Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Wenn wir in Küche oder Schlafzimmer (die Räume liegen lustigerweise hintereinander) das Licht an oder aus schalten geht beim Fernseher fast immer kurz das Bild weg (gucken via HDMI-Kabel vom Laptop, am Empfang liegt´s also nicht), warum?

  • gucken via HDMI-Kabel vom Laptop


    Moin Moritz,


    steck mal das HDMI-Kabel ab und probier es dann.
    Bei mir hab ich Glotze und Laptop auch per HDIM verbunden. Wenn das Laptop schon an ist und danach die Glotze angemacht wird, dann ist´s Laptpop auch einen Moment dunkel.

  • wenn Schlafzimmer, Küche, Zimmer Tante Emma und Treppenlift für Opa Willi an einer Sicherung hängen...
    so isses teilweise bei uns, Baujahr 1937 :kowa:

  • Sind in den Räumen evtl. irgendwelche billigen LED Leuchtmittel eingebaut ? könnte daran liegen.
    Kann unter umständen auch ne Störung durch den Schaltlichtbogen/ abreissfunken des schalters sein .


    Ich hab manchmal kurz n schwarzes Bild wenn ich meine Fleece Sofadecke zusammen lege , wenn diese elektrostatisch aufgeladen ist.

  • furby, wie soll man dir denn noch annähernd den rocker abkaufen, wenn du eine fleecesofadecke benutzt und vor allem diese auch noch zusammenlegst?
    wir müssen dringend bei viel bier darüber reden.

  • Hallo Moritz,


    wie Dr_Grip schon schrob kann das mit dem Einschaltstrom zusammenhängen.


    Ich kenne das hauptsächlich von früher, in Verbindung mit alten Halogen (Schienen- oder Seil-)systemen. Ab 300 VA htten die Ringkerntrafo´s einen enormen Einschaltstrom.


    Für die gab und gibt es sogenannte Einschaltstrombegrenzer.


    Aber auch der Einwand von Förby klingt plausibel. Gerade bei den Gu10 Austausch (Retrofit )-Leuchtmittel haben die jeweils einen Kondensator vorgeschalten.
    Der "saugt" beim einschalten.
    Wegen dem Kondensator glimmen die LED´s beim ausschalten auch nach.

  • @Nick : warn schreibfehler , ich hab die natürlich zusammen geknüllt , auf den Boden geworfen und bin darauf rumgesprungen bevor ich sie angezündet habe...
    Bier können wir natürlich trotzdem trinken.

  • ihr kennt euch mit strom aus? ich habe ein problem mit dem licht. im flur habe ich die trepe hoch bewegungsmelder. diese sind schaltbar aus/dauer ein/bewegungsmeder. egal auch wenn ich alle aus schalte geht das licht ständig von alleine an. manchmal nur kurz für 3 sekunden, machmal für 20...aber ständig. nun habe ich schon neue bewegungsmelder gekauft und alle drei ausgetauscht. das ging 1-2 tage git, nun wieder. ständig licht an aus. ich schalte jetzt immer die sicherung aus....habe ich geister im haus die ständig im treppenhaus unterwegs sind?

  • Mir fallen zwei mögliche Ursachen ein...


    A: Die Bewegungsmelder haben ein Problem mit LED Leuchtmitteln, d.h. die geringe geschaltete Last führt zu keinen sauberen Schaltzuständen. Passiert auch gern mal bei Halogen-Sets mit Trafo, wo die Leuchtmittel auf LED getauscht wurden.


    B: Spannungsschwankungen bzw. Einschaltspitzen von anderen Verbrauchern auf der selben Phase (Kühlschrank, Heizung) führen zu Falschsignalen. Bewegungsmelder sind in der Regel so gebaut, dass sie z.B. nach dem Einschalten der Sicherung einen Zyklus auslösen, damit man auch ohne Abenddämmerung sehen bzw. testen kann, ob die Beleuchtung korrekt funktioniert.


    ...und vielleicht noch C: Bewegungsmelder reagieren auf Wärmequellen, d.h. evtl. auch auf Haustür auf/zu, Küchendunst...

  • Das von DX kann ich so bestätigen.


    Manche LED Lämpchen gehen auch ohne Bewegungsmelder (also nur normaler Lichtschalter) gelegentlich mal an oder glimmen ständig vor sich hin.
    Haste denn wieder Bewegungsmelder vom gleichen Hersteller eingebaut?
    Ausserdem gibts da verschiedenen Ausführungen, für verschiedene Arten (Lasten) von Beleuchtung.....


    Wir hatte in heißen Sommern immer wieder aufgeregte Kundenanrufe, das die Melder am Haus ständig das Licht anschalten würden
    Auch das kam von der Wärme die an den Hauswänden hochstieg.

  • Die älteren Bewegungsmelder haben die Last mit einem Relais geschaltet.
    Bei den neueren (seit einigen Jahre) schaltet ein Thyristor durch.
    Ist billiger in der Fertigung.
    Je nach Fertigungs Güte besser oder schlechter.
    D.h. bei Leds mit den geringen Strömen ist ein Glimmen oder sogar Leuchten möglich.
    Beim Dimmer im Haus ist das gleiche Problem.
    Hier auf die Mindestlast achten, bzw. speziell für LED.

