Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada

  • Kleine Überraschung beim Wechseln der Achsgummis vorne. Rechts...



    ...und links. X/


    Ist mittlerweile wieder zu, gefällt mir aber noch nicht. Die Belastung ist zwar oben in der Buchse, aber trotzdem soll das halbwegs ordentlich werden. Oder soll ich da noch eine Halbschale mit reinheften? :sad:


    Und die Gummis haben einen "L" und "R" Markierungspfeil... soll der jeweils nach oben zeigen oder nach vorne?

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ich würde die untere Hälfte raussägen und eine neue Halbschale einschweißen.


    Die Buchsen sollen eingesetzt werden wie folgt:

  • Das werden die normalen Gummibuchsen. PU ist mir ehrlich gesagt zu teuer und rasen tu ich mit dem Granada eh nicht.


    @Bibo Danke für das Bild! :spitze: Das hätte ich sonst definitiv erstmal falsch gemacht.


    Die Buchse ist jetzt geschweisst und rostschutzbehandelt. Kein Meisterwerk, aber wieder stabil und zu. Ein Bild von zwischendurch...


  • wie hast das jetzt gemacht mit dem einbau der federn bei ausgebauter achse?
    warum servo vertagt? in überholung bei fremdfirma..?

  • Ganz simpel mit den billigen "Spindeln des Todes" (siehe Beitrag 170, letztes Foto) und dann den Dämpfer montiert. Ist halt nicht schön und es darf nix schiefgehen.


    Die Servolenkung war nicht komplett und als mir dann noch im direkten Vergleich dämmerte, dass meine Lenksäule so auch nicht passen wird, hab ich's erst einmal beiseite gelegt. Wäre natürlich ein toller Zeitpunkt zum Umrüsten gewesen, sollte aber wohl nicht sein. :sad:


    Das Wochenende ist voll verplant, aber vielleicht schaffe ich den Einbau ja trotzdem - oder zumindest einen Probelauf.

  • hm. spindeln des todes. habe ähnliche teile, nur als 3-er satz.
    da ist noch so ein "sicherheitshaken" an jeder kralle mit dabei, damit die feder nicht rausrutschen kann.
    nützte mir hinten aber nix, da waren die haken im weg.


    früher bei meinem simca, da waren die federn, entspannt, gefühlt einen meter hoch. die im radhaus zu spannen damit man sie ausbauen kann war auch ein abendteuer...


    ABER Frage zur Servo, weil das bei dir auch ansteht:
    was ist an deiner lenksäule falsch? ist nicht nur das zwischenstück anders zwischen lenksäule und der eigentlichen lenkung??
    ist es wirklich ne andere lenksäule??

  • Deine Lenksäule paßt, nur die Lenkzwischenwelle muß zur Lenkung passen, an die Lenksäule selbst paßt jeder LZW von jeder Lenkung.
    Fehlende Teile außer dem Druckschlauch sind eigentlich kein Problem, da haben wir gleube ich für jede Lenkung alles da (meist auch mit Druckschlauch, aber die rücke ich nicht heraus).


    Servo einbauen bei eingebauter Achse ist nix was einem große Freude bereitet :no: geht aber.

  • nützte mir hinten aber nix, da waren die haken im weg.

    Hinten?
    Da benutze ich beim Granada gar keine Spanner, wüßte nicht wozu man die da benötigt :wonder:


    ist es wirklich ne andere lenksäule??

    Die Lenksäule vom IIIer ist zwar anders, nicht aber untenrum, sprich, sofern man die LZW passend zur Lenkung hat, paßt jede Granadalenkung in jeden Granada von 1972-1985 (ich habe in mein 72er Coupé selber eine ZF-Lenkung vom IIIer gebaut, keine Probleme).

  • achso und Achtung bei den LZW, die von Camgear- und ZF-Lenkung sehen sich sehr ähnlich und sind auch gleich lang, aber der Vielzahn der ZF ist minimal dicker, das bekommt man nicht zusammengesteckt bzw wird es zu locker sein, je nachdem wierum man es falsch kombiert, ich hatte bei meiner ersten ZF genau das Problem und mußte dann erstmal einer passenden LZW hinterherdackeln, denn das wußte ich vorher nicht.

  • Servo einbauen bei eingebauter Achse ist nix was einem große Freude bereitet geht aber.

    Bei mir gings echt leicht.
    Man muss dazu erwähnen, ich hatte eine Bühne zur Hand, Kotflügel runter und eine Camgear-Servo zu tauschen.


    Nach lösen der Sicherungsscheiben, den beiden U-Bügeln sowie der Schraube der Lenkzwischenwelle, das Lenkgetriebe leicht
    gedreht in Richtiung Beifahrerseite rausgefädelt.
    Vorher natürlich den Stabi und Koppelstangen entfernt.


