Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Moin,


    Was sagt die Leistungsziffer genau? Was müsste man also beachten bei der Angabe ?


    Um die Leistungsziffer zu bestimmen werden benötigt:

    Außentemperatur und Luftfeuchte, also Luft eintritt

    Stromaufnahme Verdichter, und die Ventilatoren gehören auch dazu,

    Heizungs Wasser Eintritt und Austritt,

    die natürlich genaue Wassermenge über den Kondensator.

    Daraus läßt sich dann die Ziffer errechnen.


    Geht die Außentemperatur Richtung 0 Grad ist die Abtauung des Verdampfers mit in die Ziffer ein zu rechnen.

    Da geht es dann bei höherer Luftfeuchte sehr schnell Richtung 1 und ins negative.


    Das ist alles Physik und die laßt sich auch nicht mit Sonderbaren bei Vollmond erzeugten Kältemitteln beeinflussen.

  • Bei einem "normalen" Stromverbrauch von 3500kWh hätte ich mit WP also 7000kwh- wenn seehr "milde" 30Grad Vorlauf reichen würden..? Sind 3700 Euro Stromkosten statt 1848.-? Also quasi 1848.- Heizkosten. Aua. Bei mir müssten es aber auch 50Grad sein...

    Hört sich nicht soo gut an. Und Solar dazu quasi ein Muss mit dem ganzen Drumherum + Behörden+ Steuerwirrwar..

    Ist schon ein Sprung von "ein Hoiz auflegen" -warm!- zu dem "modernen" Aufwand , irgendwie hab ich da wenig Lust drauf wg heizen noch ein eigenes "Hobby" aufzumachen und mich so und ständig/wiederkehrend (Steuer, Behörden etc) damit zu beschäftigen... Ich mag schon die normale Steuererklärung nicht so (macht nun meine Frau gegen kl Obolus :biggrin )

  • Bei mir müssten es aber auch 50Grad sein...


    Theoretisch natürlich machbar, aber nicht sinnvoll.

    Da kannst du auch einen Tauchsieder nehmen, kostet wenig und braucht keine Wartung.

    Je höher die Wasser Temperatur = Kondensation vom Kältemittel = mehr Antriebsleistung vom Verdichter.

  • Ok, leuchtet ein, je mehr Vorlauftemp desto mehr Stromkosten weil Verdichter mehr leisten muss.

    Also die "kalte" Seite möglichst warm machen. Mit Solar ohne Speicher wird man nix machen können weil kalt bzw (oft) keine Sonne wenn geheizt werden soll. Tauchsieder doch dto denke ich. Also Speicher für Strom von Nöten oder für Warmwasser was von der WP dann genutzt werden könnte... Puh. Alles zuviel Technik die nie im Leben 25-30 Jahre hält ohne teure Reparaturen oder Ersattzteilbedingten Totalersatz (Elektronik/Platinen etc)..

    Alles ganz schön viel wenn und aber für normale Menschen ohne Ing. :sad:

  • Strom zum Heizen speichern kann nix, wie riesig sollte der Speicher sein...

    Da müsste es dann schon Wasserstoff sein, gibt da schon Systeme, im Sommer mit Solar (oder ganzjährig mit Wind) Wasserstoff erzeugen in einen unterirrdischen Tank, dann im Winter damit heizen, braucht zum einen Platz für den Tank, zum anderen ein viel zu dickes Portemonaie, So´ne Anlage kostet glaub ich ca. 100k

    Aber wird ja vermutlich auch die nächsten Jahre mehr gefragt also irgendwann billiger, oder einfach jetzt auf Pump kaufen und hoffen, dass die Inflation den Kredit tilgt :evillaugh:

  • mein 300w kleinanzeigen carportkraftwerk hat letzten sommer exakt 100kwh in meinen stromkreis gefördert. reicht für die elektrische hühnerklappe und den dielenkühlschrank.

  • jo. ich geh jetzt in die zeltsauna. funktioniert bestens mit eschenholz. licht kommt allerdings aus‘er dose. den hell/dunkelrythmus kann mein balkonatomkraftwerk noch nicht aushebeln. wird dran gearbeitet.