  • hmm, LED ist nicht verbaut. das Problem kannte ich schon. beim bau vor 10 jhren waren leds im flur unten, die dann ständig geglimmt haben. habe die dann durch normale glühlampen ersetzt, bis heute. es sind keine trafos im lichtkreis. als ich die bewegungsmelder jetzt ausgetauscht habe, hatte ich gesehen, dass der elektriker damals einen widerstand hinter einem bewegungsmelder zw. l und n geklemmt hat. erinnerte mich, dass er damals was von fehlender ohmscher last erzählte.
    bei den bewegungseldern jetzt stand extra auf der packung auch led tauglich, wobei das momentan ja nicht relevant ist.


    der flur/Treppenaufgang liegt zentral im haus, als teil der wohung hinter den zimmertüren und ist überschlagen beheizt. daher kann ich mir zugluft mit temeraturunterschieden größer 5 grad nicht vorstellen. zumal das auch passiert wenn alle türen geschlossen sind.
    vorhin war ich alleine zu hause. nur laptop an und aquarium. trotzdem ging ununterbrochen das licht an und aus, bis ich wieder die sicherung gekippt habe.


    genau so ist das, wenn ich die sicherung rein mache geht erstmal das licht kurz an. dann ist ruhe und irgendwann geht es wieder los, licht an und aus. kann auch sein, dassmal eine stunde ruhe ist und dann geht das spiel von alleine wieder los. einschaltzeiten mal länger mal kürzer, das wundert mich halt auch, dass es nicht die zeitenstellung unbedingt eines bewegungsmelders ist der vielleicht spinnt. und es ist unabhängig davon ob es hell oder dunkel ist.


    meine frau hat jetzt eine lichterkette mit stecker ums treppengeländer gewickelt, weil wir die sicherung nun meißtens raus lassen.

  • als Gegenprobe kannst Du mal den Bewegungsmelder abdecken oder abkleben. Wenn dann Ruhe ist, kannst Du am Sensor weiter rumspielen oder den "Sichtbereich" verkleinern.


    Falls nicht, mal testweise mit anderer Stromquelle oder anderen Lampen betreiben

  • Nach Strom weg (Sicherung raus) und wieder Strom da (Sicherung rein) gehen (fast) alle Melder an und laufen die eingestellte Zeit ab.


    Hängt an der einen Sicherung nur der Flur???
    Könnte auch ein defekter Sicherungsautomat sein mit Wackelkontakt.
    Oder sie Schraube oben am Kontakt nicht richtig angezogen!!!
    Früher war son Sicherungsautomat für die Ewigkeit gebaut, heute nicht mehr.
    Hatte auch schon neue Automaten die sofort nach der Installation gemuckt haben.
    Klemm den Draht von dem Stromkreis mal an eine andere Sicherung!

  • Den Bewegungsmelder hier für den Hof habe ich ersetzt weil er am Ende der Leuchtzeit immer lustiges An-Aus-An-Aus usw fabriziert hat.
    Erst ´nen billigen genommen, mich wie zu erwarten war geärgert und dann doch einen teuren bestellt, seither alles schön.


    Nur weil etwas neu ist muß es ja nix taugen oder gar intakt sein.





    Bei uns nix LED, im Schlafzimmer baumelt eine Halogenbirne (230V 77W) von der Decke und in der Küche ist es eine Holgenleiste mit 4x 12v/20W.

  • @OnkelB


    Alles richtig was die Vorredner sagen.


    Bin zwar kein Elektriker aber Beleuchtungsplaner.


    Soweit ich weiss, hat der Bewegungsmelder auch eine Mindestlast. Daher hat der damalige Elektriker auch den Widerstand dazwischen geschalten um eine Last vorzutäuschen.


    Gute Bewegungsmelder (z.B. von Fa. Steinel) haben auch zwei Einstellrädchen.
    1.) Zeitdauer
    2.) Ansprechverhalten (Art Sommer/Winter - Funktion)


    2. Rädchen ist hier interressant. Wie DX-Zwo schon richtig sagte misst ein "Bewegunsmelder" eigentlich die nur Temperaturunterschiede.


    Im Sommer sind die Temp. Unterschiede zwischen Mensch und Umgebung nahe zu gleich. Daher Empfindlichkeit des Sensors auf hoch einstellen.
    Im Winter muss man daher ggf. nachregeln, sprich die Empfindlichkeit runter setzen


    Schau mal ob dein Bewegungsmelder so Einstellmöglichkeiten hat.


    Ansonsten würd ich so verfahren wie DX-Zwo zum Schluß geschrieben hat.



    @Bierchen


    Da bin ich auch ratlos. Also die Beleuchtung würd ich als Fehlerquelle somit ausschließen.
    Fernseher übersteigen meine Kompetenzen und kann dir daher leider keinen nützlichen Tipp geben.

  • danke.
    ja an der sicherung hängt ausschießlich das flurlicht.
    ich werde testen, jeden bewegungsmelder einzeln abkleben.
    den sicherungssautomat kann ich dann auch mal gegen neu tauschen, hab noch reste da. oder/und das kabel testweise auf den automaten daneben klemmen, der müßte durch die schiene ja dann ne andere phase haben, richtig?
    die melder vorher und jetzt haben die zwei einstellmöglichkeiten: emfindlichkeit und einschaltdauer.
    die temperatur im flur ist denke ich das ganze jahr recht konstant, im winter +- geheizte 20 grad, im sommer auch oder 5 grad höher.