Frage Capri V 4 Getriebe

  • Hallo zusammen ;) ,


    ich bin neu hier, sehe das hier kundige Leute dabei sind und hätte eine erste Frage: an meinem Capri Mk1 V4 GT (hab ihn erst seit Okt 17 und lerne noch-komme aus dem Opel Baukasten der 70er ^^ ,ist ja ähnlich in den Möglichkeiten ) ist ein Getriebe verbaut was zwar orig aussieht aber mich etwas stutzen ließ: entgegen dem Schaltknaufschema ist der R-Gang nicht oben links sondern unten links..? Der Wagen ist ansonsten sehr original aus Sizilien, gabs da 2 Varianten? Ich finde in den diversen Büchern nichts dazu, incl Rep Handbuch. Wurde da mal das Getriebe ersetzt? Und wenn ja durch Welches? Motor ist Matching.
    Wie läd man hier Bilder hoch ?( ? Bild Link? Nicht wie üblich vom Rechner auswählen und hochladen? Getriebebezeichnung muss ich mal schauen falls nötig. Wird spätestens wichtig wenn der V6 rein soll den ich auch noch habe, an das normale 4 Gang soll er ohne Änderungen passen liest man? Dann wieder das V6 hätte ne längere Eingangswelle?


    Grüße aus dem Ruhrpott,
    Oliver

  • sehe das hier kundige Leute dabei sind

    sehr schlau...erstmal honig ums maul schmieren... :zooland:


    r-gang ist beim capri links hinten, ist schon richtig.
    bestimmt hat da jemand den schönen rs-schaltknauf gegen einen schnöden vom...granada....getauscht


    bilder über abload hochladen und hier über die "kleinen berge" da oben rechts verlinken/einbinden

  • V4 Getriebe passt problemlos an den V6 so wie es ist. Die angesprochene Problematik mit der Eingangswelle bezieht sich auf OHC Getriebe. Einzig auf das korrekte Pilotlager in der KW achten!

  • Rückwertsgang unten links ist korrekt bei Getrieben mit außen liegendem Schaltgestänge.
    Da wird dann drinnen ein falscher Knauf drauf sein, wenn dort oben links drauf steht.

  • :thumbup: sag ich ja, hier wird einem geholfen! Also vermtl eher ein anderer Schaltknauf..hm, sieht genau "echt" aus,nur eben mit R-Gang vorn links bzw halt oben links. Der Granda hat den R Gang unten links? Dachte wie bei Opel die Getriebe (hier 4 Gang) sind dann überall gleich drin. Die Italiener ;) ..


    Bilder: die "kleinen Berge" hab ich auch schon gefunden, kenn ich von anderen Foren. Da geht's dann aber direkt mit dem auswählen und upload. Anhang anfügen und fertich,wie bei mails. Hier muss ich vorher wo hochladen :huh: ..? Wo ist der Button..? Mann bin ich alt geworden. Hab auch noch ein Nokia 6310 :D ,kein Smartphone..da tut man sich schwer..


    Grüße!
    Olli

  • ;) ,ok, danke! Funktioniert, ist aber..im Vergleich zum kompfortablen "Sofort"hochladen beim Gebirge anklicken echt umsztändlich, gell Admin :rolleyes: ?
    Da könnte man mal verbesser.


    Aber damit kann man ja auch arbeiten. Danke erst mal, wenns Wetter besser wird und ich endlich mal mehr als 20km gefahren bin
    gibt's dann mehr. So lange les ich mit und fuchse mich weiter ein. Bis der V6 fertig wird der V4 nach alter Väter Sitte mal etwas frsiert. War echt überrascht wie gut der so schon "geht" und klingt, wird ja immer als Wanderdüne und unsportlich beschrieben.
    Soo über ist der ja gar nicht :) . Macht jetzt schon Laune. Und bisschen was zur Spaßmehrung ist schon in Arbeit. Jaa ich weiß, V4 frisieren lohnt nicht :D , 1200er Kadett auch nicht, alle wollen immer 3Liter.. Aber mein Detti mit echt frechen und zornig werkelnden 87PS beweist auch das Gegenteil, macht Höllen-Spaß und ist schnell wie ein 2Liter.



    Frisieren hieß ja das vorh. besser machen-alles andere ist umbauen (auf V6 z.B.)
    Dazu an anderer Stelle dann mehr


    Grüße aus Duisburg und bis bald!
    Oliver

  • Da könnte man mal verbessern

    Tach erstmal und herzlich willkommen.
    Viel Spaß mit dem Capri.


    Fotos direkt hochladen haben wir hier mit Absicht nicht, da dann die ganze Datenmenge auf unserem Server liegen würde. Kostet Geld.

  • Was V4-Tuning betrifft solltest Du mal nach Saab 96, oder wars 95?, googlen.
    Die hatten auch den Ford V4 drin und haben da schöne Sachen mit gemacht.


    Der 1,7er V4 mit Registervergaser ist in der Tat recht flott.
    Zumindest im P6, der ja kaum über 800 Kg wiegt.
    Der Vergleich zum 1,5er mit ~50 PS war jedenfalls gewaltig.

  • Hi Micha, ja danke, das hab ich auch schon gemerkt und mir einiges ge-merkt. Aus der Ecke kann man sich bedienen, die haben Nocken, Vergaser und Brücken und echt flotte V4 gebaut, an so was hab ich auch Spaß. Die Leistung vom V6 also um 105-110PS sind absolut machbar, Ein 44DCNF Vergaser mit spezieller Brücke ist schon beisammen, beides für erstaunlich kleines Geld, der wird noch deutlich freier atmen als der Solex. Aber die Kanäle im Kopf sind schon schlimm.. 8o , da muss man mal bei sonst staut sich da alles :D . Schönes WE und Grüße! Oliver

  • Wunderschöner Capri!


    Ich würde auch den V4 drin lassen.....


    Oder aber einen Originalen 2,3 Liter SHC....mit 125PS.


    Gruss