ma ne ganz dumme frage....

  • wenn ich beim v6 die stirnrder abhabe,und wieder dranbaue,mssen klar die makierungen auf beiden rdern fluchten.ist es denn mglich,selbst wenn die makierungen bereinstimmen,die nockenwelle in einer falschen position einzubauen?d.h um 180 grad verstellt??????

  • Hallo,


    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt auf der Kurbelwelle und der Nockenwelle jeweils 1 Passfeder die gegen Verdrehung sichert.
    An den Stirnrdern gibt es dazu jeweils die passende Nut. Das heit es gibt nur eine Mglichkeit wie die Rder auf die Wellen raufgehen und somit ist ein Einabuen verdreht um 180 nicht mglich.


    Das ginge nur wenn es pro Welle 2 gleiche Passfedern gibt.



    Bitte mich zu berichtigen falls ich mich irre!



    mfg Stefan

  • Hab mich vertan, ich meine um 360 Grad verdreht. Wenn ich die Kurbelwelle auf OT habe, steht der Kolben des ersten Zylinders oben. Und die Ventile bewegen sich nicht. Wenn ich ein mal rumdrehe und nochmal auf OT stelle, steht der Kolben wieder oben und die Ventile fangen an sich zu bewegen. Welcher Punkt ist richtig, wenn die Ventile des ersten Zylinders sich bewegen, oder nicht? Ist es mglich die Nockenwelle um 360 Grad zu verdrehen und somit die Steuerzeit komplett durcheinander zu wrfeln?

  • du willst ja znd ot haben, also ist die stellung richtig wenn sich die ventile nicht bewegen, es soll ja kein druck entweichen wenn es zur zndung kommt.
    auf der anderen stellung, wenn sich die ventile gerade berschneiden, steht der vierte kolben auf znd ot.

  • ich will ja nicht kleinlich sein aber wenn du die welle um 360 drehst dann verdrehst du sie ja eigentlich nicht in dem sinne........hhmmm?? ?(
    war da nicht mal was mit ein kreis=360 :O


    gru dawid

  • Hallo,


    Zitat

    ich will ja nicht kleinlich sein


    will ich auch nicht, aber wenn man die Kurbelwelle um 360 dreht, macht die Nockenwelle nur eine 180 Drehung!
    Das heit wenn Du die Kurbelwelle um 360 ohne Verbindung zur Nockenwelle drehst, verdrehst Du sie im Vergleich zur Nockenwelle um 180.


    Kommt daher dass ein Vollstndiger Arbeitsgang (4 Takte) nun mal 2 volle Umdrehnugen der Kurbelwelle braucht und die Nockenwelle macht nur eine. Daher das bersetzungsverhltnis von 2:1 zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle (unterschiedlich Durchmesser der Stirnrder, Umfangverhltnis 2:1 - nicht Durchmesser ;) )


    Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht auch vertan! Sonst ist halt noch jemand kleinlich :D



    Gru Stefan

  • ich hab mir ber diese thematik bei den bisherigen stirnradwechselaktionen nie n kopp gemacht und trotzdem (oder deshalb?) noch nie probleme gehabt mit 180 oder 360

  • scheisse ich glaub ich bin doch kleinlich! :P


    Preisfrage: Wenn der 1 kolben auf OT steht und du die kurbelwelle um 360 drehst, wo befindet sich der 1 kolben dann??


    und wenn der reimen ab ist dann ndert sich doch die stellung gegenberder nocken nicht oder???


    ich hoffe ich krieg trotzdem die fotos von deiner lenkung! :(


    (ich glaub ich hab den passen den smiley zu meinem klugscheisern gefunden, :rolleyes: )


    gu dawid

  • Zitat

    Original von vatoloco
    scheisse ich glaub ich bin doch kleinlich! :P


    und wenn der reimen ab ist dann ndert sich doch die stellung gegenberder nocken nicht oder???


    gu dawid


    ha kleinlich sein und klugscheien sind genau mein element: was frn riemen denn? ;):D:D:D

  • na der zahnriemen!!!
    nicht alle motoren laufen mit kette, sogar nur ne minderheit (hab ich mal gelesen)


    sorry aber jetzt wo ich damit angefangen habe muss ich ja mein standpunkt verteidigen sonst sieht das ja doooooof aus ;)

  • also ich htte nie was dazu geschrieben, aber da es grade ums klugscheien ging konnte ich nicht an mich halten. es geht hier um den kln-v6 und der hatte zwar riemen, aber nur zum antrieb der nebenaggregate wie lima, servo und klima. fr die nockenwellensteuerung gabs aber nur die stirnrder (auer beim 2.9i-scorpio, der hatte aber auch keinen zahnriemen, sondern eine steuerkette).
    klugscheismiley: :rolleyes:

  • hast Du eingentlich recht!


