Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada

  • Nee, dann hab ich mich da falsch ausgedrückt. Der Zusammenbau ist wie immer, nur dass meine Kombination von 2,8 (großes Pilotlager) und OHC-T9 (kleines Pilotlager) zwei Anpassungen nötig machte. Die eine war eine Buchse auf dem vermurksten Getriebedorn (Seite 3 in diesem Fred) und die andere eine Reduzierhülse, damit das kleine Pilotlager im 2,8 passt:


    Die Hülse sitzt fest und ist bis zum Anschlag (Rezess?) drin. Dann kann das Pilotlager rein, das aber theoretisch zu tief in der Bohrung verschwinden könnte, da kleiner als die Bohrung in der KW. Ich habe also vorher ein Stück 19mm Rohr im Loch versenkt und dann das Pilotlager eingesetzt.


    Dann Schwungscheibe, dann Kupplung, Druckplatte handfest angeschraubt, mit gebasteltem Dorn zentriert und die Schrauben angezogen. Ganz normal wie immer...


    Das Einfädeln des Getriebes war durch den gedrehten Getriebedorn (fast keine konische Spitze) etwas schwieriger als sonst, darum mehrere Versuche.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Die ganze Woche war verplant, aber am Sonntag endlich Fordschritt.


    Stahlflex, Ventilspiel geprüft, Kerzen, Ölfilter...




    ...und rein damit. :rock:


    Mehr durfte ich nicht. :michi: Hätte am liebsten noch durchgezogen und einen Probelauf gemacht. Die Mitbewohner meines Haushalts waren aber dagegen.

  • Nach Feierabend etwas weitergekommen. Lenkung, Kupplung, Spritleitung... Bremse ist auch wieder dicht.


    Bei der Zündung wurde es dann wieder hakelig. Mir scheint ein Verbindungskabel mit runden Kombisteckern von der CDI zum Verteiler zu fehlen (oder ich konnte es einfach auf die Schnelle nicht finden). Ich glaube ich hab das auch noch nie gesehen bei meinem Zeugs.



    Die Duraspark-Box habe ich mehrfach da, blaue Zündspulen auch, sogar den Verteiler habe ich doppelt. Aber kein Kabel. :dunno: Also wahrscheinlich erstmal was selbsgetüddeltes mit Kabelschuhen etc. pp. Das PDF mit der Steckerbelegung liegt hier schon.


    Ich hoffe auf Fertigstellung am Car-Freitag. :inlove:

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Schick!
    Die Uündung soll bei mir auch bald rein.


    Das Widerstandskabel nicht vergessen...

  • Den BKV hättest du ja auch mal chic machen können...ansonsten weiter so

    Hast ja Recht, der ganze Bereich da oben rechts ist noch ein Schandfleck. Für "nur den Motor tauschen" waren mir da aber schon genug Nebenkriegsschauplätze. Irgendwann ist die Ecke auch noch dran.


    Letzte Nacht war es endlich so weit. Mit dem Plan aus dem Duraspark-PDF konnte ich mir die 6 Strippen zusammenreimen und anschliessend auch Kühler usw. in den Motorraum einziehen lassen. Dann sah alles irgendwie fertig aus.



    Öl rein, Wasser rein, Batterie angeklemmt... kurz nochmal gegrübelt und am Bier genippt... Zündfunken gecheckt... alles paletti. Also einen Hieb Bremsenreiniger in den Schlund gesprüht und den Schlüssel umgedreht - da isser auch schon losgebrabbelt. :evillaugh: Boah, alles im ersten Versuch. :uglybeer: Bei der Zündung und dem ganzen drumherum hatte ich damit eigentlich nicht gerechnet.



    Die Box bekommt jetzt noch ein schönes Plätzchen und die Kabel werden in einen Stecker vergossen (oder ich mach halt neue Steckerkupplungen auf beide Seiten).


