Winterautos aus guter alter Zeit , ist wohl endgültig vorbei !?

  • Ich kann auch schlaustuhlen.


    Die Zeit für den Erwerb eines Winterautos ist höflich gesagt suboptimal. Ist einfach so, ab Mitte Oktober ist der Markt spätestens abgegrast. Vorher kann man durchaus fündig werden. Natürlich muss man etwas Zeit und Fahrerei in Kauf nehmen - logisch.


    Mein Winterauto ist ein Audi 80 B3 Bj. 1990, Limo, vor 3 Jahren mit 9 Monaten TÜV für einen mittleren 3stelligen Betrag erworben. Ideales Winterauto, da vollverzinkt -> Rost hat eher schlechte Karten. Ersatzteile sind günstig, selber schrauben geht noch gut. Allerdings fand der Kauf auch Anfang September statt.


    Dieses Jahr für die Tochter einer Freundin nen Punto Bj. 1997 mit neu TÜV für nicht ganz vierstellig ergattert. Klar, ob man so was fahren will... aber es geht um ein Winterauto.


    Die Zeit, dass es für kleines Geld Taunus, Granada und Co. in fahrbar mit Resttüv gab, ist weitestgehend vorbei. Klar, gibt's immer noch - aber recht selten.


    Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich mittlerweile auch zu denen gehöre, die den Taunus im Winter nur bei salzfreien Straßen und gutem Wetter fahren. Hab ich früher auch anders gemacht, aber nuja.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • also den kriegste bestimmt für 500 nach hause.


    Benz


    Wäre doch ein würdiges Wintergefährt. Ansonsten halt e36 oder mit Glück nen eckigen Volvo

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ja Dulle das sind die gewünschten Autos . Da ist aber jetzt auch keins bis 1500€ dabei .
    Und die Erbsensuppe hatte Ich ja auch schonmal .


    Zu Bonnie , Ich geh ja schon bis Bj.90 ... das muss aber reichen . Die jetzt "typischen" Winterkarren interessieren mich nicht .
    Ich brauch ja auch keine , Ich will eine ! Sonst befürchte Ich das dem Scorpio was passieren könnte . Und den brauch Ich noch zum ziehen . Audi ist garnicht meins ! Aber wirklich die Ausnahme mit dem 100er und 5 Zylinder ... das wäre es schon .


    Käme schon ganz gut wenn der Ex-Nachbar aus der Schweiz nach Hause die Eltern besuchen käme und son Teil an der Bude vorbei fliegen würde . Die beiden anderen Brüder fänden das sicher auch gut .


    Mal sehen ... weiter hier Leute .


    Nächstes Jahr passiert mir das nicht mehr . Da hab Ich sicher ein Winterauto fürs ganze Jahr .

  • C180 , gut gemeint ... Aber das ist es nicht . 124 oder 123 ja .

  • Das wird wohl meiner werden .... wenn ich da jemals nen Brief für bekomme:


    Allerdings hab ich ja die Firmenschleuder, so dass ich den auch nicht wirklich durch den Schnee prügeln muss.
    Preislich werde ich wohl bei unter 1000 bleiben ....

  • Daher sagt ich ja, dass ich den eigentlich nicht brauche. Wenns mich aber juckt was altes Fahren zu wollen, werd ich nicht den Mexikaner nehmen wollen.


    Und da wird alles schön mit Fett vollgejaucht. Dann passiert auch nix.


    Und noch ein paar Bilder für Freddy: :whistling:


    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Ähhh Armaturenbrett? Kühlergrill? war da nicht nochwas? ?(

  • Freddy, was ist denn hiermit?


    Scorpio Erste Serie: Winterbimmel
    Tüv bis April 2018, 500 Eus

    2,4er mit Handschaltung = V6-MT75 mit Tachowellenausgang.
    Das alleine ist ja schon fast den EK wert.


    Edit merkt an: Ach ne, ist ja Scorpio, also el. Tachoantrieb.
    Aber Trotzdem V6-MT75.

  • 2,4er Scorpio kann garnichts . Außer Saufen !
    Das Getriebe kannst du auch total vergessen da der 1.Gang extremst kurz und somit absolut unbrauchbar ist .


    Als 2,9er sofort .

  • Warum nimmt man sich nicht einfach irgendso´n schäbigen Kartongranada, gibt´n paar Hunderter mehr aus und fährt den einfach etliche Winter?
    Der 2,8i-Turnier (ex-Bennorz) hat zwar deutlich vierstellig gekostet, erwartet nun aber auch seinen 4. Winter, OK ist´n mieses Winterauto, Heizung wird nicht vernünftig warm, Gebläse und Heckscheibenheizung tun´s nicht...
    Aaaaaber dafür muß ich nicht in ´nem Sierra oder so´nem Tupperscheiß sitzen und viel teurer als Josis Error war der auch nicht.

  • So , da ja nichts Adäquates da ist/war hab Ich eben mal den Stufen Scorpio mit DOHC quer spazieren gefahren .(der ja geschont werden sollte)


    Der Spaßfaktor wurde halt nur durch defekten Auspuff mit Abgaß im Innenraum , defekte Motorentlüftung mit Öldämpfe im Innenraum und halt defekt Heizung getrübt . :wacko:


    Verflucht ... der erlebt die im Oktober ablaufende Plakette nicht mehr geschweige denn den nächsten Winter !
    Wenn es dumm läuft brauche Ich kein Winterauto sondern "ein nach dem Winter Winterauto" . ||


    Das wäre ein sogenanntes "Übergangsauto" ? Oder ?


    Na ,dann . Vielleicht ist ja dann ne Forumkarre klar für mich ?


    P.s. Tüv nicht runtergefahren bekommen hatte Ich noch nie ... :rolleyes:

  • Ich find da darf man schon gratulieren!!



    Mein undankbarstes Winterauto war ein Jaguar xj40, für 250,- vorm verschrotten gerettet an ner Tankstelle gekauft, neuer TÜV war easy....massiver Ölverlust - klar, war n Loch im Ölkühler, braucht im Winter niemand, überbrückt und zack Plakette
    3 Monate später ist vom oberen Querlenker (Achskonstruktion wie Granada) die Hülsen vom Achsträger wo die Schraube durchgeht weggebrochen...Das wars dann, für 400,- nem Kiesplatz Türken verkauft, weil hat ja noch TÜV....

  • Ich find da darf man schon gratulieren!!

    Das ist aber immernoch mein Alltagsauto ... Winterauto hab Ich leider noch keins .
    Noch brauch Ich den .

  • Alte Zeit und Winter, da hab ich doch noch was in der Mottenkiste.
    Die Bilder dürften aus 2009-2014 sein und sind einfach bunt gemischt mit dem immergleichen Auto