    AAAber wenn ich noch genauer berlege wird der Verteiler direkt ber die Nockenwelle angetrieben und wenn Du die Kurbelwelle jetzt um 360 drehst, dreht der Verteiler, der ja auch 2:1 luft, ohne die Nockenwelle um 180.


    Wenn Du jetzt den Riemen, die Kette, die Stirnrder (is ja wurscht - einzige Unterschied ist die Drehrichtung von der Nockenwelle) raufgibst, gibt der Verteiler genau dann nen Zndimpuls wenn der Kolben den Ausstotakt abgeschlossen hat und auf OT steht.


    :rolleyes: (muss ich auch glatt noch einen nachsetzen! :D )

  • ... ihr habt mich jetzt vllig verwirrt... ich hab ja selbst schon genug von den motoren zerlegt, aber jetzt bin ich entweder vllig bermdet oder hab einfach nen blackout.


    Wenn ich jetzt die Kurbelwelle alleine um 360 drehe, steht der erste Kolben wieder da wo er vorher stand. Wenn ich die Nockenwelle alleine um 360 drehe steht sie auch wieder da wo sie vorher stand.


    Nur im zusammenspiel der beiden dreht sich die Nockenwelle doppeltsoschnell wie die Kurbelwelle.


    Aber da kann man dann meiner Meinung nach auch nix vertauschen. Wenn die beiden Markierungen aufeinander stehen MUSS es passen. So, ich glaub ich habs jetzt... ja, ich meine das da oben passt...


    achja, Lemmingeffekt: :rolleyes:


    Cu Se

  • Zitat

    Nur im zusammenspiel der beiden dreht sich die Nockenwelle doppeltsoschnell wie die Kurbelwelle.


    Ich meine aber umgekehrt! Die Nockenwelle macht eine Umdrehung und arbeitet damit alle 4 Takte ab (wenn man jetzt nur einen Zyl. betrachtet).
    Die Kurbelwelle braucht 2 Umdrehungen fr die 4 Takte, also muss die Kurbelwelle doppelt so schnell drehen.


    Ich kann mich tuschen, aber wenn Du jetzt die Kurbelwelle alleine um 360 drehst, stimmt zwar alles mit der Nockenwelle bezglich der Kolbenposition berein, aber der Verteiler steht um 180 verdreht zur Nockenwelle. Dann stimmt der Zndzeitpunkt nicht mit der Ventilstelung berein und luft so nicht?!


    Zitat

    ich hoffe ich krieg trotzdem die fotos von deiner lenkung!


    Aber nur wenn Du ein gutes Angebot fr ne Auspuffanlage machst 8)

  • Zitat

    Original von Stefan (A)


    Ich meine aber umgekehrt! Die Nockenwelle macht eine Umdrehung und arbeitet damit alle 4 Takte ab (wenn man jetzt nur einen Zyl. betrachtet).
    Die Kurbelwelle braucht 2 Umdrehungen fr die 4 Takte, also muss die Kurbelwelle doppelt so schnell drehen.


    Ich kann mich tuschen, aber wenn Du jetzt die Kurbelwelle alleine um 360 drehst, stimmt zwar alles mit der Nockenwelle bezglich der Kolbenposition berein, aber der Verteiler steht um 180 verdreht zur Nockenwelle. Dann stimmt der Zndzeitpunkt nicht mit der Ventilstelung berein und luft so nicht?!


    Denk mal ans Fahrrad: Wenn du vorne auf dem grten Ritzel bist und hinten auf dem kleinsten, brauchst du nur wenig zu treten und das hinterrad dreht sich enorm schnell...


    Zu dem Verteiler:
    Da hast ansich recht, er muss die Kurbelwelle auf OT drehen (den des ersten Zylinders) und dann den verteiler auf OT einstecken in den Motor, dann passts...


