Christschn's Cossi Granada

  • Mein Capri hatte bei der ersten Probefahrt auch gefühlt keine Leistung.


    Lag an falsch montiertem BKV (BKV und Montagewinkel waren aus verschiedenen Serien zusammengestrickt), wodurch der BKV immer minimal betätigt war.


    Mit steigender Strecke und Drehzahl wurde das immer krasser, nach ca. 3km und mal Tempo 80 konnte ich mich nur noch mit Vollgas auf einen Parkplatz retten.


    Ich würde mal vorne anheben und schauen ob sich die Räder drehen lassen.


    Nachdem das korrigiert war, sprang der Motor nicht mehr an, weil ich vergessen hatte, den Schlauch mit Ventil in den BKV zu stecken... :TufkaP:

  • Danke für euer Mitgefühl und die Tipps


    - Spritpumpe pumpt (und in die richtige Richtung). Da s beim Stockcar auch ging, wird auch der Förderdruck passen. Ich habe die komplette Spritleitung neu gemacht. Hab sie auch am Motor richtig angeschlossen. Dass da was nicht passt kann ich also ausschließen, aber ich werde nochmal checken, ob vorne genug ankommt.


    - Steuergerät: keine Ahnung, aber vom Frank bekomme ich eins zum Ausprobieren


    - Die Kerzen werde ich mir anschauen


    - Heute Nachmittag werde ich mal ne größere Tour machen, nicht nur um den Block


    - Am BKV liegt s meiner Meinung nach nicht. Räder drehen sich auf der Bühne ohne Widerstand. Diesen Unterdruckschlauch (und alle anderen) hab ich kontrolliert.


    - Ich werde heute mal die Lamdas abstöpseln. Mals schauen ob sich was verändert. Außerdem werde ich meinen Auspuff auf Undichtigkeit prüfen. Vielleicht isser nicht dicht beim Krümmer und die Lamdas bekommen falsche Infos


    - Thema 'Über meinen Schatten springen' - Das fiel mir noch nie schwer ;-) Der Böcki kann ein Lied davon singen...




    Das wird schon. Nach zwei Tagen Werkstattabstinenz mit nur theoretischem Befassen mit dem Thema bin ich heute wieder soweit motiviert n bissl was zu probieren

  • Den Auspuff vielleicht auch auf Durchgängigkeit prüfen.


    Gab hier schon Fälle von Mäusenestern im Auspuff.

  • Zündkerzen waren s nicht
    Auspuff - wie geschrieben - war s nicht
    BKV war s nicht
    Auch sonstige Falschluft-Möglichkeiten: war s nicht
    Lamdas: waren s nicht
    Batterie mal lange Zeit getrennt / zu lange Zeit getrenn: war s nicht
    zu kurz Eingefahren: war s nicht


    nachdem ich alles zu Prüfende geprüft hatte, mit Anderen gesprochen und stundenlang gegoogelt hatte, war mein Plan (gleich nach dem Austesten des Alternativ-Steuergeräts vom Wollelunder) irgendwie den Fehlerspeicher auszulesen. Fehler ausblinken.


    Relativ hoffnungslos, weil ein Steuergerät geht eigentlich nie kaputt, hab ich gestern das andere Steuergerät angestöpselt.


    Und siehe da: Es funktioniert!
    Unglaublich aber wahr: Scheinbar hatte das Steuergerät selbst nen Hau weg. Ich reime mir zusammen, dass es am ehesten an der Tatsache liegen könnte, dass das Stockcar Steuergerät nur von einer Plastiktüte geschützt montiert war. Vielleicht hat Feuchtigkeit irgendwas drin kaputt gemacht. Ich hab s aufgeschraubt und konnte auf Anhieb an der Platine keine Fehler erkennen, nur am Gehäuse (auch innen) oxidierte Stellen.


    Scheißegal, jetzt freu ich mich erst mal und kümmere mich um kleinere Problemchen (undichter Wasserschlauch, Bremse, Temperatur und Tank-Anzeige, evtl Schaltwegsverkürzung oä weil der Schalthebel im 4. Gang fast an die Handbremse stößt)






    Vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind... Aber ich denke, dass ich auch in Zukunft noch Fragen haben werde ;-)

  • Sehr fein, Glückwunsch!


    Mit dem Spoiler sieht er von vorn etwas pummelig aus, mal den finalen Look abwarten...

  • Nicht dass ihr meint hier passiert nichts mehr ;-)


    Hab allerhand Kleinzeugs erledigt... zum Beispiel
    - Hohlraumversiegelung
    - Hutablage mit (unterStoff versteckten) Boxen
    - einen siffenden Wasserschlauch dicht gebastelt
    - Reifen auf Felgen montiert
    - Ventildeckeldichtung (Beifahrerseite) gewechselt
    - Wassertemperaturfühler gewechselt (der Scorpio Geber wollte an meinen Granada Armaturen nichts anzeigen... hoffentlich haut s jetzt hin)
    - ...


    Fotos hab ich nur von heute - Ventildeckeldichtungen
    Das MM Zeug passt, aber ich hab trotzdem zusätzlich noch gscheit Dichtmasse verwendet - in der Hoffnung dieses Problem erst mal für längere Zeit gelöst zu haben.
    Das Entfernen der alten 'Dichtung' zog sich nämlich! Ich musste eine Mischung aus 3 (drei!) verschiedenen alten Dichtmassen (erkennbar an den verschiedenen Farben: hell, schwarz und rot) und der Dichtung wegpopeln.


    Vorher:








    Nachher:







  • Wat macht der TÜV? :la:


    Ich hab’s geschafft, mein seit 2 Jahren immer wieder verlängertes Wunschkennzeichen für den Grünen diesmal nicht weiter zu verlängern. Ist natürlich jetzt wech...


    Wir sehn uns ja im August zur polisch Aktion :)

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()