    Rein gings auch einfach. Beifahrerseitig vom Radkasten durch die Achskonstuktion durchgefädelt und drin war Sie !

  • Stabi demontieren ist ja auch schummeln :D, ZF geht quasi nicht ohne den Motor anzuheben.
    Ich hab den Zirkus schon oft gemacht, manchmal flutscht es und manchmal so gar nicht.
    ZF wird zum Kinderspiel wenn man die Spurstangen separat einbaut, soll man aber nicht, weil dann das Lenkgetriebe beim Festziehen der inneren Gelenke schaden nehmen kann.

  • Sorry, meinte natürlich die Lenkzwischenwelle. Mir fehlte aber die korrekte Bezeichnung in meinem Wortschatz. :irre:


    Ich suche mir die Servoteile jetzt in aller Ruhe zusammen und muss dann halt später nochmal ran. Das wurmt mich jetzt schon dass die Sonne scheint und ich nicht Granada fahren kann. :coyo: Mit Bühne werde ich da schon irgendwie rankommen wenn's so weit ist.


    Jetzt sind Kupplung, Getriebe, Ventilspiel, Kerzen, Stahlflex an der Reihe... und Unterbodenwachs fehlt auch noch. :sad:

  • Das wurmt mich jetzt schon dass die Sonne scheint und ich nicht Granada fahren kann.

    Das Gefühl kenn ich zu gut. So gings mir letzes Jahr.
    Geilster Sommer ever und ich ich bin am restaurieren :irre:
    Nicht unterkriegen lassen sondern durchziehen. Wird schon :thumbup: .




    Stabi demontieren ist ja auch schummeln :D,

    Juhu, ich bin ein Schummler :sinnlos::P

  • Mit Bühne werde ich da schon irgendwie rankommen wenn's so weit ist.

    Ja aber sicher, grad ´ne fixe Jung wie du.
    Ich habe das bislang erst einmal mit Hebebühne gemacht, das vereinfacht es schon ganz gut, die locker 6-9 male davor nur mit Wagenheber oder einmal mit Auffahrrampen, besser erstmal fahren, sowas kann man später immer noch nachrüsten, ist ja jetzt nicht so, dass ein Granada ohne Servo nicht fahrbar wäre, der Granada Van meiner Frau hat auch keine, soll auch keine rein, den fährt sei einfach so wie er schon immer war.

  • Der fixe Jung hat im gewohnten Schneckentempo weiter gemacht. Eigentlich sollte der Motor am Wochenende eingebaut werden, aber das Wetter war einfach zu gut. Also die NineT aus der Garage geholt und zwei Tankfüllungen auf der Landstraße verbrannt.


    Gestern dann mit schlechtem Gewissen die große Kupplung drangeschraubt und zentriert. Ging eigentlich ganz gut mit meinem improvisierten Zentrierdorn aus zwei Nüssen und einer Inbusschraube mit Mutter...




    Nicht ganz mittig reingeknipst, aber man kann Pilotlager und die Reduzierhülse von 21 auf 19mm ganz gut erkennen. Das Lager muss man übrigens am Reinwandern hindern, da sonst nach hinten kein Anschlag da ist...



    Trotz der recht guten Zentrierung und zwei Gewindestangen als Führung habe ich 5 Anläufe gebraucht, bis der Dorn endlich im Lager saß. Selbstgemachte Probleme mit handgeklöppelten Adaptern, so ist das dann halt. :sinnlos: Jetzt ist aber alles geschmeidig. :michi:


  • verstehe deine ganze beschreibung leider nicht richtig
    und die kupplung mit dem pilotlager ist ja dann von der verkehrten seite fotografiert, ober irre ich mich da?
    und warum kann das lager nicht vorher drin sein?


    die genaue lösung wäre sicher für viele hilfreich, die keinen zentrierdorn haben
    oder aus irgendwelchen gründen nicht mit nur leicht angeschaubter kupplung und getriebe aufschieben, zentrieren können...


    oder gibt es noch alternativen zum zentrieren?

  • also ich habe noch niemals einen Zentrierdorn benutzt, auch keinen improvisierten...
    Ich schraube die Kupplung immer gerade so fest, dass die Kupplungsscheibe nicht von alleine nach unten rutscht und dann schiebe ich die Kupplungsscheibe mit einem Schraubendreher so zurecht, dass sie sich genau mit dem "polierten" Bereich (die Verschleißspuren von der alten Kupplungsscheibe) auf der Schwungscheibe deckt.


    Bis jetzt habe ich auf diese Weise noch jedes Getriebe wieder montiert bekommen...