Aller a la France avec le Coupé. Oder so.

  • Jaja, immer diese Ölthemen :klatschDC: Stefan, ich geb Dir recht dass das synthetische Öl standhafter und in seinen Eigenschaften besser ist, keine Frage. Die Frage ist , lohnt es sich in den alten Motörchen? Das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Der Vergleich mit dem Schwarzweiss Fernseher bzw der asbestverseuchten Altbauwohnung hinkt allerdings gewaltig. In den letzten 30 Jahren hat die Fernseh und Computerindustrie Quantensprünge gemacht, aber die Schmierstoffindustrie??? Das glaub ich eher nicht, mein Graugussmotor läuft immer noch mit mineralischem Öl, während ich meinen alten 286 oder 386 PC heute wohl kaum mehr benutzen könnte, ich bin auch auf Flachbildfernseher umgestiegen, logisch, selbst im P7 hat DAB USB und MP3 Einzug gehalten. Beim Öl lief das bis jetzt immer getreu dem Motto never change a running System. Auch wenn das jetzt nicht auf fundiertem Fachwissen beruht, bis jetzt hats funktioniert. Aber, da ich auch experimentierfreudig bin werd ich beim nächsten Ölwechsel einfach mal den Versuch starten und ein synthetisches Öl verwenden und dann berichten, ich bin gespannt. Bei den Motorrädern hab ich das schon alleine wegen der Ölbadkupplung gelassen, da es sehr oft zu plötzlichem Durchrutschen der Kupplung nach nem Ölwechsel kam. Das war dann doppelt ärgerlich, denn zum einen musste man den teuren Saft wegkippen und zum Anderen konnte man sich meistens auch noch von den Kupplungslamellen verabschieden, aber dieses Problem existiert bei Autos glücklicherweise nicht. Btw, warum ist im Bereich Schmierstoff so viel Unsicherheit? Weil es so viele komplett unnütze Dinge wie Additive a la Slick 50 , oder sonstige PTFE haltige Dinge fpr den Motor gibt die einem alles mögliche versprechen und nix halten, aber das hat jetzt nix mit den synthetischen Ölen zu tun...


    Vor etlichen Jahren in so einer Dauerwerbesendung gab es mal ein Produkt namens Motor UP . Ein Besuch auf dem Schrottplatz, den beschissenst laufenden Motor rausgepickt, 0.5 Liter dieses Wundermittels reingepippt und der Motor lief wieder 1a, eigentlich wie ein neuer Motor. DABEI rollen sich einem die Fussnägel hoch, oder wenn sich jemand Platinum 20 seconds kauft, ich erspar mir jetzt eine Erläuterung was das ist....


    Viele Grüsse


    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()