Welche Zündspule brauche ich?

  • Servus Gemeinde,


    nachdem meine Zündspule(0221119007) angeblich den Geist aufgegeben hat, habe ich eine bekommen mit der Nummer 0221122450.
    Diese hat auch soweit funktioniert, nur nach ein paar Fahrten im Sommer hat es mir wohl das Plastikinnnere aus einem dem Kontakt 15 gedrückt.
    Da ich dem Frieden nun nicht so ganz traue, würde ich gerne wieder eine Neue einbauen, oder zumindest dabeihaben, dass ich im Notfall wechseln könnte.


    Nun die Frage: welche ist passend oder ist das total egal, hauptsache kontaktlos und gut?
    Die Suche nach der Originalnummer hat mich nur auf komische russische Seiten gebracht und dort stand etwas von Ford Focus.
    Die momentan verbaute ist eigentlich passend für Taunus mit kontaktloser Zündung, aber für den Granada mit kontakloser Zündung ist eine andere vorgesehen(0221122017) und da ich nen Motor mit der Kennung YYP verbaut habe, denke ich mal, dass diese passen sollte.


    Ich merke gerade, dass ich in Physik doch mal aufpassen hätte sollen...

  • Laut Nummer ist dies die Zündspule für kontaktlos.
    Welches blaue Widerstandkabel? Bis auf die Zündspule habe ich, seit dem Kauf, nichts verändert, aber blau sind lediglich die Zündkabel, aber das wirste wohl nicht meinen...

  • Es gibt ein Kabel, welches die Spannung an der Zuendspule etwas absenkt. Ist einfach nur ein langer Widerstand in Kabelform. Entweder grau fuer Kontakt oder blau fuer Kontaktlos. Es ist sehr stoerrisch und ausgestreckt ca 1m lang mit den runden konischen Steckern dran, irgendwo zwischen HBZ und linkem Scheinwerfer verlegt.

  • Ah, jetzt weiß ich endlich für was dieses abgerauchte Kabel war...
    Bei mir war das 1. aber das graue und 2. Sehr verschmurgelt. Und da ich Sepp natürlich keine Ahnung habe,ist es jetzt zu kurz und der Widerstand wohl nicht mehr passend. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist das Kabel an dem schwarz/gelbem Kabel in den Kabelstrang mit eingearbeitet.
    Kann ich mir das Kabel mit einem entsprechenden Durchmesser selber basteln oder hat jemand noch so ein blaues Teil bei sich liegen, das er mir für den schmalen Taler abtreten kann?

  • also soweit ich weiss, sind diese zündspulen im normalbetrieb eben über das widerstandskabel mit strom versorgt.
    Nur beim starten wird die zündspule ohne widerstand an die vollen 12 volt geschaltet, weil da wegen des hohen stroms den der anlasser zieht sowieso die spannung zusammenbricht.
    Kann also gut sein, das deine alte spule die grätsche gemacht hat, weil sie entweder am falschen kabel oder aber das widerstandskabel zu kurz und damit der widerstand nicht groß genug war.
    Wie gesagt, ich kenn mich mit dem modernen kram nicht so aus, meine alten m's haben sowas nicht.
    Aber vielleicht kann jemand meine theorie bestätatigen oder in der luft zerreissen...

  • Moin, Du kannst auch einen Widerstand verwenden,
    1,1 Ohm / 25 W für Transistorzündung z.B.
    Isolierten Draht um das Kabel selbst herzustellen wirst Du kaum auftreiben können.

  • Danke für den Tipp. Muss es explizit für Transistorzündung sein? Auf die schnelle bei Mm das gesehen
    Vorwiderstand
    da ich morgen dort in der Ecke bin, könnt ich's ja einpacken, weil kochende Zündspule ist irgendwie nicht so geil

  • mal zur Klarheit, ihr spricht sicher von der späteren original TSZ.


    Wie schaut es bei accuspark etc aus? Dachte eigentlich die fährt man ohne Vorwiderstand.


    Stimmt das denn?

  • Ich buddel das thema noch mal aus.
    Da ich nicht ganz sicher bin.
    Viel gelesen habe ich das die zündspule einen Primaren Widerstand von 1.1-1.3 haben soll.
    Bei MM wird für die transistorzündung eine spule mit primär 0,66-0,76 angeboten.


    Warum der Unterschied?


    Gruß
    Urs