Springt schlecht an, nach 3 Tagen Stillstand

  • Ich machs wie Paul. Also Filter vor der (mech.) Spritpumpe, die Argumente warum ich das SO mache sind die Gleichen. Es ist ja auch noch ein Filtersieb in der mech. Spritpumpe, der bleibt nun eigentlich sauber, weil der Papierfilter vor der Pumpe alles auffängt. Den hab ich in 40tkm 2x gewechselt....Funktioniert seit Jahren, und die kleinen Schraubschellen halten auch. Die Schläuche sitzen zwar auch so stramm auf den Stutzen, aber der TÜV will halt Schellen sehen an allen Verbindungspunkten Rohr/Schlauch, wo Sprit fliesst. An denen dreieurofuffzisch solls dann nicht scheitern...

    2 Mal editiert, zuletzt von p2p3 ()

  • Warum überhaupt einen Filter? Es ist ja noch ein Sieb direkt im Vergaser, hinter der dicken Sechskantschraube. Ford fand das ausreichend genug.


    Ich will keinen Schmodder im Vergaser. Daher sitzt der Filter bei mir auf halber Höhe zwischen Pumpe und Gaser.

  • Ich find die kleinen Dinger schon sehr praktisch. Kosten nix , legt man sich an eine Stelle wo man sehr gut rankommt damit der wechsel schnell von statten geht, und am allergünstigsten dahin das eventuelle schwerer zugängliche Filter erst gar kein Dreck abbekommen.

  • Bei meinem V6 ist es genauso! Habe bereits alle Schläuche erneuert auch diese am tank, um ein Rücklauf durch spröde Schläuche zu verhindern. Am Vergaser konnte ich auch nix feststellen,selbst bei einem Wechsel zu einem Ersatzvergaser brachte keine Besserung. Auch der Wechsel von mehreren ( allerdings gebrauchten Benzinpumpen) keine Besserung.
    Dann habe ich ein Rückschlagventil oder wie das Ding heisst , der es verhindern soll das der Sprit zu weit zurück läuft eingebaut......nix!
    Es ist genau wie bei Euch, von Tag zu Tag oder auch Mal zwei springt er auf Schlag an, ansonsten muss ich einwenig Orgeln.
    Ich glaube auch das es mit der Suppe die man teuer bezahlen muss zusammen hängt. Als ich noch richtigen Sprit super verbleid getankt habe sprang der Wagen auch nach längerer Standzeit sofort an.


    Gruß Harry

  • Ihr diskutiert am Problem vorbei.


    Wenns jetzt mit der Ballpumpe funzt, Ist ja klar, wo das Problem liegt. Wenn du die Sache mit der Handpumpe nicht magst, erneuert einfach alles an Leitungen von dem Pumkt nach vorne zum Vergaser, einschließlich Schwimmernadelventil.


    CheeRS

  • Das Problem haben die V6 weil der Gaser schön warm gehalten wird. Dadurch verdunstet der Sprit aus der Schwimmerkammer nachhaltig. Nach 3 Tagen ist die leer. Beim nächsten Orgeln ist nicht die Pumpe das Problem, die fördert mehr als genug und auch schnell, sondern die kleine Öffnung des Nadelventils. Es dauert dann ein Weilchen die Schwimmerkammer zu füllen und den Sprit dann auch in den Motor zu saugen.
    Es geht schneller wenn man:
    1. etwa 5 Sekunden orgelt
    2. dann aufhört, das Gaspedal 2 mal durchtritt.
    3. wieder startet, dann springt er sofort an....meiner jedenfalls.


    Es kann gut sein, daß die heutige Plörre mit mindestens 5% Ethanol schneller verdunstet als der Heavy Metal - Sprit früher.

  • Der TE hat aber einen 4-Ender Reihenröchler. ;)


    Der Pfausechs hat ne schöne Fussbodenheizung, daher mag das dort zutreffen. Ich würde ja nach wie vor ne vernünftige el. Pümpe verbauen.


    CheeRS

  • Es kann gut sein, daß die heutige Plörre mit mindestens 5% Ethanol schneller verdunstet als der Heavy Metal - Sprit früher.

    Meinst du ? In Brasilien fahren glaub ich Millionen rein mit Ethanol. Da hättte dann die halbe Infrastruktur dann ein mächtiges Startproblem.Obwohl ich nicht bestreiten würde das Ethanol flüchtiger ist als normaler ungepanschter Sprit.

  • Der TE hat aber einen 4-Ender Reihenröchler. ;)


    Der Pfausechs hat ne schöne Fussbodenheizung, daher mag das dort zutreffen. Ich würde ja nach wie vor ne vernünftige el. Pümpe verbauen.


    CheeRS

    Stimmt...jetzt wo Du´s schreibst, anscheinend bleiben die auch schön warm. Unser 76er C-Kadett hat nach ein paar Tagen übrigens dasselbe Problem.
    Ein elektrische Pumpe bringt da leider auch nicht viel, man bräuchte einen Druckhaltespeicher der die Schwimmerkammer bei Stillstand immer wieder auffüllt.

  • Nein.
    Das isoliert zwar den Vergaser gegen Fußwärme, aber ändert auch bei mir nichts daran, nach ein paar Tagen stillstand etwas orgeln zu müssen. Egal ob OHC oder Sexylinda. Begonnen hat die Problematik jeweils mit einem neuen Vergaserdichtsatz.