Ford Sierra 2.0i Motor

  • Ich hab da im Forum schon fter glesen das sich ein paar leut einen 2,0i Sierra Motor in ihren Taunus einbaut haben. Ich wrd so einen Sierra umsonst bekommen, der hat allerdings schon 350.000km.


    Ich hab zwar ned vor mir den Motor in meinen jetzigen Taunus einzubauen, aber vielleicht in meinen 2ten oder 3ten. :))


    Gengend Platz fr den Motor htt ich auf jeden fall. Aber zahlt es sich berhaupt aus den auszubauen?


    dere Martin

  • Hallo,


    zumindest lohnt es sich wegen dem bleifreitauglichen Zylinderkopf, wenn es sich um einen neueren Motor handelt ( Mrz oder Mai '85 war Umstellung ).


    Ich kann euch sagen, es ist nichts dmlicher als wenn das ,Bleifreiproblem' losgeht.


    Gre, Denis


    P.S.: Wenn der Motor schn rund luft und keine Gerusche macht, wrde ich den auch mit 500.000km noch ausbauen. Man erfhrt leider erst hinterher, wofr es gut war...geht mir zumindest immer so !

  • Hallo,


    350.000!!!


    Ich bin ja einer der Motoren eine lngere Lebenserwartung zusagen als so manch Anderer, aber 350000 ist doch schon sehr viel um sich die Arbeit anzutun das Ding noch wo einzubauen!


    Ich glaub wenn Du Dir einen 2.0 ltr Sierra besorgst - die gibts wie Sand am Meer - kommst Du mindestens so billig wie Dich die Entsorgung vom Rest des schon 350tkm alten. Von einem jngeren kannst Du wenigstens noch Teile verscherbeln und vielleicht bare aussteigen.


    Ich wrds nicht tun! Wenn dann einen jngeren Motor der noch nicht so viel auf dem Buckel hat.



    Gru Stefan

  • Hab ihn bis jetzt nur gesehen. Aber laut Besitzer luft der Motor noch einwandfrei. Werd nchsten Samstag noch mal zu dem Typen hinfahren und eine Runde mit dem Ding drehen.


    Bleifreitauglichen Zylinderkopf htte er (Bj. 1991)


    Zeit zum ausbauen hab ich (Schler :O ) und schrauben tu ich ja gern. Und ein paar Teile knnt ich von dem sicher auch noch verscherbeln. Die Karrosserie knnt ich zam schneiden und mitn Traktor zur nchsten Sperrmll/Alteisen Sammlung bringen, dass wrd dann auch nix kosten.


    Ich werd mirs auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Danke fr eure Meinungen


    dere Martin

  • Auch ich bekomme jetzt einen Sierra Kombi geschenkt. Soll jedenfalls so kommen...
    2 Liter OHC, 5-Gang, G-Kat, Servo... :O


    Irgendwie geistert mir da was im Kopf rum, von dem ich nicht wei, ob es mir Sorgen oder Bedenken machen sollte.


    Der (schwere) Kombi wurde als Lastesel benutzt. Mit einem Anhnger wurden sogar alte, schwere Bahn-Schwellen transportiert.


    Knnte so ein ehemaliger Last-Motor in meinem leichteren Taunus Probleme machen? Ich meine, ich htte da mal was gehrt / gelesen. Bin mir aber nicht mehr sicher ?(

  • ...kann man eigentlich nicht sagen - ds kommt halt drauf an, wie ihn der vorbesitzer behandelt hat - wenn er natrlich im kalten zustand vor seinen 7 Tonnen-Bahnschwellenanhnger gehangen hat und dann mit 6000 rpm angefahren ist, wirds der motor nicht mehr lange machen. :O Aber ansonsten ist ein stark belasteter Motor in einem leichteren Auto wegen des Gewichts egal. Nur kann der Motor natrlich schon stark verschlissen sein. Am besten mal nen Kompressionsmesser holen und messen und mal oben die Nocke anguggen, wie die so aussieht... Empfehlenswert ist natrlich auch mal die Kurbelwelle/Lagerschalen anzuschauen... Klar muss man da einiges Auseinandernehmen - aber alles halb so wild...


    Cu Se

  • Bezglich der 'hohen Laufleistung' kann ich nur wieder an das Scorpio Taxi erinnern das der Vater eines Freundes hatte.
    Nach 450.000 Km Stadtverkehr hat er wegen einer eingelaufenen Nockenwelle den Motor gewechselt, eben auch mit dem Gedanken wer weiss wie lange der noch macht.
    Er hat dann einen Vergasermotor aus einem Sierra eingebaut, dem er die Einspritzanlage des alten Motors verpasst hat.
    Bis auf die eingelaufene Nockenwelle lief der Motor aber immer noch top. Auer regelmig l, Wasser, Kerzen und Zahnriemen wurde auch nix gemacht an der Maschine.

  • ...das mit den laufleistungen is ja eh immer relativ ;) meine oller BMW M30-reihensechser hat mirlerweile 310.000 km runter - das gilt dann bei den Dingern gerade als "gut eingefahren" :O


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Peter
    Ich will Tachoantrieb und - welle haben !!!!

    ich wei noch gar nicht, ob ich einen mit Ritzel (mechanisch) oder Elektro-Tacho kriege...
    wenn letzteres, suche ich auch. Falls du, Peter, sowas vor mir kriegen solltest: ich will mir das unbedingt anschauen! Handy + Tel. Nr. gebe ich dir dann noch per PN.