Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Haben meine Eltern auch letztes Jahr im Haus von 1899 gemacht. Ist echt top. Die Auswirkungen haben mich sehr positiv überrascht. Trotz riesiger Süddachfläche bleibt es im Arbeitszimmer im DG nun im Sommer angenehm mit morgens/nachts durchlüften und im Winter heizt man nimmer nur für draußen. Und die Giebelwand (Reichsklinker, weiß gerade nimmer ob einfach oder zweifach) von innen ist mit Kalziumsilikat verkleidet. Scheint auch gut bislang.

  • Bei mir war Aufdachdämmung irgendwie sinnfällig, weil Dachlatten teilweise verfault, die Sparren aber fast wie neu und noch behauen und nicht gesägt. Die eklige Asbest 8er Welle hatte es auch durch. Komplett mit OSB abgenagelt für Stabilität und Winddichtigkeit und dann Aufsparrendämmung. Dann wieder Ziegel, so wie es sein muss, jedenfalls in meiner Welt...

  • Ist das nicht fast egal, aus welchem halbwegs druckfesten Material die Dämmung ist, bei Aufdachdämmung? Die Konterlatten, die über den Sparren laufen und dann die Dachlatten tragen, sind bei mir mit mega langen Schrauben im 30° Winkel mal nach oben und nach unten in den Sparren geschraubt. Die Konterlatte ist bei mir 8x4 oder vielleicht noch größer, das zieht quasi nicht in die Dämmung rein.

  • Ist auch hier im Südwesten so.


    In den letzten 5 Jahren sind die Preise ins Wahnsinnige gestiegen... hab mir von Kollegen erzählen lassen, die für ein renovierungsbedürfties kleineres 1-Familien-Haus nicht mal in unmittelbarer Nähe zur nächsten Halb-Großstadt über 700k bezahlt haben (naja, einen großen Teil hat die Bank bezahlt). Immerhin renovierungs- und nicht sanierungsbedürftig!


    Hab mir spaßeshalber vor 3 Jahren mal ein "Häusle" in nem Dorf hier in der Nähe angeguckt, 130k... ja, toll... aber Tageslicht nur 2h am Tag wegen davor/dahinter/daneben, Raumhöhe 1,90m im EG, Küche, Bad muss alles neu, Dach auch und Fenster auch und Heizung auch und Elektrik und Wasserleitungen und überhaupt. Hab's dann gelassen. Wobei mich tatsächlich am meisten das fehlende Tageslicht wegen der Nachbarschaft gestört hat. :tina:

    DAs kann dir mein Bekannter so unterschreiben. 4Zimmer Wohnung nä. STuttgart Flughafen (Neubau) um die 100m² bisschen Keller, bisschen STellplatz im 6 oder 8 Familienhaus --> 700T€ bis Einzug

  • die Styroporplatte ist dann zwischen sparren und konterlattung? echt noch nie gesehen

    2010 machen lassen, Schalung war schon da, dann Folie, Dämmung, Folie, Lattung, Dachsteine.

    Und weil im späten Herbst begonnen wurde, ruhte die Baustelle über'n Winter.

  • Da wird dann einfach ein Schlitz quer gestemmt und die Dinger dort eingeklebt?
    Ich wohne zwar im thematisch betroffenen Ruhrgebiet, aber hab mich mit sowas noch nie auseinander gesetzt.

  • dulle mien jong.

    bin da zu 50% bei dir. (...) wenn es etwas waermer wird, wuerd ich dich gern mal wieder hier aufschlagen sehen.

    Also noch nicht beim Strohrum angekommen?


    Sehr gern. Ich werde im Sommer viel reisen, auch viel Motorrad fahren. Momentan sieht es so aus als würde sich die Freizeit weiter ausbreiten.

    Da kann ich bestimmt mal bei euch anlegen und wir lassen die Seele zusammen baumeln.



    Ich würde da oben auch noch was besiedeln. Am liebsten ne kleine Blockhütte am See oder nen Stück Wald.

    Hauptsache nicht zu viel Infrastruktur. Das Leben ist zu wertvoll um sich ausschweifend um Reichtum und Besitz zu kümmern.

    :michi:

    Prost

  • Du bist ja noch jung und solltest vielleicht öfter mal raus gehen. :michi:



    Vielleicht hast du mich da falsch verstanden:

    Damit bin ich ja glücklich, der Hof und die Lage ist ein Geschenk.

    Ich hätte vielleicht gern noch etwas zur Ergänzung weiter draussen. Nen kleine Einraumblockhütte, Stück Wald mit See, Bach oder dergleichen.


    Also keine Infrastruktur in weiter gedachter Form wie Strasse direkt vor der Tür oder viele Menschen die da rumeiern.

    Ne Heizung möchte ich auch nicht, ein Ofen reicht. Strom aus der Leitung wäre bei sowas auch kein Muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Du schneidest mit der großen Flex einen 4-5cm tiefen Schnitt.

    Schnitt schön säubern und dann die Spiralanker aus Edelstahl mit nem Spezialmörtel einkleben.

    Der Mörtel ist wie Quellmörtel, schrumpft nicht beim Trocknen.

  • Sind 5 cm in der Mauer.

    1 cm Putz und dann 4cm im Mauerwerk.

    Da die Risse durch Mängel am Fundament kommen reißt es eh wieder.

    So bekommt es aber auch eine Verzahnung.

    Die Risse gieße ich am Schluss mit einem Flies und Quellmörtel aus.