Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada

  • für angekratzte wellen gibt es von skf speedy sleeve, als alternative zum drehen und polieren, für jedermann.
    die erfahrung zeigt, das sobald laufspuren zu sehen sind, auch neue siris nichts bringen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • ich würd mir keine sorgen machen dass da was rein kommt:
    mach nen Ölwechsel und nach nen paar 100km noch einen und gut

  • für angekratzte wellen gibt es von skf speedy sleeve, als alternative zum drehen und polieren, für jedermann.

    das ist ja ein guter tip, kannte ich noch nicht. danke, onkelB ;-)


    neue siris werden auf alten laufstellen halt sofort zerstört. der grat ist oft messerscharf... ich versuche den sitz des neuen rings immer zu versetzen, nie an die gleiche stelle...

  • Pünktlich zum Saisonstart die Großbaustelle aufgerissen. So bin ich zumindest gezwungen, mir die Zeit dafür auch zu nehmen und fertig zu werden. :stupid:


    Auspuff und Kardan hatte ich schon über der Grube entfernt, dann auf der Bühne Kühler raus, Lenkung, Brems- und sonstige Leitungen getrennt usw. und Getriebe abgestützt.





    Motor, Getriebe und Achse voneinander getrennt...


    Als nächstes wird der Motorraum sauber gemacht und aufgehübscht (hm, Kotflügel nochmal runter..?).
    Dann die Vorderachse.
    Und am liebsten noch eine Servolenkung... :gruebel:



    Soll gern im März wieder auf der Straße sein, wird aber eng... einfach so wieder zusammenkloppen will ich das aber auch nicht, wenn das schon gut zugänglich vor den Füßen liegt.

  • Im erlauchten W126 Forum hat einer seinen Motorraum mit Motor drin trockeneisstrahlen lassen, hat 100€ für die halbe Stunde gekostet.
    das Ergebnis überzeugt...da würde ich mir die Arbeit mit selbst irgendwie saubermachen echt sparen....oder warum musste der Motor raus?



    Vorher




    Nachher

  • Im erlauchten W126 Forum hat einer seinen Motorraum mit Motor drin trockeneisstrahlen lassen, ..()..oder warum musste der Motor raus?

    Es ist auch ein wenig Korrosionvorsorge dabei... da hilft Trockeneis auch nur bedingt. :uglyzwinker: Der Motor soll raus damit ich 0,8 Liter Hubraum nachfüllen kann. :laugh: Umbau von 2,0 auf 2,8 und bleifrei. Der Originalmotor läuft an sich aber gut und kommt ins Regal zum dazugehörigen Viergang-Getriebe.


    Heute erstmal die Achse zerlegen.

  • Achsgummis kommen erst morgen, Zeit für etwas leidige Putzarbeit. Vorher...



    Zwei nervige Stunden später.


    Zumindest die eine Seite sieht jetzt brauchbar aus. Alles nur mit Bremsenreiniger und Lappen, damit es fett- und ölfrei wird und ich ggf. noch lackieren kann. Porentief rein ist anders, aber soll ja auch kein Show-Car werden, sondern einfach nur etwas gepflegter.


  • Wenn Du den Motor schon mal raus hast...bohr das Batterieblech samt Stütze ab und mach das schraubbar.
    Dann kommt man jederzeit an die Dreckecke dahinter und kann die drohende Durchrostung unter dem Blech verhindern wo das auf dem Stehblech aufliegt....

  • Keine schlechte Idee. Ich guck mir das mal an, ernsthafte Rostnester habe ich beim Reingen allerdings nicht entdeckt.

  • Es geht schleppend voran, aber wieder mal ein Update. Die Achse war zum Sandstrahlen und Pulvern, also zerlegt, Gummis raus, genietete Kugelköpfe von den Querlenkern getrennt...






    ...und seit gestern endlich wieder zusammengesteckt. :spitze: An die Arbeit mit dem Federspanner werde ich mich wohl nie gewöhnen. Dass dabei nicht regelmäßig einer draufgeht ist eigentlich ein Wunder.




