Warum sind die Flügel am Plastiklüfter so komisch angeordnet?

  • Erreichbarkeit der dahinter liegenden Schrauben, ohne den (starren) Flügel drehen zu müssen?

    Eher nicht. Am deutlichsten steht dem entgegen, daß es von Ingenieuren am Schreibtisch entworfen wurde. Ausserdem hätte das nur Sinn, wenn durch eine mechanisch konstante Ansteuerung ein Anhalten des Lüfterrads an immer der gleichen Position gewährleistet wäre.

  • Ich denke es gab damals schon so dämliche Azubis wie heute. Und der hat halt am Zeichenbrett gestanden und der Meister war nicht da. Oder war noch beim Karneval

  • Weiß das echt keiner? Hab mich das auch schon öfter gefragt und mir dann so erklärt, ohne jemals konkret nachzugucken, ob das Sinn ergibt. Beim Opel sind die Flügel ja auch unsymmetrisch angeordnet...


    Bei Flugzeugen sind die aber schon symmetrisch, oder? Weil, wenn wegen Geräusch oder Resonanz oder so, müsste das da nicht dann auch zutreffen?

  • Das was da im Patent beschrieben ist, geht jedenfalls in die Richtung!
    Das Patent ist aber von 1993. Vermutlich hat man da entdeckt, das eine Asymmetrie im äußeren Flügelbereich schon ausreicht.
    Danke Streetracer!
    Hat mich schon lange beschäftigt und ich habe mich auch gewundert, das niemand was Eindeutiges weiß.
    Sachen gibts! Sieht jedenfalls doof aus, so ein schiefer Propeller. Ich bin Symmetriefreak irgendwie.

  • Streetracer schrob:"Bei Flugzeugen sind die aber schon symmetrisch, oder? Weil, wenn wegen Geräusch oder Resonanz oder so, müsste das da nicht dann auch zutreffen?"
    Dann weißt Du ja jetzt, warum Flugzeuge so laut sind.

  • Streetracer schrob:"Bei Flugzeugen sind die aber schon symmetrisch, oder? Weil, wenn wegen Geräusch oder Resonanz oder so, müsste das da nicht dann auch zutreffen?"
    Dann weißt Du ja jetzt, warum Flugzeuge so laut sind.

    Das heißt, wenn ich nen sümmetrischen Propeller ins Auto schraube, klingt das wie n Fluchzeuch? Kuuhl :sad:

  • Wie kannst du dann Autos fahren wo das Lenkrad nicht mittig sitzt...oder hast du dem Beifahrer auch eins spendiert?

    ;-) die Frage ist gut. Guckmal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss mich seit Jahrzehnten überwinden! Deshalb fahr ich auch ganz gern Mopped!