Christschn's Cossi Granada

  • Sehr schön, ich bewundere Deinen Elan !


    Eine kleine Anmerkung zu den eingeschweissten Blechen:


    :uwe:
    Zweckmäßigerweise rundet man die Ecken ab (beim Ausschnitt etwa durch vorheriges Bohren mit einem Stufenbohrer).
    Die Schweissnaht ist dann kürzer und stabiler.


    Ausserdem schmilzen die Ecken sonst immer so leicht weg... :whistling:

  • Kann mich nur anschließen. Hätte auch gern deinen Elan... und die Möglichkeiten. :rock:
    Ich bin mit der Zeit davon abgekommen verzinktes Blech zu nehmen. Wegen der Gesundheit, der nicht so tollen Schweißbarkeit und der Erkenntnis dass eingeschweißte Bleche sowieso als erstes an der Naht zu gammeln beginnen und das Zink bei zu biegenden Blechen zum Reißen neigt.
    Keine Kritik, reiner Denkanstoß!
    Wenn ich überleg wie lange ich schon an meiner VA rummach, geht mir das hier viel zu schnell. :la:)A(
    Weitermachen Bua!

  • Ich seh auf dem Foto gerade die Koppelstangen/Stabigummis... Denk beim Einbau an den Trick mit der Colaflasche (Link) ! :no: Das spart Zeit und Nerven.


    Mach weiter so, ich freu mich über jedes Update in diesem Fred. :klatschDC: Das wird ein feines Gefährt..!

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Der Trick ist wirklich genial! :thumbup: Er hat allerdings welche aus PU verbaut. Bei Motomobil kommen Koppelstangen mit Gummis plus zusätzlich den PU Buchsen, wenn man den kompletten PU-Satz bestellt.

  • turbo_steff:
    Ich hab mich für die 40/40 federn entschieden.
    Gibt's von verschiedenen Anbietern zu bestellen. Ich hab mich für die von motomobil entschieden weil ich die zur Not am einfachsten umtauschen kann und weil ein TÜV Gutachten dabei ist (zumindest so ne unbedenklichkeits bescheinigung)


    Der Trick mit den Gummis ist echt super. Ich hab pu. Aber die Gummis sind übrig. Falls die jemand braucht ...

  • heb die gummis auf, hab auch von pu zweiteilig auf gummi einteilig zurückgerüstet, das gummi durch den stabi macht Sinn.


    cool, den trick mit der flasche hab ich auch grad erst entdeckt, hätte mir wohl mehrere stunden basteln erspart

  • Das Stockcar ist weg
    Es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, dieses Ding. Weil s aber eben ein Stockcar war war s dann doch ein schwerer Schritt es zum Schrotti zu bringen



    Aber die Aktion war dem Stockcar würdig





    Die Karosserie - ohne Motor, Getriebe, Diff, Antriebswellen, (auch Räder wurden abgezogen) - brachte noch 1,05 Tonnen auf die Waage

  • An den Seiten der Lampentöpfe musste ich Rost entfernen und Bleche verschweißen.
    Ich weiß, es sieht nicht wunderschön aus, aber es ist gemacht...


    Bitte seid milde mit mir... Ich bin oft hart am ringen mit mir selbst, weil ich entweder weiß, dass ich es nicht besser kann, aber jemand anders schon, oder ich es vielleicht besser kann, ich aber das Fass nicht aufmachen will, weil das Ziel ja eh keine Museums Resto ist, sondern ein gutes, (nahezu) rostfreies Auto, das mir gefällt und mit dem ich FAHREN kann.



  • Auch am Rahmen gab es an einer Stelle Handlungsbedarf
    Leider hab ich grad kein Foto vom Ergebnis...
    aber wenigstens das sieht aus wie s aussehen sollte - auch wenn es eine Qual war. Direkt Überkopf schweißen is doof. Nach m Verschleifen musste ich nochmal schweißen, aber nachdem sah s gut aus. Grundierung und Steinschlagschutz drauf - jetzt sieht man nicht mal mehr dass ich da was gemacht hatte


  • Auch das hintere Fahrwerk hab ich mittlerweile getauscht



    Vielleicht lässt mich meine Frau heut nachmittag noch was machen, dann nehm ich mir die hinteren Trommelbremsen vor.
    Wäre super, jetzt bin ich nämlich grad so drin, im Bremsleitungen bördeln. Gestern hab ich die vorderen Bremsen fertig gemacht. Nachdem nach Ewigkeiten endlich das Radlagerfett kam. Fotos vom Ergebnis liefere ich nach.

  • So sieht die Vorderachse aus:



    Komischerweise gab s bei meinem Ankerblech keine Probleme?!



    Und nachdem mich gestern ein Kumpel zum Ratschen in der Werkstatt besuchte und ich mit m Böcki telefoniert hatte, war noch genügend Zeit um das Trommelbremsenzeug von der HA zu montieren. Dran kommt s sobald ich nen neuen Bremszylinder hab.

  • Was mich die letzten Tage für mehrere Stunden beschäftigt hat war die Stelle an der A-Säule ganz unten. Als ich den Kotflügel weggebaut hab, war ich zwar froh dass die Auflageflücke nicht gerostet ist, aber dort unten waren nur Brösel. Ich habe gemerkt, dass ich leider kein gescheites Vorher-Bild von den Stellen (auf beiden Seiten) gemacht habe. Naja, ihr könnt es euch sicher vorstellen...



    Ich hab das kaputte Blech rausgetrennt, mehrere Schichten Rostumwandler auf das verbliebene gesprüht und schließlich neues Blech eingeschweißt.












    Am Ende ist mal wieder klar: Das hätte man besser machen können, aber dann hätte es vieiieeeieieiiiiiiel länger gedauert. Und ich will ja im Sommer fahren...
    Grundsätzlich bin ich aber ziemlich zufrieden.

  • Hast du eigendlich absichtlich die Gummiunterlagen bei den hinternen Federn obendrauf weggelassen ?


    Ansonsten ... :thumbup:

  • freddy: da War kein Gummi. ..
    Wollelunder : das ist der Plan. die trommeln liegen schon bereit nur der Zylinder und die backen muss ich noch bestellen.