Christschn's Cossi Granada

  • So richtig problemlos lief s jetzt auch nicht grad mit dem Teppich. Der Plan war, ihn vor dem Wiedereinbau abzuspritzen. Sauber sollt' er werden.



    Sofort musste ich feststellen, dass es sich nicht um einen schwarzen Teppich handelt, sondern um einen (schlecht) eingefärbten beigen. Na toll, jetzt habe ich einen scheckigen beigen Teppich, der wenigstens sauber ist...


    Aber Rettung ist in Sicht:
    Vom Böcki habe ich einen Gummiteppich und der Alex hat einen schwarzen für mich. Mal schauen welchen ich schöner finde



  • Und jetzt das Wichtigste: Der Motor läuft!



    Der Weg dahin war gesäumt von höchsten Höhen und noch tieferen Tiefen...
    Soweit war ja alles vorbereitet - dachte ich



    Als der (vom Böcki) frisch gestrickte Kabelbaum angekommen war, dauerte es nicht lange, dann war er auch schon im Motorraum:



    Das Verlegen ist halt ne Fummelei. Ich habe in die Spritzwand unter den Heizungskasten ein (möglichst) kleines Loch geschnitten und das eine Ende der Kabel (zum Steuergerät) nach innen gelegt. Steuergerät, Sicherungen und Relais sollen im Fußraum vom Beifahrer sicher und trocken verstaut werden.


    Zum korrekten Anschließen hatte ich dann Hilfe vom Alex, der mit seinem Scorpio Cossi/MT75 vorbei kam, um eine quasi funktionierende Motor/Getriebe Vorlage zu haben. Leider hatten wir beide zu wenig Ahnung von KFZ Elektrik (und vielleicht auch Zeit) um sofort zu erkennen, was der Vorbesitzer am Granada Kabelbaum gepfuscht hatte. Denn der Anlasser wollte nicht anlassen. Es lag zum einen an dessen Verkabelung und zum anderen daran, dass er fest war. Langes rum-messen und einige Hämmerchen-Schläge später, war zumindest dieser Fehler klar. Aber es wurde nichts an diesem Tag...


    Am nächsten Tag - mich ließ das Ganze nicht in Ruhe - hab ich mich selbst nochmal vor s Auto gestellt, viel gegoogelt, gemessen, mit Böcki geschrieben und telefoniert. Ich hab s geschafft, dass der Anlasser dreht und die
    Zündung angeschlossen. Trotzdem wollte der Motor nicht anspringen. Mein erster Verdacht: Benzinzufuhr. Alles überprüft: Nein, ich habe den 'Gas-Monkey-Garage'-typischen Fehler NICHT gemacht... Meine Pumpe war
    richtig angestöpselt und beförderte Sprit. Nächste Vermutung: Funke fehlt. D h ich musste die Zündkerzen ausbauen. Das hätte ich auch vorher, schon mal machen können... Denn dann wäre mir vorher schon aufgefallen,
    dass dieses Ausbauen scheiße ist (zumindest wenn man kein passendes Werkzeug hat). Meine 16er Langnuss hat nämlich keinen integrierten Magneten, sodass ich die Kerzen mühsam, einer OP gleichend mit der Spitzzange und teilweise einem Drahtstück rausbefördern musste. Dauert ca 30 min für die 6 Kerzen. Kotz. Das Kerzenbild war dann ebenfalls zum Kotzen:



    4x ne Benz Kerze
    2x ne Motocraft (aber nicht die mit der richtigen Nummer)
    3x verrostet
    3x abgesoffen



    Wenigstens war klar: ich brauche neue Kerzen



    Der Vollständigkeit halber getestet: Nein, es ist auch kein Funke da.


    Böcki wusste die Lösung. Juhu, mein Multimeter zeigt jetzt endlich, an dass bis zum Stecker der Zündspule Saft anliegt. Aber anspringen wollte das Auto trotzdem nicht. Nur einmal kurz für 2 Sekunden als ich zur Sicherheit nochmal den Funken testen wollte, lief der Motor. Nachdem ich die Kerze wieder rein hab: nix mehr... Nur orgeln. Bin dann total frustriert um halb 9 heim. Beinahe geweint ;-)


    Von daheim aus hab ich mich beim Cousin meiner Frau ausgeweint... Der is Mechanikermeister und interessiert sich auch für alte Karren (aber nur BMW) und Unimog und LKW. Hat also durchaus Ahnung. Vielleicht weil er
    sich meinen Granada vor ein paar Wochen bei nem Bier angesehen hat und den ganz cool fand, bietet der mir doch tatsächlich an noch jetzt am gleichen Abend zu mir zu kommen und der Sache auf den Grund zu gehen.


