Radlager hinten wollen nicht dicht werden

  • Fordopedia sagt:



    Wheel bearing (E) - heavy duty version 71BG 1225 A2B
    FINIS 1524905
    Motorcraft ERB27
    414406 A
  • Um es zu verstehen, auf der Aussenseite des Lagers ist es verkapselt. Also Staubdicht. Auf der Innenseite ist es mit einem Simmering versehen der natürlich zum Diff hin die offene Seite mit der Feder hat.
    Ich würde mich evtl. von einem trennen, da ich erst vor zwei Jahren das Rechte am Knudsen erneuert habe.
    Aber eins nützt dir ja nix und ich würde dafür auch richtig Geld verlangen.

  • edit sagt wenn der grillwagen recht hat und es erb28 ist, ist meins falsch, denn für die mittlere köln achse mit den großen trommeln.
    könnte sein dass da tatsächlich ein unterschied ist.
    nichtsdestotrotz brauchst du die lager mit simmerring.

  • oh Gott wenn ich könntewürd ich jetzt n Bier zischen um wieder durch zu sehen.


    Hatte mich was motorcraft betrifft nach der 28 für hinten gerichtet. Steht bei fordopedia auch so für hinten


    Wie auch immer.



    Zumindest schau ich mal explizit nach welchen mit simmering. Dankö

    3 Mal editiert, zuletzt von Emme ()

  • Es gibt zwei Versionen. Für die kleine Köln-Achse mit innendurchmesser 30mm (ERB 28)
    Und die ERB 27 mit 34mm am Innenring.
    Am besten an deiner Antriebswelle messen, wenn ausgebaut.


    Bin von der kleinen Achse ausgegangen, weil du mk1, kurze Achse schriebst.

  • Es gibt 2 Versionen der ansonsten identischen Radlager.


    - Ohne Lippe: Ich hatte mal welche aus der Bucht, die haben auch gesuppt (kam das Öl aus der Achse raus).
    - Mit Lippe: Gab es bei MotoMobil


    Die Dinger sehen gleoch aus, aber die Originalen haben ne ganz keine unscheinbare aber ausschlagebende Gummilippe dran, die hats dann gerichtet. Ich habe den Unterschied vorher nicht optisch wahrnehmen können, Teilenummern waren gleich.