Christschn's Cossi Granada

  • Das erste und das letzte Bild sieht am geilsten aus. Ansonsten wollte ich noch einmal danke sagen, das du vieles so cool dokumentiert hast :thumbup:

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch :klatsch2DC::klatsch2DC::klatsch2DC::klatsch2DC::klatsch2DC::klatsch2DC:



    Zu den nicht funktionierenden Anzeigen bzw dem "fehlenden" DZM, wenn du eh einen DZM haben willst, dann brauchst du mit dem jetzigen KI ja nix mehr machen, oder willst du einen separaten verbauen? Falls es ein normales 6er-KI werden soll, hängt da ja auch dann ein "neuer" Spannungskonstanter dran.
    Hast du den Temperaturfühler vom Originalmotor beibehalten? Wenn nicht hast du schon deine Ursache gefunden, Fühler immer passend zum Fahrzeug nehmen, sonst wirds nix, denn in was für einem Motor, oder Eimer voll irgendwas, der misst ist ihm egal, er muß sich aber mit dem Instrument "verstehen".


    Weiterhin gutes Gelingen und frohes Schaffen.

  • Danke für die tipps


    Granada Fühler is am Motor. tank Anzeige (und konstant halter) funktionieren - tank Anzeige zeigt halt (wegen falschem tank) halb voll an , wenn voll getankt ist. Damit kann ich aber leben. Oder nen anderen Widerstand zwischen löten.


    Anderes KI ( mit DZM) ist schon ersteigert. Deshalb mache ich am aktuellen KI wirklich nix mehr

  • Gestern und heute habe ich Innenraum dämmung verbaut und nen schönen (wirklich ) schwarzen Teppich verbaut. In dem Zuge habe ich gleich das Steuergerät und Relais und sicherungen unterhalb des handschuhfachs sicher und unsichtbar verstaut. Ausserdem habe ich jetzt eine funktionierende Musik-hör-möglichkeit, bestehend aus Boxen , Verstärker und verstecktem Kabel bis ins handschuhfach an dem man mp3 Player , Handy usw hängen kann



    Und gefahren bin ich


    Das is das beste... vor lauter grinsen leider immer vergessen zu fotografieren

  • Wegen Tankanzeige...
    Bieg doch einfach die Stange vom Schwimmer nach ;) Sollte das Einfachste sein.


    Also mehr nach unten.

  • Projekt Drehzahlmesser


    In meinem L-Ausstattung Granada ist kein DZM im KI. So eins zu haben, war im Knudsen dann schon super. Deshalb hab ich mal verschiedene Kombianzeigen besorgt. 3 Granada KIs mit DZM aber ungeprüft und unvollständig und ein Scorpio V6 KI.
    Erst hab ich mal die Kabel und Stecker angepasst. Dann jedes Granada KI mal angesteckt um zu sehen ob s einfach wird - also ein Granada DZM einfach funktioniert. Nein, das wäre zu simpel gewesen... Wie bei allem bei meiner Cossi-Diva ist es NICHT einfach: Kein Granni DZM funktioniert. Der Scorpio DZM schon.



    D h der Scorpio DZM muss ins Granada KI. Der DZM passt aber weder von der Größe, noch von der Tiefe, noch von der Befestigung, noch..... Hilft nix: Der Dremel muss ran. Was nicht passt wird passend gemacht. Hab ja schon Erfahrung beim KI-Umbau vom Knudsen.



    Hier was weggenommen, dort was weggschliffen






    Da ich keinen Öldruckmesser am Motor habe, aber gerne die Öldruckleuchte als Anzeige hätte hab ich auch hier was modifizieren müssen. Auf die Bremsflüssigkeitskontrollleuchte kann ich verzichten (ist ja nicht mal verkabelt).



    Und am Ende des Tages funktioniert der DZM und auch sonst alles was vorher funktionierte. Die Temp Anzeige konnte ich noch nicht prüfen (keine Zeit/Lust) und wieso die scheiß KI Beleuchtung nicht hinhaut muss ich auch noch schauen



  • Cool.


    Wegen KI-Beleuchtung:


    Ich habe da am Capri mal stundenlang draussen nach dem Fehler gesucht.
    Dann abends in der Garage bemerkt, dass die Beleuchtung funktioniert.
    Tatsächlich war sie so funzelig, dass man bei Tageslicht nicht den geringsten Unterschied zwischen an und aus feststellen konnte...

  • Tschuldigung, aber das sieht aus wie Arsch :scheissepiek:
    Und warum die Drehzahlmesser nicht funktionieren sollten, kann ich mir nicht erklären.



    Wenn die Instrumentenbeleutung nicht geht, ist es fast immer der Dimmer, den einfach überbrücken und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Achso, weißt du dass man den Zeiger einfach abziehen kann bei den Granadaanzeigen?
    Evtl paßt dann ja die Elektronik vom Klo hinter Zeiger und Ziffernblatt vom Granada.

  • So schlimm ist es nun auch wieder nicht...


    Ja, Zeiger und Schrift sind schon sehr unterschiedlich, aber es ist definitiv besser als gar kein DZM oder irgend ein Zusatzinstrument.


    Da die Skalen-Einteilung beim Scorpio und Granada gleich sind... warum nimmst Du nicht das Granada-Ziffernblatt und den Granada Zeiger? Das sollte mit wenig Aufwand machbar sein. :thumbup: (Edith sagt, Bierchen war schneller)


    Das ganze erinnert mich an meinen ersten Golf. Da habe ich damals die Uhr durch den DZM ersetzt, aber der Dreh-Pin zum Uhr einstellen war noch in der KI-Scheibe. Damit konnte man dann den Zeiger vom DZM bewegen... :no:

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Jo, nur Elektronik hinten umstecken auf die alte Scheibe.
    Welle gegenhalten beim Zeiger abziehen damit der Feder nichts passiert.