    Cu Se

  • wie auch immer an den verteiler hab ich ehrlich gedacht nicht gedacht (gedacht/gedacht??hmmm ich sollte an meiner artuklirung arbeiten)


    Zitat

    Aber nur wenn Du ein gutes Angebot fr ne Auspuffanlage machst


    bestimmt! kann aber noch etwas dauern (1-2 monate)


    gru dawid

  • aaaaaaalso,hab jetzt nen bekanten gefragt,der bei ford motorsport gearbeitet hat.es gibt definitiv nur eine position,wie man die rder eibauen kann,Aber je nachdem wie man dann dran dreht(wenn sie eingebaut sind)gibts zwei positionen in denen der kolben oben ist.eine,in der ventile des 1ten zylinders beide geschlossen sind(das is die position in der gezndet wird)und die andere position,in der der kolben oben ist,aber die ventile auf und zu gehen.je nachdem,welche position man ereicht hat,kann man den verteiler so zurecht drehen,das es passt.puhhhh,war wohl nen echtes verwirrspiel.immer diese verdammten denkspiele.naja,jetzt hab ich den verteiler zurechtgedreht,und er schnurrt wie nen ktzchen.allerdings frag ich mich,warum der 114ps motor wesendlich ruhiger ist als der mit 108????der grunzt gar nicht mehr so.......

  • Hallo nochmal,


    Jetzt ist ja schon eine Klrung des Verwirrspiels in Sicht!


    Zitat

    Denk mal ans Fahrrad: Wenn du vorne auf dem grten Ritzel bist und hinten auf dem kleinsten, brauchst du nur wenig zu treten und das hinterrad dreht sich enorm schnell...


    Da hast Du vollkommen recht!!
    Und deshalb dreht sich die Kurbelwelle doppelt so schnell! Wenn Du die Stirnrder beim V6 anschaust, wirst Du sehen, dass auf der Kurbelwelle das kleine Zahnrad und auf der Nockenwelle das groe sitzt!


    Ahhlso: Kurbelwelle dreht doppelt so schnell wie Nockenwelle!



    Von Gast:

    Zitat

    Aber je nachdem wie man dann dran dreht(wenn sie eingebaut sind)gibts zwei positionen in denen der kolben oben ist.eine,in der ventile des 1ten zylinders beide geschlossen sind(das is die position in der gezndet wird)und die andere position,in der der kolben oben ist,aber die ventile auf und zu gehen.je nachdem,welche position man ereicht hat,kann man den verteiler so zurecht drehen


    Von mir:

    Zitat

    aber wenn Du jetzt die Kurbelwelle alleine um 360 drehst, stimmt zwar alles mit der Nockenwelle bezglich der Kolbenposition berein, aber der Verteiler steht um 180 verdreht zur Nockenwelle. Dann stimmt der Zndzeitpunkt nicht mit der Ventilstelung berein und luft so nicht?!


    Hab ich ja schon gesagt!
    Nur eine Mglichkeit wie die Nockenwelle zur Kurbelwelle steht, aber auf den Verteiler muss man um 180 vor oder zurckdrehen, wenn man die Kurbelwelle ohne Stirnrder/Riemen/Kette um 360 verdreht!


    :rolleyes::rolleyes:
    Gelich ein doppelter 8):D

  • Hallo,
    ich mu da mal gleich dumm dazwischenfragen.


    Mir steht dieses WE ein Zahnriemeneinbau beim 74'er Taunus1 1.3 OHC bevor da der jetzige gerien ist.


    Da beim reien nichts geknallt hat hoffe ich mal der Motor ist dabei ganz geblieben.


    Bei dem Motor ist es ja so das der Zahnriemen ja die drei Zahnrder fr Kurbelwelle, Nockenwelle und Zndverteiler verbindet.


    Wie ist denn die richtige vorgehensweise, erst Kurbelwelle auf Markierung, dann Nockenwelle und anschlieend Verteilerfinger und dann den riemen drauf und spannen?


    Oder mu ich da noch auf irgendwas anderes achten?




    Gru und Dank


    Cobra71

  • Zitat

    Original von Gast
    Wie ist denn die richtige vorgehensweise, erst Kurbelwelle auf Markierung, dann Nockenwelle und anschlieend Verteilerfinger und dann den riemen drauf und spannen?

    Hi Marc aus OL, stimmts? ;)


    Also, so wie du das oben beschrieben hast, ist das schon richtig.


    Welchen 1300er hast du? 55 PS oder 59 PS?
    Bei der schwcheren Version drfte nichts passiert sein.
    Bei der strkeren knnte es passiert sein, dass einer der Kolben unter ein geffnetes Ventil geknallt ist. In diesem Fall ist eine Zylinderkopf-berholung mit mindestens einem neuen Ventil fllig.


    Was macht die 800 Euro-Lackierung nach einem Jahr? Noch ansehnlich?