Hat schon mal jemand das Servolenkgetriebe vom 26m überholt?

  • ...bzw. überholen lassen?
    Seltsames Verhalten: wenn kalt, bis 5min nach dem losfahren, ist es sehr leichtgängig, danach wirds immer schwergängiger, bis fast keine Unterstützung mehr da ist.
    Verdacht: Hängt mit Öltemperatur und Viskosität zusammen, wenn Öl heiß und dünn, zuwenig Druck.
    Neues Öl wurde probiert (Liqui Moly). Pumpe wurde bei Beissbarth ZF geprüft, ist OK.
    Wobei ich nicht glaube, dass die mit heißem Öl geprüft haben...
    Ich hab leider keine zweite Pumpe zum Ausprobieren.
    Aber vermutlich liegts am Lenkgetriebe.
    Wer hat schon mal so ein Kugelumlaufservolenkgetriebe überholen lassen und bei wem?
    Oder hats vielleicht jemand schon mal selbst überholt?

  • Habe noch ne Servo und n passendes Lenkgetriebe hier rumliegen, wartet hier auf n Mädchen. Bei Interesse gerne ne PN senden

  • hat der p7 nicht hier und da noch ne umlenkung? da ist alles i.o. und freigängig?

  • ja, der hat so einen Umlenkhebel mit Plastikbuchse. Fachbegriff ist mir entfallen. Das hab ich alles gemacht.
    Es geht auch alles perfekt, wenn der Motor kalt ist.

  • aber wie warm/heiß soll denn das öl werden, um so dünnflüssig zu werden das der druck wegfällt...


    ich hab mich nie damit beschäftigt, kann mir aber nur schwer
    vorstellen dass das öl in der lenkung überhaupt irgendwie sonderlich warm wird.

  • Sollte hier nicht ein Öl zum Einsatz kommen, dessen Viskosität weitgehend konstant bleibt über den Temperaturbereich (wie etwa ATF?)

  • Das stimmt, mir kommt das auch komisch vor. Das Öl ist neues ATF 1300 von LiquiMoly, "speziell für ältere Ford" :laugh: . Besonders heiß kanns in 5 min nicht werden, meine ich.
    Aber wie kommt das Problem sonst zustande?

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • TopTec 1300, nehme ich an? Das sollte ja wohl passen.


    Die Leerlaufdrehzahl ist beim Start höher, hast Du das schon miteinbezogen in Deine Betrachtungen?

  • Die Leerlaufdrehzahl ist beim Start höher

    beim fahren ja hoffentlich auch :uwe:


    die idee von miles find ich ganz gut...riemanspannung...und vielleicht doch die pumpe mal probehalber tauschen.

  • Yep, Tippfehler. Habs korrigiert. Es bleibt auch beim Gasgeben schwergängig, an der Drehzahl liegts nicht.
    Hat jemand hier eine Pumpe zum ausleihen, sodass ich die schonmal ausschließen kann?.

  • ich hab mich nie damit beschäftigt, kann mir aber nur schwer
    vorstellen dass das öl in der lenkung überhaupt irgendwie sonderlich warm wird.

    das wird schon recht warm, das Hosenrohr liegt kaum 10cm weit weg.

  • Granada Leichenwagen wurden zum Teil mit Servo Öl Kühler ausgestattet...Würde wohl kein Sinn machen wenn es nicht warm werden würde

  • Servo-ölkühler ist mir bis jetzt noch keiner begegnet. Aber gut zu wissen. Dann könnte meine Theorie mit dem Öl doch stimmen.
    Allerdings würde das heißen, dass das Öl sehr schnell heiß wird, schneller als der Motor.
    Das dauert maximal 5min bis die Lenkung schwergängig wird, eher weniger.
    Bei meinem Taunus ist es eher umgekehrt, wenns sehr kalt ist, dauerts einen Moment, bis die Servo geht.
    Ist aber auch ne Zahnstangenlenkung, die funktioniert komplett anders.

  • Da Du ja das Öl gewechselt hast:


    Der Füllstand ist auch korrekt ? (Wird ja vermutlich bei laufendem Motor ermitttelt)

  • Moin Rainer,


    was macht die Ursachenforschung ?


    Die Pumpe hat auch ein Druckbegrenzungsventil, bleibt das eventuell offen hängen ?