5Gang für die Nuss T9

  • Müsste eigentlich was mit NY sein, schau mal hier


    Edit: Grade erst das Bild gesehen. Der obere Teil ist der interessante. Sieht aus wie N irgendwann, ist aber schlecht zu lesen.


    Das Getriebe ist länger, dafür aber der Hals kürzer, um wieder auf die gleiche Gesamtlänge zu kommen. Daher verschiebt sich auch die Position des Getriebehalters/Gummilager, weshalb man die andere Traverse braucht.

    Einverstanden. Ich bezog die Länge auf den gesamten Klumpen mit Hals für die Ausgangswelle.

    Einmal editiert, zuletzt von taunus1.6 ()

  • Wann t9 wircklick länger war soll den schalthebel auch nicht passen im karosse.


    2.3er ist yy..... Aber neben Verteiler an beifahrerseite steht Baujahr von dem klumpen

  • Also nicht auf dem Anlasserplateau, sondern beifahrerseitig eine etage tiefer, ist auch gar nicht so klein.
    Einmal drüberwischen und dann fotografieren.

  • Ich hab doch extra die Motornummer fotografiert weil die ersten beiden Buchstaben das Baujahr vom Originalfahrzeug sein sollen.


    Bierchen: mach ich demnächst wenn ich nicht Hemd und Mantel anhab die Teurer sind als meine letzten beiden Fords.

  • Das WHB sagt der Motor wurde in ein Auto des Baumonats April im Jahre 1982 eingebaut.
    Denke das ist eindeutig genug für Großlochwelle.

  • Na dann passts ja. Der soll ja aus nem Sierra kommen und Bleifreiumbau haben. Kommt aus den Tiefen des 05schen Bestands.


    Bis wann gab es denn kleine Löcher?

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • Also:
    Der Motor ist ein 2,0 V6 mit MKB NW und stammt aus meinem grünen 82er Taunus Brillant Kombi, habe extra gerade nochmal die Papiere rausgesucht um nach der FG-Nr. zu gucken.
    Er hat einen Bleifreiumbau, die Rechnung darüber habe ich damals mitgegeben.


    Fakt ist, das der Motor die kleine KW-Bohrung hat. Es sei denn irgendjemand hat die in der Zwischenzeit aufgebohrt.

  • Kupplung weiß ich gerade nicht. Die Frage lautet, ob die Reibscheibe der 8 1/2"-Kupplung eine andere Verzahnung als die 9 1/2"-Kupplung hat.


    Das Pilotlager dreht nur, wenn Du die Kupplung trittst und das dann meist bei geringer Drehzahl. Trotzdem überzeugt mich die Bronzehülse nicht.
    Nadelkranz und davor eine Lagerhülse auf der Welle, die ein herrausrutschen verhindert. Alternativ ein Sicherungsring.

  • Laut type9gearbox.co.uk sollen alle Kupplungsscheiben von Cortina, Sierra etc. 1 Zoll (25,4mm) und 23 Zähne haben. Ich hab allerdings schon ewig keinen Motor kleiner als 2.3 angefasst. :-D


    Pilotlager aus Bronze sind wohl nicht unüblich. Bettlektüre hier.


    Bei nur 2mm "Fleisch" im Radius dürfte es mit dem Nadellager auch schwierig werden.