Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Vorsicht bei alten Häusern mit Dämmen!


    besonders bei Fachwerk....
    das gesamte Haus und besonders der Keller wird übers Treppenhaus durch das ungedämmte Dach entlüftet.!


    nicht alles was neu und modern ist, ist autimatisch gut

  • Normalerweise wird mit Filz gedämmt. Drunter, also zum Raum hin, wird eine feste Folie als Dampfsperre angebracht und mit speziellen Klebeband abgedichtet.


    Sinn der Sache ist zu verhindern, daß die Raumfeuchtigkeit in die Dämmung eindringt und mittendrin bei Auftreffen auf die kalten Schichten kondensiert. Das kann später zu Schimmel führen.


    Styropor ist soweit dicht und drin kondensiert nichts.
    Die Platten am First sind gebrochen. Dort könnte Wärme entweicht und den Dämmeffekt zu Nichte machen.


    Am Boden liegt ein getarnter Teppich?

  • Ja, die Geschichte mit dem dämmen ist so ne Sache, mein Dachdecker hat absolut davon abgeraten, da man es nie so dicht bekommt wie es sein müsste damit kein Schimmel entsteht... Deswegen bin ich auch bei der Dampfbremse vorsichtig.
    Es sollte irgendwie so offenporing sein das auch die Luft zirkulieren kann....

  • die kfw fördert das ja alles ganz toll und wenn du dich dann mal totgezahlt und -gedämmt hast, fehlt dir die Knete für ne Lüftungsanlage....


    is doch überall dasselbe, siehe Dieselfahrverbote.
    bei mir wird nix gedämmt

  • bei mir wird nix gedämmt

    :thumbup: Genau .


    Außer das der Brennwert der Immobilie sich erhört passiert nichts . Okay , Geld verbrennt dabei auch ganz gut .
    Es soll aber auch Schimmelliebhaber und Feuchtigkeitsfetischisten geben .

  • Feuchtigkeitsfetischist, ja. Aber anderweitig )A(


    Wurde aber schon richtig gesagt. Wichtig ist, dass sich keine Feuchtigkeit dahinter bildet und es schimmelt.

  • Darum ja Uuuuunterspannbahn. Das Zeug hat eher Stoff-Charakter und ist atmungsaktiv. Die Lüftung ist genauso gegeben wie vorher und der Dreck kommt nicht durch, Wasser i.d.R. auch nicht. Ist leider nicht wirklich billig...

  • Nimm das Styropor raus , packs auf die Geschossdecke , da drauf ne Lage OSB , Unter die Sparren ne ganz normale Unterspannbahn damit der Dreck draussen bleibt. Würde ich so machen.

  • Wie gesagt, gedämmt werden soll nix (Sinnhaftigkeit des Styropor mal außen vor) es geht nur um den Dreck.... Ich suche halt etwas das ich raumseitig auf die Dachsparren tackern kann was in beide Seiten diffusionsoffen und winddurchlässig ist, so dass es da oben nach wie vor schön Zugluft hat und sich auch nix an Feuchtigkeit staut.

    Einmal editiert, zuletzt von weatmaster ()

  • Es gibt ganz feinmaschige Netze die vor Baugerüste gehängt werden als Regenschutz , die sind auf jedenfall Winddurchlässig.

  • Die Dämmung ist doch besser wie gar nix.
    Könntest aber den Boden dämmen, würde mehr bringen.
    Ansonsten 'ne diffusionsoffene Folie, Dachlatten und dann dünne Spanplatten.
    Die sind stabiler wie Rigips.

  • was ist denn bitte noch deutsch?
    den=denn


    ?


    in Hessen heissts auch "die Bach"
    und ess, statt iss
    und neber statt neben
    und Bier statt Bier

  • ja gewiss hat er das, es bedarf auch keiner Aufklärung!
    ich bleib dennoch dabei, dass Dialekt was ganz feines ist, egal welcher...
    Kulturgut sozusagen.

  • mag sein!
    und "als vs. wie" is auch net unbedingt das beste Beispiel für Dialekt...


    die Tage ne Nachricht bekommen: "hast was gscheites gricht?"
    Phantastisch!!!
    also da wars geschrieben schon cool