Ventile einstellen OHC?

  • 0,20 mm Einlass und 0,25 mm Auslass. Die Lehre muss noch hin und her zu schieben gehen. Bissel mehr Spiel ist besser als zu stramm.

  • Für Anfänger macht es sich ganz gut die nächst größere mit in die Hand zu nehmen. Die darf auf keinen Fall rein gehen. Die eigentliche Lehre muss da schön durch gleiten. Natürlich nur wenn da noch ein Tropfen Öl dran hängt. Bitte nicht vorher mit bremsenreiniger rumspielen.

  • Ich stelle die Ventile immer bei warmen Motor ein. Habe es so mal von einem alten KFZ Meister erklärt bekommen

  • und welches Spiel stellst du dann ein? Auf null oder 0,1 oder was?
    Der Meister war wohl auf Opel, die ham einiges wo man warm eingestellt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • abenteuerlich
    manche wissen es immer besser
    besonders gegenüber allen die das schon zig jahre "richtig" gemacht haben


    kalt definiert sich so
    abgestellter motor abkühlen lassen
    "abgekühlt" ist er dann wenn man ohne probleme den motor überall mit den händen berühren kann
    ohne die heute obligatorischen handschuhe,heißt handwarm

  • Ich stelle die Ventile immer bei warmen Motor ein. Habe es so mal von einem alten KFZ Meister erklärt bekommen

    Sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt. Warm ist ja eher so eine Definitionssache....


    Bei den OHC´s wurden die Ventile im Rahmen der Inspektion damals immer am Ende der Inspektion eingestellt, sprich die Motoren waren i.d.R. noch handwarm. Das Ventilspiel wurde je nach Monteur mit verschiedenen Toleranzen eingestellt, da jeder ein anderes Empfinden für das "Flutschen" der Lehre hatte. Der eine hat die 0,2 so eingestellt, das man die Führerlehre gerade noch so hin- und herschieben konnte, der andere so das die 0,25er fast noch reingepasst hätte.