  • Für mich sieht es so aus als ob die Skalen sich eben nicht überdecken. Wenn das mit einfach Austauschen getan wäre dann hätt er es sicher auch getan.
    Das ist halt die beste Lösung mit den vorhandenen Mitteln. Wenn irgendwann mal ein funktionierendes DZM auf dem Tisch liegt kommt das wohl auch rein.
    Ich finde das so schlimm nicht.

  • Wie die Sitze, erfüllt seinen Zweck, könnte aber schöner. Es muss ja schließlich noch Verbesserungspotential geben.

  • Komisch, keiner der bis jetzt in den Motorraum meines Granadas geschaut hat sagte: "Ui, so n Cossi Motor schaut aber nicht so schön wie n Vergaser V6 aus" - und wenn ich den zum Motor gehörenden DZM einbaue (und zwar so einbaue dass er sich hervorragend in das Granada KI einfügt), gibt s Beschwerden?!


    Egal - ich find s gut. In dem Fall gilt für mich eh: Function over Form - und auf einen DZM will ich nun mal nicht verzichten



    Hab mich mittlerweile mit dem Vibrieren, Schlagen, Brummen... beschäftigt


    Die Vermutung: Diff und Antriebswellen. Die manuelle Prüfung ergab: Da is überall Spiel! Festgestellt, so teuer sind die Teile ja gar nicht - Also die Aufgabe, die ich mir für den Winter aufheben wollte (Hinterachse) halt doch schon jetzt angegangen.
    - Diff auseinanderbauen und nach Art des Hauses Wollelunder wieder (verbessert) zusammenbauen. Vielen dank für die Hilfe und das Live-Tutorial ;-) Simmerringe sind getauscht und Klackerhülse ist spezial-mäßig-verbessert. Außerdem habe ich mich entschieden das Diff vom 1er mit dem Diff vom Stockcar (2er) zu tauschen. Sah von innen besser aus... Is die gleiche Übersetzung.
    - Antriebswellen Gelenke 4x komplett durch Neuteile ersetzt.


    An sich würde das alles nicht wirklich lange dauern.
    Leider gibt s in meinem Fall ein Problemchen (wie so oft):
    Der Vorbesitzer hat sie Diff Schraube im Kofferraum einfach mit nem Blech zugeschweißt. Was sich darunter befindet: unbekannt. Vermutung: Nichtrostfreies Material.
    (Ja, mittlerweile weiß ich selbst, dass man bei jedem Granadakauf ERST mal nach dieser Stelle schaut und das Auto stehen lässt wenn die Stelle rostig ist - Dieser Hinweis ist für mich in diesem Stadium der Arbeit sinnlos). Als:


    - Erst mal wieder Rostbehandlung, Raustrennen, Rep Blech, Schweißen, Dichten, Schleifen, Lacken, Wachsen

















    Leider war das Symptom immer noch nicht behoben. Grübeln... Hardy Scheibe neu. Kardan von Fachfirma gebaut und feingewuchtet = neu, Diff und Antriebswellen neu gemacht... Was kann jetzt noch sein???


    Die Hardy Scheibe is hin!
    Hatte ich für mich von Anfang an völlig ausgeschlossen, weil vom Gefühl her die Vibrationen aus der HA kamen und vor der HA ja alles neu ist.
    Aber das Neuteil von Motomobil hat sich nur ca 300km bewehrt.
    Ich muss jetzt checken, ob s mein Fehler (Einbau) war, oder ein Materialfehler (oder eine Kombi) war.

  • Als ich Feststellen musste dass die Hardy hin ist und ich um Festzustellen wieso sie hin ist die Kardan komplett rausbauen muss, hab ich mich entschieden mit dem Scheiß-Hardy-Thema erst mal zu warten. Neuteil (dieses Mal nicht MM sondern Febi) muss eh erst geliefert werden.


    Es drängt sich ja ein anderes Thema nahezu auf, wenn die Kardan raus ist:
    Beim Schalten in den 2. und 4. Gang stößt der Schalthebel an die Handbremse. Dieses Problem kennt jeder, der nen Cossi in Verbindung mit nem MT75 in nem 1er Granada fährt. Ich hab die 3 Personen gefragt (Die sowas fahren und ich kenne). Man kann sich eine Schaltwegsverkürzung kaufen (hat aber keiner Erfahrung) oder machen lassen (das funktioniert), man kann die Handbremse nach hinten versetzen oder man kann die Halterung für den Schalthebel am Getriebe abflexen, 2 cm rausnehmen und alles wieder verschweißen. Aus unterschiedlichen Gründen habe ich mich für Version 4 entschieden: Kürzen des Handbremshebels


    Ausbauen und Zerlegen. Die simple Technik der Handbremse zu kapieren ist nicht schwer. Äusseren Teil abflexen und weniger davon wieder anschweißen:




    Plastik Griff und inneren Drück-Stift ebenfalls kürzen



    Wieder zusammengebaut merkt nur noch derjenige, der weiß dass was gemacht wurde, dass etwas gemacht wurde. Ich habe den gekürzten Plastikgriff schön rundgeschliffen, sodass er sich auch wieder 'normal'/glatt/weich anfühlt


  • Hardyscheiben fürn Granada kauft man von Gromex. Die Suche sollte die passende Nummer liefern.
    Ansonsten Nick fragen, oder Bierchen.