Thermostat Einbauposition Köln V6

  • Habe eben Wasserpumpe gewechselt. War undicht. Jetzt ne Probefahrt, grosser kühlkreislauf öffnet nicht. Vorher ging alles. Bis auf die undichte Pumpe. Kann man das Thermostat falsch rum reinstecken??


    Gruß Ingo

  • Ich meine das ginge exklusiv beim OHC.
    Jedenfalls zeigt das spitze Ende nach vorne und das platte Ende mit der sichtbaren Feder zum Sterndeckel.
    Einfach zu merken, weil der Teller bei geöffnetem Thermostat den kleinen Kreislauf am Sterndeckel verschliesst.


    Manchmal geht ein Thermostat auch einfach so kaputt.


    Kühlmittel ist ausreichend drin und entlüftet hast Du auch?
    Meine beim Füllen den oberen Schlauch an der Heizung abziehen, bis Flüssigkeit kommt und dann wieder aufstecken.

  • Hab mal vorsichtshalber ein neues bestellt. Habe das vor dem Jahr schonmal gewechselt... Naja schauen wir mal. Es geht definitiv in beide Richtungen rein. Aber wenn ich mich nicht täusche habe ich es richtig drin.
    Bei motomobil is beim Thermostat ne Skizze zu sehen.

  • Wenn es das richtige Thermostat für den Motor ist, sollte es nach hinten deutlich länger sein und deshalb nicht falsch herum unter den Thermostatdeckel passen.

  • Dieser Gummidichtring der da drunter kommt und von motomobil geliefert wird is irgendwie zu dick. Die füllt die Vertiefung komplett aus, so dass das Thermostat keinen halt mehr drin hat und verrutscht. Is das normal? Hab einfach eine dünne Gummidichtung genommen bzw. zurecht geschnitten.

  • Aus dem Bauch raus behaupte ich, daß das Thermostat mehr Halt hat, wenn es in der Vertiefung liegt und der Dichtring zum Deckel hin. Dieses Detail habe ich aber gerade nicht vor Augen.

  • Ich baue den Mist also wieder auseinander....ich hasse Kühlwasser....diese Sauerei. Na gut dann auf ein Neues!

  • MM zeigt im Sprengbild an, das der Ring unter das Thermostat sitzt. So hab ich es beim V4 auch eingebaut. Ist ein bischen Fummelei, aber bis jetzt dicht.


    Hoffe jetzt auch mal das es so richtig ist. Wusste erst gar nicht das da so ein Ding sitzt (war auch kein Ring verbaut vorher, dafür vom VK schön mit Dichtmasse vollgeschmiert) , aber solang es dicht ist lass ich es erstmal so.

  • Au man...das scheint wohl falsch zu sein :wacko: .
    Das WHB zeigt dieses Bild.

    Ist doch scheisse :scheissepiek:


    Obwohl da keine Papierdichtung verbaut ist.
    Wie ist es jetzt richtig?

  • Ja ich weiss, leider ist bei der Beschreibung beim V4 das selbe Bild.
    MM hat aber beim Sprengbild für den V6 das selbe Prinzip. Gummidichtring unter das Thermostat und oben drüber eine Papierdichtung.


    Ist schon ein bischen verwirrend.

  • Ford war sich selbst nicht einig wo der Gummiring hingehört. Es gibt Bilder beider Varianten. Im Motorenhandbuch sitzt er glaub ich hinterm Thermostat, in den WHB´s davor. Ich baue ihn auch davor ein weil das Thermostat sonst keine Führung hat beim Einbau.
    Die Gummiringe von MM sind nicht immer sonderlich maßhaltig. Ich hatte auch mal welche für die Wasserstutzen des Stirndeckels....Katastrophe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Kann es was mit "Schutz vor Wärmeleitung" vielleicht sein?
    Wenn man das Thermostat direkt in den Motorblock setzt nimmt es doch Wärme vom Block auf, oder nicht?
    Aber es soll doch nur vom Kühlwasser beeinflusst werden, damit es auf und zu geht. Soll deshalb vielleicht der Ring in den Block, damit eine "Wärmeisolation" stattfindet!


    War nur so eine Überlegung.

  • als ob der aussenring des thermostats dessen öffnung beeinflusst.
    erst thermostat, dann ring, dann deckel druff.

  • @Nick


    War einfach mal Gehirnschmalz :la:


    Da beides irgendwie richtig und falsch zu sein scheint, lass ich es im V4 jetzt einfach mal so. Bis jetzt bin ich mit der Temperatur voll zufrieden und dicht ist es auch.
    Sollte sich daran was ändern Bau ich es andersrum ein.

  • die dicke Dichtung von MM passt nicht. Nimm eine andere oder die alte wieder. Sonst hast du schnell ein krummes Thermostatgehäuse.

  • Ja die Dinger sind einfach zu dick. Habe mir selber eine geschnitten. Neues Thermostat ist drin. Funktioniert jetzt. Irgendwas hat beim Alten geklemmt.