Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Ich habe eine komplette Dachhälfte damit zugepflastert. Seit 2008. Und ich finde es einfach nur geil. Warum?

    Weil diese Dachdeckung mir jährlich knapp 4000.- in die Haushaltskasse spült. Die Anlage läuft seit 2008 störungsfrei und macht einfach was sie soll. Das Argument mit frequentierten Kosten kann ich also nicht gelten lassen.

    In paar Jahren darf ich den Strom dann selbst nutzen. 2008 musste ich den Strom komplett verkaufen zu einem Preis der heute noch höher ist als das was ich jetzt bezahlen muss.

    Klar muss ich mir dann einen Speicher kaufen, aber dafür entfällt dann der größte Teil der Stromrechnung.

    So wie du nicht verstehen kannst weshalb Leute das machen, verstehe ich nicht warum die Leute es nicht machen.


    Ob jetzt die Optik einem gefällt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ob das jetzt auf historischen Gebäuden sein muss, mit den „klassischen Modulen“ ist ne andere Sache. Aber da gibt es ja mittlerweile auch schon Pfannen die Strom erzeugen können.


    Es ist ne Investition in die private Stromversorgung, und noch ein wenig Umweltschutz dazu.

  • Das war einfach mal aus Neugierde und weil's hier in Sachsen gerade Förderung gab.

    Optisch sieht das fast keiner, ist auf dem Garagen-/Schuppendach.

    Im Endeffekt hat mich das 250 Euro gekostet und ist in zwei Jahren amortisiert. Mal schauen ob's solange hält.😅 Funktioniert zumindest schonmal.

  • erneuerbare Energien, wenn's soweit ist dasses sich laaangsaaam rechnen könnte, geht der Kram kaputt und muss erneuert werden

  • Das ist eine sehr pauschale Aussage, deckt sich nicht mit meinem Kenntnisstand. Übrigens rechnet sich ein Stromanschluss mit fossilem Strom von den Stadtwerken niemals, da setze ich lieber darauf, dass sich das andere wahrscheinlich rechnet.

  • Das Problem bei der Sache ist, wenn man sich z.B.auf YouTube einen Beitrag anguckt, wird die Meinung in diese oder in diese Richtung gelenkt.

    Mit Sicherheit gibt es Anlagen die an einem Montag zur Welt kamen und alle Nase lang kaputt gehen. Aber von den Anlagenbetreibern die ich kenne hat keiner so eine montiert bekommen.

  • Wir haben seit knapp 25 Jahren Photovoltaik und Solarthermie aufm Dach. Photovoltaik hat sich längst amortisiert und spielt seit Jahren ein (Wir speisen ein, Vertrag mit den Stadt läuft noch bis 2030). Ich meine die Anlage war nach etwas über 10 Jahren bezahlt.

    Solarthermie macht man heute wohl nicht mehr, erst recht nicht bei Wärmepumpe und Co, läuft aber beides recht geräuschlos. Seit einem Jahr zickt der Wechselrichter immer mal wieder, aber das wars auch.

  • bei mir läuft pv seit etwas über 10 jahren recht geräuschlos. bezahlt sich quasi selbst und der eigenverbrauch fällt auch noch ab. denke grad drüber nach noch nen kleinen speicher nachzurüsten, vielleicht so 5kw/h, nur klein um nacht zu überbrücken. jetzt in der dunkleren jahreszeit fällt im arbeitsvolk doch morgens und abends der meißte verbrauch an. licht und herd ect. lassen sich schlecht verschieben. wama und gsp kann man ja tagsüber laufen lassen. hat da schon jemand erfahrung?

  • Ja - ist super so ein Speicher. Über den Sommer hab grad mal 50 kWh bezogen, und das wahrscheinlich nur, weil das mit dem Überschussladen nicht immer 109% sauber regelt. Bei dem Mistwetter wird der Speicher (6,7 kWh) nicht mehr richtig voll, der Verbrauch aus dem Netz beschränkt sich aber trotzdem auf ca. 1 kWh pro Tag anstelle von den sonst üblichen ca. 5…

    Hätte ich schon viel früher machen sollen

  • Hat hier zufällig jemand Blech auf dem Dach

    und kann mir zu- oder auch abraten?

    Geht um ein Stallgebäude, wo ich seit 30 Jahren am flicken vom Schiefer bin.

    Jetzt spiel ich mit dem Gedanken, da Zinkblech drauf zu packen.

    Quasi Schindeln im 30x30 oder 40x40 Format, ähnlich Prefa.

    Wenn der alte Schiefer runter ist, so der Plan,

    eventuell noch eine Unterspannbahn drunter und dann die Bleche draufgeschraubt.

    Kondenswasser wird sich ja nicht allzu viel bilden,

    jetzt gibt es ohne eine Unterspannbahn keine Probleme damit.

  • auf die Schiefer Lattung drauf und dann Blech ist keine Option? Hat ein Dachdecker bei Schwiegermutter gemacht. Allerdings keine Schindeln wie Prefa, sondern lange Bleche.

  • Hatte jahrelang eine Halle mit großem Blechdach gemietet. Das knallt bei Erwärmung teilweise schon recht erschreckend. Waren aber die großen Trapezbleche. Wie das mit so kleinen Blechen aussieht weiß ich nicht. Schätze die haben da weniger Tendenz zu. Vermutlich das günstigste was Preis/Leistung angeht. Rosten halt früher oder später.