    Geil!
    Ich nochmal in meine Werkstatt-Klamotte und zurück in die Werkstatt. Um 10 kam dann der Cousin und hatte eine Zündkerzennuss mit Magnet dabei. So war das Rausschrauben ne Formsache. Als ich gesehen hab, dass es sowas gibt, hab ich im gelichen Moment (gedanklich) meine eigene gekauft. Sau geil so n Ding. Noch mal festgestellt dass kein Funke da ist. Weiter zum Zündspulenstecker - hier sollte ja Spannung sein. Er schaut sich den Stecker an und stellt fest, dass ich (Anfängertrottel) mit m Multimeter den Stecker 'aufgebogen' hatte. D h auch im eingesteckten Zustand konnte der Strom nicht von Stecker weiter in die Spule fließen. Er hat Stecker auseinandergenommen, das Metall wieder 'zurück' gebogen, eingesteckt und plötzlich springt der Motor an, wie vor nem halben Jahr im Stockcar! Nämlich sofort! Nach ner viertel Anlasserumdrehung! Ist der da!


    Ich euphorisch, weil ich seit nem halben Jahr genau auf diesen Moment hinarbeite
    Er gelassen: Hat bei ihm immerhin fast ne halbe Stunde gedauert...



    Gab dann noch Werkstatt Bier (bzw. Spezi) bis spät...

  • Mittlerweile hab ich die Kabel etwas ansehnlicher in den Motorraum verlegt und das KI wieder angeschlossen.


    Außerdem hab ich einen Reifen auf meinen angedachten Benzstahlfelgen Montiert und probe-gesteckt.
    Hinten: saugeil - Vorne: nicht so





    Steht zu weit über und durch die dezente Tieferlegung berührt die (gebördelte aber nicht gezogene) Kotflügelkante den Reifen.
    Scheiße...
    Das geht nicht. Ich brauche also für die Vorderachse Felgen mit dem gleichen Design und ner anderen ET. Gibt's! Leider nicht 15x7 sondern nur 15x6,5 - aber okay.

  • Das war der Stand der Dinge vor dem letzten Wochenende. Seit dem war ich im Urlaub ;-)
    Morgen werd ich mal nach dem Granada sehen und TÜV-relevante Sachen durchchecken
    - Kombiinstrument würde ich gerne abschließend einbauen (d h alles sollte dann leuchten wenn es leucten soll und aufhären, wenn es aufhören soll (Öldruck, Batterie, ...)
    - Lichter-Check (ich bin fast sicher, dass links nix geht weil ich vor m Einbau der Lichter nicht für ne Blech/Masseverbindung gesorgt hab)
    - Bremsencheck



    Irgendwann anfang der Woche muss ich noch s Kupplungsseil einhängen, Kabel im Motorraum befestigen, Sitze einbauen und ne Proberunde drehen, weeeeeeiiiillll:


    am Donnerstag ist TÜV Termin
    Juhuuuuu




    Mein Plan nach Heiligenstadt mit m Granada zu kommen geht also nicht ganz auf (aber ich hab ja noch einen Taunus)

  • Gestern hab ich das Öldrucklämpchen zum leuchten gebracht ;-)
    Erst war unerklärlich wieso das ding nicht leuchtet. Spannung am Stecker lag an. Durchgangsprüfung meldete auch überall Durchgang. Anscheinend allerdings nicht genug Durchgang um das Lämpchen zum Leuchten zu bringen - denn Spannung war am Lämpchen nicht zu messen. Also die Kontakte am Stecker n bisschen gebogen - läuft.


    Kupplungsseil eingehängt. Mal wieder in der Lieblingsposition im Fußraum arbeiten müssen. Aber irgendwann hab ich das Kupplungspedalsystem vom 2er Granada kapiert (denn dieses Pedal verwende ich. 1er Pedal würde nicht zum Kupplungsseil passen).


    Leider war ich gestern eh schon zu spät dran... Deshalb musste ich mir schweren Herzens die Probefahrt verkneifen


    Aber heute Abend:
    - Sitze rein
    - Abfahrt

  • ....am Donnerstag ist TÜV Termin
    Juhuuuuu




    Mein Plan nach Heiligenstadt mit m Granada zu kommen geht also nicht ganz auf (aber ich hab ja noch einen Taunus)

    wieso? donnerstag tüv bestehen, freitag früh anmelden und losgurken. ich bin doch sehr gespannt :klatsch2DC:

  • TÜV abgesagt


    vorgestern hab ich mir n Kurzzeitkennzeichen geholt um damit dann zum TÜV zu kommen und vorher eben ne Probefahrt machen zu können. Bis dahin war ich ja nur aus der Werkstatt raus und auf der anderen Seite wieder rein gefahren bzw hab nur den Motor laufen lassen.


