Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Oh, langsam wird der Fred interessant!


    Ich habe einen eingelassenen Klorollenhalter, damit er sich für das Auge unaufdringlich ins Umfeld integriert, farblich angepasst natürlich,

    was sollen sonst die Nachbarn denken!

    Wie spießig :scheissepiek:

  • Ihr immer mit euren mattschwarzen Lackierungen :thumbsdown

    Aber die Rolle hängt wenigstens richtig rum. :thumbsup:


    Gruß der Vadder

    ...das war auch das, was mir zuerst positiv auffiel!


    :thumbsup:



    ...weitermachen!

  • Bei meiner Heizung wartet nun der nächste Schenkelklopfer, wenn's wahr ist!


    Vorgestern sind die beiden Heizkreise ausgekreuzt (also deren Anschlüsse vertauscht) worden, das sieht sehr gut aus und nun hängt die FBH am Heizkreis 1 mit dem Mischer drin:


    normal_IMG_20191125_123854.jpg


    Jetzt habe ich aber noch das Problem, daß der Mischer in Stellung "0" eigentlich den Vorlauf geschlossen und den Bypass geöffnet halten soll. Es ist aber so, daß in Stellung 0 jetzt der gesamte FBH-Heizkreis zu ist, die Pumpe pumpt gegen den geschlossenen Kreislauf an. Ich hatte mich zuerst gefragt, ob das Mischerventil evtl. defekt ist oder ob vielleicht doch der Mischerantrieb falsch arbeitet. Das Foto mit dem Mischer hatte ich schonmal hier, ich poste es nochmal. Der Mischer mit Antrieb und dem grauen Handrad ist rechts unten:


    normal_IMG_20190922_172508.jpg


    Jetzt könnte es sehr gut sein, daß technisch alles in Ordnung ist - aber falsch herum eingebaut! Wenn man sich vorstellt, daß der Mischer um 180 Grad gedreht eingebaut wurde, dann ist der Vorlaufanschluß oben und der Auslaß unten. In Stellung 0 ist nun der Bypass offen, aber der Vorlauf geschlossen und damit der gesamte Heizkreis dicht. Das paßt dann dazu, daß durch Konvektion die Temperaturen im Vorlauf der FBH steigen und die Heizungsregelung krampfhaft versucht, den Mischer noch weiter zuzumachen.


    Ich muß heute nachmittag dringend schauen, ob da Pfeile für die Fließrichtung drauf sind, aber wenn der wirklich verkehrtherum drin ist, dann frage ich den Vorbesitzer wirklich wörtlich, welcher Vollkoffer 1990 die Heizung montiert hat.

  • Dem Mischer ist es in der Regel egal wie rum er eingebaut ist, da am Ende die Stellung des Bypasses den Durchfluss regelt.

    Wie ich schon mal geschrieben hatte, sind sich die beiden Heizkreise hydraulisch im Weg.

    Der Ansatz insgesamt wird immer dazu führen, daß es nicht richtig funzt.

    Lass die Pumpen abwechselnd laufen oder häng nen Puffer dazwischen oder betreib die FBH über den Rücklauf.

    Solltest aber dann die Spreitzung im Auge behalten sonst ist der Kessel bald durch.

  • Das Wasser, das aus dem Kessel zu den Heizkörpern geht muss in gleicher Weise wieder zum Kessel zurück von daher wäre interresant wo und wie die Rückläufe angeschlossen sind.

  • Wenn das schon länger so suppt wie auf dem Bild, ist die Heizung aber das kleinere Problem :blink

    Das suppt seit vorgestern, weil beim Auskreuzen der Vorläufe an sich auch geplant war, die Pumpen zu tauschen, da diese unterschiedlich ausgelegt sind. Die obere Verschraubung wollte sich allerdings auch unter Einsatz der meiner Einschätzung nach ordentlichen Kräfte des Junior-Chefs nicht lösen lassen, aber später fing es dann an zu siffen. Das weiß der Heizungsfuzzi schon und wird das beheben - zur Not mit der Flex.


    Dem Mischer ist es in der Regel egal wie rum er eingebaut ist, da am Ende die Stellung des Bypasses den Durchfluss regelt.

    Wie ich schon mal geschrieben hatte, sind sich die beiden Heizkreise hydraulisch im Weg.

    Der Ansatz insgesamt wird immer dazu führen, daß es nicht richtig funzt.

    Lass die Pumpen abwechselnd laufen oder häng nen Puffer dazwischen oder betreib die FBH über den Rücklauf.

    Solltest aber dann die Spreitzung im Auge behalten sonst ist der Kessel bald durch.

