lack, akryl, kunstharz, metallik, ...

  • aufgepasst. ich schreib mal das was ich mir denke und ihr besttigt oder auch nicht. es geht um teillackierungen an meinem wagen.


    2-schicht-lack besteht aus der farbgebenden schicht und der abschlieenden klarlackschicht. in diesem fall bestehen beide komponenten aus kunstharz.


    1-schicht-lack hat keine klarlackschicht und besteht aus akryl.


    soweit richtig?


    wenn ich jetzt z.b. das frontblech neu lackiere und den alten lack als basis drauflasse und nur anschleife, was bedeutet das? ich muss mich ja fr akryl oder dagegen entscheiden. d.h. ich muss wissen, aus was der alte lack besteht. wie finde ich das raus? oder ist es (zumindest fr mich, weil metallik-lack) einfach, weil metallik-lack immer 2-schicht-lack ist? also kunstharzbasis?


    nicht, dass mir der alte lack hochkommt.

  • Wir haben letzte Woche einen Napf voll "Siriusrot-Metallic" mixen lassen. (250ml ca 30EUR). Das hat der Farbenmeister nach der Rezeptur von Standox -http://www.standox.de/ gemacht. Vorher Abgleich mit Farbkarte, weil es 2 Farben mit demselben Namen gibt, und die Nummer am Typenschild schlichtweg falsch eingestanzt war.


    Der Standox-Lack hrtet nicht wirklich aus, hat uns der Malerbetrieb belehrt, und muss mit Klarlack nachbehandelt werden. Was bei Metallic-Lacken eigentlich selbstverstndlich ist. Ausser innen, unterm Teppich, da ist die Farbe so stumpf, da glaub ich, da hat man in Genk darauf verzichtet, und ist vorschnell ins Wochenende.....


    Soweit der Erfahrungsbericht.
    Ich bin mir sicher, dass ein als "Reparaturlack" verkauftes Produkt schlichtweg unsinnig wre, wenn es vorhandenen Lack angreifen wrde.
    Oder nicht, oder was !?

  • warte mal...also du hast metallic lack drauf, hab ich das so richtig verstanden? und jetzt willst du dein frontblech lackieren und den alten lack nicht komplett runter holen sondern anschleifen und drber lackieren?
    naja, du wirst nicht drumherum kommen vorher zu grundieren, oder? ...und dann erledigt sich doch die frage, weil du einen total neuen lackaufbau machst.
    ...oder hab ichs jetzt nicht kapiert ?(

  • ja tim, richtig verstanden.


    an grundierung habe ich nicht gedacht. muss das? wenn der original lack ok ist? ich will nur statt einzelne punkte auszubessern, gleich ganze bereiche neu lackieren. und als grundlage den alten lack angeschliffen lassen. ich war der meinung nur dort grundierung verwenden zu mssen, wo ich bis auf das blech runterschleife. die steinschlagschden halt.


    klar, wenn ich dann trotzdem groflchig mit grundierung rummachen muss, ist es egal, auf welcher basis der originallack ist. der wird ja dann berdeckt.


    ich bin nicht so der blech-, lack-, karossrietyp. mit den hnden im lsumpf ist mir lieber.

  • also ich wrde die sache grundieren, aber nicht mir einkomponenten zeug aus der dose. geh lieber zu dem lackierer deines vertauens und lass dir was abfllen. das grne zeug (ist der totenkopf drauf) ist das besste was du bekommen kannst. allerdings ist es dafr besser, den alten lack komplett runter zu holen. sonst wrde event. auch einfacher fller reichen.
    aber nie ein-komponenten zeug auf zwei-komponenten zeug und umgekehrt!

  • also da ich metallik-lack habe, heit das ich brauche auch 2-komponenten-grundierung oder -fller?


    oder hat 2-komponenten jetzt nichts mit 2-schichten zu tun?


    auf alle flle spare ich mir das mit der grundierung. da kommt ne schicht fller drauf, damit unebeneheiten und schleifspuren verschwinden. und dann das finish mit farbgebender schicht und klarlack (beides auf kunstharzbasis, nicht akryl).

  • es bedeutet nur, da der lack, der fller, die grundierung oder was auch immer, aus zwei komponenten besteht. es wird mit hrter angerhrt und muss dann bald verarbeitet werden. wie auch zwei komponenten kleber.
    wenn du es gut fllerst ist das vllig ausreichend und hlt dann auch. die lackis machens ja nicht anders.