    Jetzt noch Scheinwerfer rein, Auspuff und Kardan drunterspaxen, Abfahrt. Car-Freitag kann kommen. :mo:

  • Das Triebwerk läuft jetzt ganz gut, ist aber noch unter Beobachtung... :spitze:


    Der Ventiltrieb ist deutlich stärker hörbar als beim Zwoliter, Ventile sind aber korrekt eingestellt. Und die Zündung war gnadenlos zu früh (>20° vor OT), dadurch lief der Motor unten rum ziemlich bescheiden, ist jetzt auf 7-8° korrigiert. Unter 1500 Umdrehungen bockt er manchmal, aber darüber ist der Leistungszuwachs DEUTLICH spürbar. :catch:


    Beim ersten Probelauf hat die linke Zylinderbank deutlich gedampft, was aber wahrscheinlich nur Ölrückstände waren. Hat aber fiese gestunken.


    Kleiner Fauxpas bei der Probefahrt: Die provisorische Befestigung der Duraspark-Box kollidierte mit dem Scheibenwischergestänge und hatte sich richtig schön verkeilt. :scheissepiek:

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Und hier noch ein Beitrag aus der Abteilung Jugend forscht:


    Zur Schonung des wertvollen Materials hatte ich die MSDs vorübergehend eingelagert und durch gerade Rohre ersetzt... :uglyzwinker:



    Fazit: Geht gar nicht. Granada V Der Klang ist wirklich unzumutbar. Viel zu hell, scheppert und hört sich einfach nur kaputt an. An eine Fahrt durch die Stadt ist damit nicht zu denken.

  • Leere MSD oder leerer ESD :uwe:


    7-8° erscheint mir zu spät, ich habs schon vergessen (oder steht hier gar nicht?), war das mal ´n Einspritzer, dann nimm 12°


    Manche Kölnklumpen hört man quasi gar nicht, bei anderen hört man den Ventiltrieb (ich bilde mir ein, vor allem bei 2.8ern), ich habe mich damit abgefunden, etwas bessern kann man es meist indem man das Ventilspiel etwas knapper einstellt, also statt saugend, klemmend die Lehren.

  • Habe bei mir den ESD komplett ausgeräumt und damit einen recht guten Klang hinbekommen, das einzige was ich noch versuchen möchte ist ein größeres Endrohr zu vebrauen, vl. bringt das auch noch etwas.


    Aber danke für den Bericht, dann kann ich den Versuch die MSD zu streichen gleich lassen !!

    Einmal editiert, zuletzt von turbo_steff ()

  • Beim V6 klingt es meiner Meinung nach am besten die VSD zu lassen und eher den Endtopf einzusparen bzw. leerzuräumen oder innen zu verrohren.

  • Ja, so ähnlich. Ich hätte es als Stockcar-Geknatter bezeichnet. Ab 3000 U/min fühlt man sich wie im alten Rennwagen.


    Meine (wirklich entspannten) Nachbarn haben schon komisch geguckt... :paranoid:

  • Ich fand den Klang meines mattschwarzen gar nicht mal so verkehrt, bis die uralten Mitteltöpfe dann aufgingen, da war augenscheinlich genau gar nichts mehr drin, aber das ist was anderes als ihn ganz wegzulassen.
    Endpott dito, der eine oder andere wird sich noch dran erinnern wie ich damit das eine Jahr in Kottenhain rumgebollert bin, da war das Endrohr rausgrostet, drin war nix mehr, war ohne Endrohr dann sehr laut, wenn man das Endrohr wieder reinsteckte wurde es deutlich leiser.
    Ein größeres Endrohr bringt auf alle Fälle was, ein leerer Endpott eben auch,
    Durchgehende Rohre finde ich klanglich Scheiße, aber für mich muß so´n Granada auch eigentlich eher leise sein, Lärm nervt, wobei scheppernde oder klappernde Auspuffanlagen mit Abstand das allerletzte sind.