Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Und hier gleich die erste Fräge an Hütteninhaber:


    Satteldach (ca 100 qm, keine Elektro(zu)leitung, keine Antenne/Schüssel), Betonziegel (20 Jahre alt), schmutzig, vermoost, Flechten:


    Reinigen und eventuell versiegeln/neu beschichten


    Erfahrungen?
    Tipps/Tricks?
    Was man tun - was man lassen sollte?


    Gruß
    Jürgen


    PS: neu eindecken kommt nicht in Frage

  • hola Jürgen,
    wenn Du alte besandete Betondachsteine hast, werden die immer die weißen Flecken bekommen.


    Deshalb gibt es keine besandeten mehr.


    beschichten/versiegeln bringt nichts
    blättert wieder ab.
    warum weiß ich das?


    bin Dachdeckermeister und sehe das täglich das es nicht funktioniert



    das Geld kannst Du Dir sparen

  • Hi,


    na das wird ja was :thumbsup:


    Jürgen: war eine Idee - muss nicht


    timtom: Braas Frankfurter Pfanne; ziegelrot; 1995 eingedeckt; sind angeblich "moosfest blabla" - hieß es damals...
    Die Oberfläche war ziemlich glatt - also eher nicht die uralten besandeten!?


    Hast Du einen Tipp?


    Gruß
    Jürgen


  • Wird ja viel umworben mit Wasserdruck reinigen und mit Kunststoff in Wunschfarbe versiegeln.
    Aber wirkliche Langzeiterfahrungen damit kenn ich nicht.


    Gibts Alternativen?

  • Okay, das sind natürlich nicht mehr die alten
    Frankfurter.


    Dann entstehten die Flecken meistens bei Häusern die wenig Sonne abbekommen
    und rote sehen nach den Jahren meistens nicht mehr schön aus.


    Dann nur versuchen zu säubern.


    MC Donald's hat auch mal ihre roten Dächer hier bei uns umlackieren lassen.
    Blättert auch wieder ab.
    Für mich ist das Geldverschwendung.

  • Da häng ich mich direkt mal dran. Unsere Ruine hat nun ein neues Dach.(Bieber, ganz klassisch naturrot) Die Ortgangbretter sind aus Lärche, die Ziegel sind nicht in Mörtel gelegt. Soll ich den Ortgang ölen, lasieren, streichen, oder einfach so lassen? Beim Traufbalken das gleiche, Dachüberstände sind minimal. Abwasser und so ist natürlich auch alles neu.

  • ich denke mal Du meinst die Ortgangbretter...


    Wenn es Schlagseite ist, würde ich die auf jeden Fall mit Holzschutzmittel streichen


  • Hast Du einen Tipp?


    Gruß
    Jürgen

    Unser Dach ist etwa 10 Jahre alt, schwarz engobiert und ein echter Ziegel. Durch Pelletheizung kommt da mächtig Asche raus, die dann, wenn feucht, ein idealer Nährboden für Moos ist.


    Bin vergangenen Herbst mit meinem Kränzle bewaffnet aufs Dach gestiegen und habs runtergestrahlt. Ging einwandfrei. Bei geneigten Dächern die Eigensicherung nicht vergessen! So ein Tritt aufs Moos beschleunigt sonst ungemein ...

  • Zufällig hab ich heute ein Projekt abgeschloßen, welches super zu diesem tollen neuen Thread passt.
    Seit nem halben Jahr arbeite ich darauf hin: Jetzt steht s: Das Eisenregal


  • bin gerade dabei der Hütte eine Rundum-Restaurierung zu verpassen - auch "obenrum":


    Wasserspiele auf dem Dach (Hecktrieb: Kärcher K5 )




    dabei McGyver-mäßig Leiter mit Abschleppseil angebunden/gesichert (Not macht erfinderisch - wenn das die Berufsgenossenschaft sieht )



    Ansichten tutto kompletto: http://abload.de/gallery.php?key=sbbhMuIP

  • Bei einem Umzug ist mir neulich ein kleiner Seilzugkran zuerst in die Hände und dann in den Kofferraum gefallen. Das Kabel der Fernsteuerung musste ich ersetzen,aber nun tut er wieder.


    Laut Typenschild verkraftet der Kleine 250 kg - was ja hoffentlich für einen Motorwechsel reichen sollte, oder...? Ohne Getriebe natürlich.


    Mindestens genauso spannend wird's allerdings bei dem Balken, an dem der Kran jetzt mittig über der Grube hängt. Wenn alle Holzwürmer mit anpacken, sollte es aber passen. :benno:


    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • @DX-Zwo
    Versteh mich bitte nicht falsch, nichts liegt mir ferner als Jemanden zu kritisieren! Das mal vorweg!
    Deine Aufhängung ist definitiv nicht sicher!!
    Was die Ketten tragen ist ungewiss, was der Balken aushällt auch!
    Der kleine Haken allerding trägt mit Sicherheit keine 100kg!
    Mach das Ding, zu Deiner eigenen Sicherheit, wieder ab.
    Und lass um Gottes Willen Niemand mit dem Ding arbeiten!!

  • was siehst du da phil? da ist ein ganz normaler haken dran wie an all den geräten und wie an nem abschleppseil? ich wette der hält ein vielfaches der angegebenen motorhubleistung.

  • Ich hab mich auf dem Foto verschaut! Das hat seitlich ausgesehen wie ein Haken
    Trotzdem, wie ist das denn befestigt?

  • Der Balken hält (vorausgesetzt er ist unbewohnt), da kannst Du ein ganzes Auto ranhängen.
    Den Ketten würde ich allerdings auch nicht trauen.
    Wenn das Seil lang genug ist, würde ich an den Balken eine Umlenkrolle basteln und den Motor
    am Boden befestigen