    Vor der Probefahrt Sitz rein, Auspuff bis hinten dran gemacht
    Beim ersten Gas geben schon alles irgendwie Scheisse: Bringt keine Kraft auf die Hinterachse. Der Cossi fühlt sich an wie 50 PS. Nimmt kein Gas an. Beim Abbiegen oder langsamer werden stirbt er ab. Ausserdem hat er quasi keine Bremswirkung wenn ich auf s Pedal steige. Handbremse macht auch nicht was sie soll. Im Stand läuft der Motor unrund und stirbt nach ca 10-20 sek ab.
    Nochdazu bekomme ich einen siffenden Wasserschlauch nicht dicht.


    - Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten geprüft - Nein, zieht dort nirgends Falschluft
    - Zur Sicherheit Ansaugbrücke abgebaut, mit Dichtmasse wieder angebaut
    - Dabei fiel auf dass der Lufttemp.Sensor (?) unten an der Brücke nicht angesteckt war... Gereinigt, angesteckt
    - alle Stecker auf guten Sitz überprüft
    - keine Änderung im Fahrverhalten
    - Leerlaufdrehzahl rauf: Wenigstens stirbt er im Stand nicht mehr ab


    - Bremse nochmal entlüftet mit Böckis Trick 17: Radbremszylinder hinten 'zusammendrücken' - da kam nochmal ordentlich Luft. Pedal hat jetzt Widerstand, Auto bremst zieht aber krass auf eine Seite (wie wenn vorne nur eine Bremse bremst)
    - hinten die Bremsbacken nochmal eingestellt, Handbremsseil eingestellt - jetzt hat auch die Handbremse Wiederstand wenn ich sie anziehe - Bremswirkung jedoch immer noch nicht gut. Räder blockieren nicht. Vielleicht liegt s daran dass das Handbremsseil vom 1er (das ich verbaut hab) nicht zu den Handbremsseilaufnahmen der Bremstrommeln des 3ers passen?!



    Nach 6 Stunden Werkstatt (und Nacht) war ich dermaßen deprimiert dass ich heim bin und entscheiden hatte dass ich mit diesen Problemen beim TÜV gar nincht erst vorfahren brauche.



    Gestern hab ich beim TÜV angerufen mit der Befürchtung dass er mir n Kopf runterreißt weil ich einen Tag vorher einen 3 Stunden Termin absage. Reagierte aber locker und wir vereinbarten, dass ich nach der Arbeit persönlich vorbei schaue. Ich wollte es mir mit diesem TÜVer nicht verderben, deshalb auch nochmal persönlich entschuldigt und erklärt wieso. Er wieder locker und interessiert. Gab mir n paar Tipps. Trotzdem hatte ich gestern keinen Bock mehr auf den Granada und hab mich vor n Fernseher gehockt und viel gegoogelt



    Wenn einer von euch ne Idee hat wieso der Motor keine Kraft entfaltet, dann wäre ich sehr dankbar für Vorschläge ;-)
    Im Moment stochere ich völlig im Dunkeln

  • Nicht unterkriegen lassen!
    Ein Symptom nach dem Anderen. Einzige Schnittstelle von Bremse und Motor ist ja der BKV.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch weitere Käbelchen nicht angeschlossen sind.
    Wie alt ist das Benzin? Ist der Tank innen rostfrei? Spritfilter zu? Spritpumpe neu und mit richtigem Förderdruck? Hängendes Rückschlagventil? Verklemmte Spritleitung?
    LuFi korrekt eingebaut (Schutzfolie oder sowas)? Auspuffanlage verstopft?

  • Kopf hoch... Dein Zeitplan war ja auch sehr sportlich. 48 Stunden zwischen erster Probefahrt und TÜV-Termin sind ja schon knapp wenn alles glatt läuft. ;)


    Du hattest doch vor kurzem alle Kerzen gewechselt... Schau dir die jetzt mal an. Wollelunder hat mal von Problemen nach dem Zündkerzenwechsel berichtet (ähnlicher Umbau wie bei Dir).


    Wird schon..! Freu Dich auf den Moment wenn die Leistung dann auf einmal da ist. )A(

  • Genau-lass dich jetzt nicht hängen.
    Wie schon oben geschrieben: Problem eingrenzen und dann methodisch eins nach dem anderen abarbeiten. Es gab doch auch mal Karren die mochten es nicht öfters an und aus gemacht zu werden. Die verfielen dann ins Notlaufprogramm. Vielleicht deiner auch?

  • selbst das Notlaufprogramm läuft besser als gefühlte 50 PS würd ich mal meinen, aber es wäre mal ein Ansatz das zu checken!
    ich würd einfach mal oben erwähnte Fehlerquellen ausschliessen und dann mal länger als 5 Minuten fahren!


    oder jemanden Fragen, der solche Umbauten schon x mal gemacht hat!


    da muss man auch mal über seinen Schatten springen