Anlasser nix wenn Auto warm

  • Ich hab das Ganze grad auch wieder ab und an. Werde einfach ein Relais dazwischensetzen. Zuendanlassstrom als Steuerleitung nehmen. Dann schaelt der Anlasser auch bei wenig Stromfluss vom Zuendschloss her durch.

  • Ne das mein ich ja. Ich habe zwei Anschlüsse an der Lima. Das zweite Kabel geht in dieser komische Kontakt in der Dose (Komm gerade nicht auf den Namen :la: ) .
    Das Kabel hatten wir vergessen einzustecken an der Lima. Und da tat sich gar nischt wenn man den Schlüssel gedreht hat. Noch nicht mal eine Kontrollleuchte ging an.

  • Habe einen internen Regler.
    Ich werde Mal ein neues Kabel verlegen vom Zündschloss zum Anlasser. Is erstmal der kleinste Aufwand glaub ich.

  • Hast Du den Flachstecker am Anlasser mal erneuert?
    Wenn da was faul ist, dann kann Wärme schon dafür sorgen das sich nix mehr tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Darauf wollte ich hinaus Micha ;) .
    Wenn da was im Argen ist kann das sein.


    Was meinst wie Nick und ich blöd aus der Wäsche geschaut haben, als die Lima wieder drin war und nix ging. Und das lag nicht am Bier.

  • Da fällt mir gerade ein....
    Hatte damals mit meinem ersten 17m P5 auch das Problem.
    Hatte dann ein Relais dazwischen gebaut. Sonst fliest ja der ganze Strom über den pieseligen kleinen Kontakt am Anlasser-Schalter.
    Also der wo hinten am Schloss hängt!

  • Da fließt aber auch nur der Strom für den Magnetschalter, der ja im Grunde auch nur ein Relais darstellt.

  • Ich komm mit dem Schaltplan nicht klar. Welches Kabel vom Zündschloss geht denn zum Anlasser? Geht da überhaupt eins direkt hin?
    Ich sehe immer irgendwelche Relais die es bei mir nicht gibt.

  • Selbst, wenn du es schaffen würdest, die Kabelfarbe von dem Kabel am Anlasser mit denen am Zündschloss zu vergleichen, welchen Erkenntnisgewinn würdest du dir denn dadurch erhoffen? Glaubst du wirklich an ein Zauberkabel, das mal zusammen ist und mal nicht? Klingt für mich alles nach ausgemachtem Käse. Oder willst du das nur tauschen, weil es dir einfacher erscheint, als irgendwo anders zu suchen? :irre:


    Juliane, die grad neben mir liegt, merkt noch an: nein. Es geht kein Kabel vom Zündschloss zum Anlasser. Nur zum Magnetschalter. Der wird in deinem Plan vermutlich als Relais dargestellt. Weil er genau das auch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PINOCHAT ()

  • @Pinnochat


    Da ich alle anderen Fehlerquellen abgeschaltet habe (wie oben schon geschrieben: Alle dicken Kabel neu Masse und Plus, nagelneuer Anlasser, Zündschloss gereinigt, neue Batterie usw...), gehe ich davon aus, dass es nur noch am Zündschloss oder an dem Kabel welches den Magnetschalter auslöst liegen kann. Ist das so abwägig oder was??! Bin auch nichtz blöd und weiß das ein Magnetschalter auch ein Relais ist. Es gibt aber auch noch ein Automatikgetrieberelais...


    Habe unten einen neuen Kabelschuh aufgepresst und dabei festgestellt dass die Litze ziemlich braun und gammelig ist. Deshalb will ich es austauschen. Könnte auch sein, dass es unterwegs gequetscht is oder unfachmännisch zusammengefriemelt vom Vorgänger. Wäre nix neues an dem Auto.


    Deshalb meine einfache Frage: Geht das Kabel vom Magnetschalter direkt zum Zündschloss? Dann kann ich es neu verlegen ohne den Kabelbaum aufzuwickeln...


    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Böbbele ()

  • Beim Automatic läufts über das Startsperrelais.
    Zumindest beim Taunus ist es so, das bei Schaltwagen einfach der Stecker gebrückt ist, der sonst ans Sperrelais geht.


    Wenn das Kabel unten am Anlasser schon gammelig aussieht, dann setz doch mal ein paar cm nach, so lang sollte es eigentlich sein.

  • oder was spricht dagegen
    ein arbeitsstromrelais zu verbauen?
    dann wird das kabel vom zündschloß nur noch als steuerleitung benutzt
    und der magnetschlater bekommt vom relais den vollen strom

  • Der Magnetschalter ist doch selber ein Relais.
    Wenn das Kabel dahin aber faul ist, dann reicht es irgendwann nicht mehr.
    Vor allem bei warmen Umfeld, weil dann der Übergangswiderstand steigt.

  • Hast du ne Automatik? Dann brück mal als erstes den Sperrschalter. Wenn das Problem noch da ist, geh mal mit Plus von der Batterie an den Flachstecker des Anlassers. Wenn es dann geht kannst du das Kabel tauschen bzw. Gibt es ja den Anschluss für den Sperrschalter. Da kannst du auch mal Strom drauf geben. Wenn das geht dann Zündschloss.

  • Will mich da auch mal einmischen---Hatte das problem auch schon ein paar mal beim Granada mit BOA Motor---heute annerTanke wieder mal--monatelang ohne Probleme gestartet---angeschoben und nach Hause--nach ner Stunde abkühlen probiert--startet ohne Probleme..Was ist das Problem??