• Ziemlich offtopic, aber dennoch: Duscharmatur ist nach neun Monaten defekt. Hersteller hat eine neue geschickt, die ich jetzt gegen die defekte tauschen will. Klar, dass ich den Haupthahn abdrehen muss. Aber wie ist das mit dem warmen Wasser (wird über die Gasheizung erwärmt). Muss ich das auch (gesondert) abdrehen?

  • nee. der haupthahn sperrt ja den zufluss in die wohnung, also auch zur heizung.
    vorsichtshalber lässt sich das ja testen....zudrehen und schauen ob warm wasser kommt...


    ach ja, ich bin natürlich kein klempner :michi:

  • auch deine heizung bekommt kein wasser mehr wenn der hauphahn zu is.
    würde aber die heizung ausschalten damit die nicht pumpt.

  • Oder die Brauchwasser-Umwälzpumpe für den WW Kreis in der Steuerung der Heizung für diese Zeit abschalten.
    Die Sache mit dem Heizungsnotschalter geht allerdings schneller ....


    Bitte NICHT den Warmwasserkreislauf nur absperren (sofern möglich). Die Zirkulationspumpe pumpt sonst auf Widerstand und könnte Schaden nehmen.

  • Zitat von Bunkie Knudsen

    Kurzfassung also:
    Haupthahn zu
    Heizungsschalter aus
    WW-Hahn zu?

    Wenn Heizungsschalter aus, WW-Hahn optional

  • hallo, die heizung ist ein geschlossenes system. die therme macht entweder brauchwasser im durchlauf oder erwährmt den speicher.
    hauptwasser zudrehen reicht und dann warmes wasser laufen lassen bis der druck runter ist. gut, ggf. die zirkulationspumpe fürs warmwasser abschalten, sofern vorhanden.

  • Letztlich funktionierte der Austausch der Armatur völlig problemlos.
    Nur als ich dann im Keller das Wasser wieder aufgedreht habe, hat das dem Wasserfilter nicht gepasst und er hat sich durch heftige Inkontinenz bedankt. Natürlich am Abend.
    Rasch noch zwei Baumärkte abgeklappert, einen neuen Filter bekommen der aber leider zu schmal war. Da ich mich mit Muffen, Nippeln und Löten nicht so auskenne, wie andere hier aus dem Forum, blieb letztlich nur der benachbarte Notdienst, der das Teil dann mit Profiwerkzeug einsetzen konnte.
    Habe ich was daraus gelernt? Nein, eigentlich nicht.

  • Jetzt schon nicht mehr sauber beim Duisburger Wasser



    Habe ich. Liegt aber wohl eher an dem Produkt. Der Filter dieses Herstellers ist wohl dafür bekannt...
    Planned obsolence.