  • es gibt wohl seit ca eins zwei jahren eine vereinfachung für bis 10kwh pv anlagen. da mich das aber nicht betrift, hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt, welche vereinfachungen das ggf mit sich bringt.

    damals war das modell mit der einspeisung noch atraktiv und hat mir mein werkstattdach mit finanziert, sonst wäre sowohl das eine wie auch das andere nicht gegangen.

    heute würde ich eine pv anlage so klein wie möglich auslegen, mit möglichst wenig einspeisung und höchstem eigenverbrauch. dann lieber paar mark in intelligente steckdosen und verbräuche in die mittagszeit verlegen wie warmwasserboiler laden oder geschirrspüler und waschmaschine laufen lassen ect.

    mit der wp hatte ich glück. bisher beschränkt sich der jährliche aufwand auf im frühjahr irgendwann die sommertaste drücken für aus und im herbst irgendwann wieder zurück.

    ja die braucht strom als energieträger. damals gabs hier nur strom oder man hätte eine heizung mit brennstoffvorrat gebracht, das wollte ich nicht, aus platz und organisationsgründen, strom brauchte man sowieso.

    außerdem gibt es spezialle stromtarife für heizstrom, der ungefähr 50% günstiger ist als normaler hausstrom. da die wärmepumpe ungefähr 1:3 arbeitet, kostet die kwh heizenergie ungefähr 7ct. damit hätte man dann einen vergleichswert, den man auf alle heizstoffe ausrechnen kann.

    man könnte auch eine wp mit 1:6 einbauen, aber müsste dafür womöglich für 30k bohren. da rechnet sich dann wieder die ersparnis nicht gegen den aufwand, in meinen augen.

    so, und wenn ich auf die straßen gucke wie viele 50k+ suv und andere rumfahren, sollte es wohl mit lerweile auch möglich sein indem preissegment heizungen anzubieten.

  • Einen hab ich noch.


    Nachdem das Dach abgedeckt war und der Dachdecker festgestellt hatte das das Haus eine Raute ist und sowieso alles nicht wie gedacht hat er aufgegeben.

    Die Abgänge Traufe sind nicht ausbetoniert ( War nicht anders zu erwarten)

    Dachüberstand muss angepasst werden etc.

    Kam noch einmal mit alter Dämmung die vom Marder angefressen war worauf ich ihn damit wieder heimgeschickt habe.

    Dach ist abgedeckt und erstmal Stop.

    Hab auch kein Bock mehr auf den, immer nur müssen wir planen, wieder ne Mail von seinem Ipad, so einfach geht das nicht, war so nicht gedacht, sind ja Extras, blöder Pisser, kein Macher.


    Gibt aber einen Plan B, hab die Kavallerie gerufen, sind unterwegs.

    Bis die Kavallerie eintrifft müssen die Siedler halt ein bisschen alleine weiter schiesen.


    Hatte echt schlüsselfertig bestellt, jetzt habe ich Dach geöffnet, Sparren und Deckenbalken mit Lochverbindern etwas verstärkt, die Verbretterung an den Traufen geöffnet, Felder abgestellt, bisschen Metal rein und gestern angefangen aus zu betonieren.


    Alles mit Seil hochgezogen, so ne Schneisse.








    Was nützt den jetzt rumflamen, alles was ich bis zum Eintreffen der Kavallerie gemacht habe, habe ich gemacht.


    Hatte die Tage keinen Bock was zu schreiben, jetzt wo man sich damit abgefunden hat ist´s gar nicht so schlimm.

    Dämmung und Ziegel kommen am Montag, Notfalls baue ich es selbst.

  • du hattest dich ja schon am tel aufgeregt. verständlich. eigentlich kein hexenwerk für einen dachdecker. der dachstuhl sieht doch auch gut aus, sicher nicht der erste.

    nur ein hinweis, so wie das aussieht hast du die verbinder geschraubt. die werden genagelt

    sieht nach pilepale aus, wär ich in der nähe, hätten wir das fix zu zweit gemacht :cool

  • Sind eh nicht optimal, tiefer im Balken wäre schöner gewesen. hat 40 Jahre ohne gehalten, sind nochmal zusätzlich.

    Die Mänge macht aber schonwas aus denke ich.

  • Schrauben brechen schnell, Nägel nicht.

    Grad erst gehabt, Maronenbaum gepflanzt, den klassischen Holzkram aus drei verbundenen Senkrechten drumgebaut, aber dicke Schrauben genommen, statt der üblichen Nägel, dann hat der Boden wohl minimal gearbeitet, Zack Schrauben abgebrochen.

  • Eine Kolschose wäre schön, wir würden schrauben, Häuser bauen, ernten und im Sommer uns alle im Feld lieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()