Sierra OHC Ventilschaftdichtungen wechseln

  • Mahlzeit!


    Der Sierra (92er 2.0 EFI mit Kat) bläut beim morgendlichen Start immer schön die Straße zu. Soll sich was dran ändern.


    Was muss ich alles abbauen, um an die Ventilschaftdichtungen ran zu kommen? Also außer Ventildeckel, Schlepphebel und Ventilfedern.


    Muss die Ansaugbrücke weg? Gibts sonst irgendwelche Dichtungen, die mitgemacht werden müssen?



    Danke schonmal!

  • Warum sollte beim OHC der Ansaugkrümmer im Weg stehen? Das Ding hängt seitlich am Kopf, die Ventile sind oben.
    Lass mich überlegen, der Lockenwickler sollte hinreichend exzentrisch sein, um nicht im Wege zu stehen.
    Ventildeckel, Schlepphebel und Federn.
    Kerzen raus
    Druckluft, Unterdrückung und ab dafür.

  • Ich hab noch nie bei nem OHC unter den Deckel geguckt, obwohl das schon der Dritte in meinem Besitz ist. Von dem her wusste ich nicht, in wie fern man mit angebautem Ansaugkrümmer dran arbeiten, insvesondere Ventile einstellen, kann.


    Danke fuer die Infos, ich werd dann mal die Tage ne kleine Bestellung aufgeben :spitze:

  • Normal sollte man keine Druckluft brauchen ...
    Wenn der betreffende Kolben oben ist kann das Ventil nicht in den Motor fallen .

  • aber zum reinfummeln der Keile ist es enorm hilfreich wenn die einfach fest am oberen Anschlag sitzen und du die nicht irgendwie nach oben ziehen musst

  • Kannst auch einen alten Lappen durchs Kerzenloch stopfen und den Kolben dann hochdrehen. X/

    Vergiss es.
    Mach mit Druckluft, und dann Kolben auf UT. Uffpasse, dass der Druck konstant bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene L ()

  • ventile hatte ich eingestellt.
    wunder dich nicht über die nocken, fachkreise sagen ohc nocken sehen immer so aus nach der einfahrphase...

  • rund? :laugh:
    Ich werd mal schauen und messen. Wenn eingelaufen, dann kommt die Nocke kommendes Jahr neu, wenn ich n Zweitwagen aufm Hof stehen habe.


    Bezueglich Ventile einstellen: das Spezialwerkzeug mit abgeflextem Schluessel braucht man nur, wenn man die Versagerversion vom OHC hat. Wenn Einrotzer ist das Ganze mit normalen Schluesseln zu bewerkstelligen.

  • Wenn eingelaufen, dann kommt die Nocke kommendes Jahr neu, wenn ich n Zweitwagen aufm Hof stehen habe.

    Dann bedenke er, dass der Kopf dafür runter muss, da die NW nach hinten raus genommen wird. Ergo: neue Koppdichtung muss auch her.

  • in dem wachen is extra das vollsynt. superöl, die sierragötter schwören drauf dass damit die nocke wenn auch leicht riefig ewig hält.
    das ergab jedenfalls meine recherche letztes jahr.
    lass das ding drin und fahr den pröddel. der hält schon.

  • ich könnt schwören ich hab dir den rest mitgegeben? sonst steht sicher noch was inner halle, muss wibke ma kieken.
    sonst kuck ma auf den zettel im motorraum, hatte ich aufgeschrieben glaub ich. 5w60 mein ich. irgendwas ganz seltsames.

  • Ne, haben wir immer vergessen. Solche Sachen sollte man vor der Party erledigen...
    10W60 stimmt, dachte nur da wär eine ganz spezielle Sorte drin, mit allen möglichen Sekreten von Pascal oder so.
    Aber wenn das so passt, kauf ich einfach mal 5l von der Plörre.