Masse

  • Hallo
    wie viele Masseverbindungen hat ein 74iger Taunus?
    Habe irgend ein Elektronic Problem.
    Im Motorraum Habe ich von der Vorderachse zu Rahmen und von der Batterie zur Karosse Masse angebracht.
    Würde mich Interessieren ob es noch weitere Masseverbindungen gibt.

  • Es gibt noch kleine Ringösen, z.B. im Bereich der Scheinwerfer, die auf die Karosse geschraubt werden und so Masse beziehen.
    Es sollte übrigens von der Batterie auch MAsse an die Karosse gehen.


    Was für ein Problem hast Du denn genau ?

  • Auto wahr komplett zerlegt und lackiert, hab natürlich keine Fotos gemacht habe jetzt festgestellt Blinker funktioniert nicht drehzalmesser sporadisch Scheibenwischer auch sporadisch. Teile sind alle neu und habe von der Batterie zur karosse erst jetzt Messe verlegt aber Problem besteht .

  • Haha der Blinker ist ein Klassiker. :dc:. Ich vermute mal, die Kotflügel waren zum lackieren ab. Jetzt hast Du keine Masseverbindung zwischen Kotflügel und Karosse. Leg einfach ein zusätzliches Massekabel von der Blinker Halteschraube zum Massepunkt im Lampenkasten. (hinterm Scheinwerfer). Die Stelle musst Du natürlich vorher blank machen.


    Insgesamt gibt es die verschiedensten Massepunkte. Auch in der Nähe der Innenbeleuchtungsschalter vorne im Türrahmen, nahe den Rückleuchten, für den Tankgeber, Lampentöpfe vorne, unterm Armaturenbrett und all jene, die ich jetzt vergessen habe.

  • Blinker funktioniert nicht drehzalmesser sporadisch

    Dass der Blinker grundsätzlich erst funktioniert nachdem der Warnblinkschalter eingebaut ist, ist klar ?


    Der Drehzahlmesser verharzt gerne, d.h. ein Ausfall hier hat nicht unbedingt was mit schlechter Masse zu tun.

  • Stimmt ! Die Blinker nehmen sich direkt an den beiden befestigungsschrauben die Masse vom Koti.Ist mir mal aufgefallen wo ich komplett die Blinker mir neu gekauft habe. An der Birne gibs genau nur 1 Kontakt (Plus+ eben).


    Hier ein pic weil gerade zur Hand