    Kugelköpfe geschraubt, teilweise neue Gummis... Momentan zweifelsfrei der ansehnlichste Teil am ganzen Fahrzeug. )A(:inlove:


    Als nächstes kommen die Stahlflexleitungen und neue Gummis an den Achsaufnahmen. Und vielleicht sogar noch eine Servolenkung... wenn die Catze Pumpe und Behälter noch findet. :uglyzwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ganz so hübsch wirds im Motorraum nicht, aber der Korrosion wird Einhalt geboten. Unten rechts hat der Kühler wohl einmal mit Undichtigkeit das Blech bedampft und angegriffen. Die Ecke musste ich ersetzen.



    Die ernsthaften Roststellen im Motorraum sind jetzt beseitigt und mit Brantho behandelt. Die restliche Patina muss aber bleiben. Also wie immer: Viel besser als vorher, aber nicht perfekt. Heute abend gibt's die Originalfarbe auf die behandelten Stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Welche Servo hast du?
    Ich habe mindestens 2 Sorten Pumpen übrig falls es daran scheitert.


    Die Federspanner sind Müll für Granada, du brauchst die die man statt Stoßdämpfer einsetzt bzw die mit den Tellern für Benz, mit dem Gewindestangenschrott ist es in der Tat bei ´nem Granada richtig gefährlich, würde ich nie wieder so machen :no:

  • Danke für das Angebot. Ich komme gern drauf zurück, wenns eng wird.


    Die Servolenkung habe ich bis jetzt nur einmal kurz gesehen, also keine Ahnung...


    Die Federspanner haben schon gut funktioniert - ohne obere Querlenker war ja auch Platz genug. Aber diese derbe gespannte Feder an einem Finger vom Schraubstock zum Auto zu tragen, am Stoßdämpfer einzufädeln und daran herumzuruckeln ist halt nicht ganz ohne. Die Mercedes-Spanner mit den Tellern hatte ich beim letzten Mal und fand die ziemlich gruselig...


    Gestern kam dann noch Farbe in den Motorraum, mit Seidenmatt-Klarlack. Sieht ordentlich aus, aber nicht übertrieben.



    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Sieht super aus :spitze:
    Bei den Benzspannern gibt´s aber auch ganz schöne Unterschiede, am besten ist natürlich das Fordwerkzeug, aber wer hat das schon und wer will immer den unteren Lenker mit demontieren.
    Weiterhin gutes Gelingen.

  • Ich hab das Benzspanner Imitat vor jetzt schon fast 10 Jahren bei Ebay für 120 Tacken gekauft und schon etliche Male benutzt.
    Geht wunderprima auch beim Granada.
    Ein paar Bedenken hatte ich beim 560 SEC, die Achtenderfedern sind doch nochmal ne ganz andere Hausnummer, hat der Spanner aber auch weggesteckt.
    Ein mulmiges Gefühl bleibt, versagt das Ding geht's bestenfalls in die plastische Chirurgie, schlimmstenfalls in die Zinkkiste...

  • ...und wie benutzt man eigentlich die Spanner, die in der Feder stecken bei einer ausgebauten Achse..? Ich kann ja nicht eben mal Räder oder Achse belasten, um den Spanner gegen den Dämpfer zu tauschen... :gruebel:


    Bei den Gewindedingern war meine größte Sorge, dass das Material nicht ordentlich hält. Dann wär geschenkt immer noch zu teuer gewesen. :scheissepiek:

  • Dann musste halt mit montiertem Spanner, den Achschenkel anbauen. Wenn der verbaut ist, kann die Feder nirgends mehr hin.

    Ich glaube DX-zwo meint was Anderes.
    Bevor man den Spanner ansetzen kann muss ja der Dämpfer raus. Macht man das bei ausgebauter Achse, schwenkt die Querlenkermimik noch ein ganzes Stück nach unten weil der fehlende Dämpfer das normalerweise begrenzt.
    Kriegt man dann den originalen Spanner überhaupt noch angesetzt?


    Bei ausgebauter Achse ist das Lösen des Dämpfers schon Mist, man muss die obere Schraube rausprügeln weil man die Feder ja noch nicht vorspannen kann.

  • Geht. Dämpfer muss ja raus wie du sagst damit der Spanner da rein kann. Wär ja blöd wenn das nicht gänge, da Werkzeug sonst sinnlos.