt, deswegen weiß ich nicht ob der mumpitz da überhaupt dran gehört.



    Ölige Grüße und Danke!
    Seb

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • die dosen gibts auch in klein und rund. ich meine aber,eher beim kent. im grunde ist das aber auch egal...


    hat er denn tatsächlich öl verbannt? wie sehen die kerzen aus? schaftdichtungen sind in ordnung?

  • Dichtung alle neu gemacht (bis eben auf ZKD).
    Kerzen sind alle 4 nass im Öl.
    Wie gesagt, ich muss im Bereich Dose nochmal suchen.