Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Ich denk, so lange wird's nicht mehr dauern, bis der Markt das wieder etwas nach unten regelt und die An-der-Kotzgrenze-Finanzierer ihre Raten und die neuen Strom-/Gasabschläge nicht mehr zahlen können und die Buden abgeben müssen.🤷

    Ich dachte ja schon, hier sind die Preise hoch und um über 100% die letzten Jahre gestiegen, hab jetzt aber mal eine Reportage aus der Nähe Ravensburg gesehen, wo quasi unter 700.000 gar nix zu bekommen ist. Verrückt.🤦


    Wir sind auch so froh, unser Häuschen vor etwa zwei Jahren bekommen zu haben, auch wenn es vor zehn Jahren wahrscheinlich die Hälfte gekostet hätte. Dafür weiß ich, wo ich siebzigjährig mit langem weißen Bart, dicker Wampe und Getränk in der Hand auf der Bank sitze und schimpfe.😅

  • Innendämmung geht auch mit ohne Kalzium-Silikat. Hier jedenfalls. Aber die Dampfbremse kleben muss man selbst, so unfassbar viel fummelei, das kann kein Handwerker für Geld.

    Ich hab alten Ziegel von 1891 mit Zierstreifen, da wollte ich nun wirklich nix von außen draufmachen. Und ja, ne Lüftungsanlage hab ich auch. Mit ist die Luft immer frisch. Ohne hat’s im Sommer in der Werkstatt und im Lager angefangen zu schimmeln. An der Physik kommt man nicht vorbei.

  • Hier unten ist es ähnlich schlimm. Mir wurde vor 3 Jahren ne Wohnung von meinem Vater angeboten, hätte mich insgesamt 150t€ inkl Nebenkosten gekostet. Da in der vorderen Hälfte noch ne Bank drin war und hinten noch Rohbau, hätte man alles renovieren bzw. fertig bauen müssen, also nochmal 50t€ drauf. Hätte ich stemmen können, wenn ich alles in die Wohnung gesteckt hätte, also nix mehr mit Altauto und sonstigen Hobbys. Und dann hätte ich ne Wohnung in nem Ort gehabt, in dem ich nicht leben will. Aber seit den 3-5% Zinsen wäre das für auch nicht mehr tragbar gewesen. Naja, kein Eigenheim und fertig. Wenn’s ganz schlimm wird, dann zieh ich halt in den Wohnwagen.

  • Die hätten uns schon aus jeder Mietswohnung rausgeschmissen.

    Frau will immer in kleine Ordentliche Wohnung ziehen, sind wir aber schon eher die Flodders.

  • Ich sitze dan auch wie Oldtimer bei Lucky Luke im Schaukelstuhl vorm Haus mit Schrotflinte im Schoß und kontroliere die Nachbarschaft.

  • der Nachbar hats gleiche Haus sozusagen


    Hat jetzt Aussendämmung, Dach und alles 3fach verglast


    der putzt jeden Tag Fenster und lässt jetzt Entlüftungsanlagen einbauen

    Hier ist es relativ ungedämmt, Fenster frühe Doppelverglasung. Bad und Küche, also dort wo erhöhte Luftfeuchtigkeit ist, haben im Winter ständig Kondens auf der Scheibe.

    Dach bekommt eine Mütze, Fenster weiß ich noch nicht.

    Ist aber auch kein Fachwerk und die Wärme, die ich bezahle, bleibt bitte im Haus.

  • Die Bude nebenan ham se gerade platt gemacht. 50er Jahre zwei Steine kalk-sand gemauert und dazwischen fingerdicke Styropor Dämmung. Im Resultat seit Jahrzehnten innen Schimmel und zwar reichlich. Der neue Eigentümer hat vor drei Jahren noch fett renoviert mit offener Küche, neues Bad und Gasheizung statt nachtspeicher. Hat natürlich nicht geholfen, dass sie da zu dritt gewohnt haben. Sie haben in der winzigen Bude deutlich mehr Gas durchgeballert als ich und mein Haus ist bummelig 3x so groß und eben ohne Schimmel. Also lasst euch nix erzählen, Wärmedämmung in gut gemacht ist sehr sinnvoll.

  • Ich denk, so lange wird's nicht mehr dauern, bis der Markt das wieder etwas nach unten regelt und die An-der-Kotzgrenze-Finanzierer ihre Raten und die neuen Strom-/Gasabschläge nicht mehr zahlen können und die Buden abgeben müssen.🤷

    Ich dachte ja schon, hier sind die Preise hoch und um über 100% die letzten Jahre gestiegen, hab jetzt aber mal eine Reportage aus der Nähe Ravensburg gesehen, wo quasi unter 700.000 gar nix zu bekommen ist. Verrückt.🤦

    Ist auch hier im Südwesten so.


    In den letzten 5 Jahren sind die Preise ins Wahnsinnige gestiegen... hab mir von Kollegen erzählen lassen, die für ein renovierungsbedürfties kleineres 1-Familien-Haus nicht mal in unmittelbarer Nähe zur nächsten Halb-Großstadt über 700k bezahlt haben (naja, einen großen Teil hat die Bank bezahlt). Immerhin renovierungs- und nicht sanierungsbedürftig!


    Hab mir spaßeshalber vor 3 Jahren mal ein "Häusle" in nem Dorf hier in der Nähe angeguckt, 130k... ja, toll... aber Tageslicht nur 2h am Tag wegen davor/dahinter/daneben, Raumhöhe 1,90m im EG, Küche, Bad muss alles neu, Dach auch und Fenster auch und Heizung auch und Elektrik und Wasserleitungen und überhaupt. Hab's dann gelassen. Wobei mich tatsächlich am meisten das fehlende Tageslicht wegen der Nachbarschaft gestört hat. :tina:

  • Haus und Dach sind eine leichte Raute.

    Ich werde jetzt erstmal den Dachüberstand ändern und damit die Raute ausgleichen damit wir ein Quadrat bekommen.

    Kommen wir beim Decken mit den Flachziegeln besser hin und der Ortgang lässt sich einfach setzen.

    Die Verbretterung vom Kunstschiefer bleibt.