    Jein. Solange man durchheizt kein Thema. Ich habe aber die Heizzeiten erheblich reduziert und zudem den Heizkreis der FBH zeitlich vorverlegt. Das sorgt dafür, daß am Ende der Heizzeit für den FBH-Kreis der Mischer komplett zugefahren wird und dann ist nicht wie es sein sollte der Zulauf vom Heizkessel zu, sondern oberhalb vom Bypass der Ausgang des Ventils. Wenn die Heizung dann später wieder einschaltet ist die Temperatur am Fühler des FBH-Kreises durch reine Konvektion so weit angestiegen, daß die Steuerung den Mischer noch weiter zumachen will. Aus dieser Schleife kommt die Steuerung von selbst nie raus, es genügt aber, den Mischer mit dem Handrad ein kleines Stück weit zu öffnen, so daß kaltes Rücklaufwasser über den offenen Bypass zur Pumpe und dem Fühler darüber gelangt. Ab dann funktioniert die Regelung und Du hast recht, daß es relativ egal ist, wierum der Mischer eingebaut ist.

    Das Wasser, das aus dem Kessel zu den Heizkörpern geht muss in gleicher Weise wieder zum Kessel zurück von daher wäre interresant wo und wie die Rückläufe angeschlossen sind.

    Die beiden Heizkreise werden bereits am Kesselausgang voneinander abgezweigt. Der eine geht nur über die Leistung der Pumpe geregelt zu den Heizkörpern und der andere über den Problemmischer zur FBH. Beide Rückläufe werden vor dem Kessel wieder zusammengeführt und ein kleiner Bypass geht vom Rücklauf der FBH zum Mischer. Ich glaube, das kann man grundsätzlich so machen.


    Ich selbst hatte schon die Idee, den Rücklauf der Heizkörper als Vorlauf für die FBH zu nehmen, aber das erfordert erneut Umbauten. Wenn der Mischer arbeitet (wie geschrieben tut er das ja sofern er mal aus dem Gefängnis des blockierten FBH-Kreises befreit wird), dann arbeitet das System meiner Einschätzung nach recht effizient, die Heizung taktet kaum mehr. Zudem fliegt die Ölheizung spätestens 2021 komplett raus und wird durch eine Wärmepumpe ersetzt, da will ich nicht mehr soooo viel investieren.


    LG

    Julia

  • Wird wohl das beste sein Unterhalb der Kellerdecke mal nen Schnitt zu machen und alles zu entsorgen.

    Wirklich Geld für so ein Gebastel auszugeben macht wenig Sinn.

    Wenn Du das selber gemacht hättest ok, hab noch ne Presszange wo rum fahren die du leihweise haben könntest.

    Einen kleinen Puffer zu basteln um die Heizkreise zu trennen kostet nicht die Welt.

    Am Ende ist es trotzdem der Rücklauf der dir Probleme macht, da er unterdimensioniert ist.

    Kann du dir Vorstellen wie am Auto wenn die Masseleitung unterdimensioniert ist.

  • Jetzt muß ich doch mal ganz konkret rückfragen, woran Du festmachst, daß der Rücklauf zu klein ist und Probleme macht. Ich will das wirklich verstehen, dann sind ja Grundlagen des Heizungsbaus und für die Planung einer Wärmepumpe ebenso wichtig.


    Auf dem Foto mit den Thermometern und den neuen Kupferrohren ist ein üblicher abendlicher Betriebszustand zu sehen, bei dem der Mischer allerdings offen war und daher beide Heizkreise 40 Grad Vorlauf abbekamen. Über den Mischer geregelt erhält die FBH 33-34 Grad, aber es bleibt bei der geringen Spreizung des Heizkreises links, der die Radiatoren versorgt. Soll ich evtl. die Pumpenleistung voll aufdrehen? Die steht derzeit auf Stufe 2.

  • Pumpenleistung hochdrehen bringt nur Stromverbrauch.

    So lange der Rücklauf nicht geklärt ist kann ich es dir nicht beantworten.

    Dein Heizkreise sind, so lange die Rückläufe nicht ungehindert funktionieren nicht wirklich getrennt. Was hilft es dir vorne zu mischen und kurzschlüsse zu produzieren,

    wenn das Wasser das du vorne rein gibst hinten nicht ungehindert abfließen kann.

    Heizgruppen brauchst du, wie schon bemerkt auf jeden Fall.

    Dann haste auch die Stromfresserpumpen von der Backe.

  • Ich steh immer noch auf dem Schlauch. Bei 3 Grad Außentemperatur läuft der Brenner knapp 6 Minuten und dann für 15 Minuten nicht mehr. Das ist meiner Meinung nach ganz ordentlich und kein übermäßiges Takten. Die Spreizung im Radiatorenheizkreis ist zwar winzig und die Ursache dafür wohl im geringen Volumen zu suchen, aber who cares solange die Heizung sich nicht zu Tode taktet?