Hauptbremszylinder für Knudsen 1300OHC

  • Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich brauche für meinen 74' Knudsen mit 1300OHC und Bremskraftverstärker einen neuen HBZ.
    Nun finde ich bei Ebay ohne Ende, allerdings weiß ich partout nicht welcher der richtige ist da in den Listen nie der 1300 aufgeführt ist. (Vielleicht weil der pre OHC evtl. Keinen BKV hatte?)


    Habt Ihr einen preiswerten Tip, gerne ebay.
    Bei Motormobil ist ja die Bremsen Sparte bzgl. TC1 momplett leer.


    Danke


    Marc

  • Auf der Seite sollte erhaben irgendwo 20 oder 22 draufstehen.


    Beim Knudsen müsste einer mit zwei Bremsleitungsanschlüssen verbaut sein.
    Die vordere Bremsleitung mit Überwurfmutter Schlüsselweite 10 und hinten mit Schlüsselweite 13.


    Je nachdem was Du drin hattest kaufst Du wieder einen 20er oder einen 22er.
    Der Einfachheit halber solltest Du versuchen einen HBZ mit nur zwei Anschlüssen zu bekommen, da das einfach nur plug and play ist.
    Sollte der neue drei Anschlüsse haben dann hast Du verschiedene Möglichkeiten:


    1. den unteren der beiden vorderen Anschlüsse mit einem Entlüfternippel verschließen und die hintere Leitung mit einer neuen Überwurfmutter mit SW 10 versehen.
    2. die Bremssättel an der Vorderachse mit getrennten Leitungen versorgen (wie bei den späteren Modellen) und diese Leitungen beide vorne anschließen, die hintere Leitung mit einer neuen Überwurfmutter SW 10 versehen.

  • Ja, zwei Anschlüsse und es ist eine 20 eingeprägt.


    Was ist von überarbeiteten zu halten , also gehohnt und neu abgedichtet?


    Ansonsten gibt es ja wohl keine direkt passenden mit einmal M10 und einmal M12, die neuen haben alle zwei mal M10 und in der Regel auch drei Anschlüsse.

  • Den originalen kannst Du überholen lassen.
    Ich kann dir diesen Laden nur empfehlen:


    Siegfried Mallin
    Am Seifertsberg 225,
    99610 Großbrembach



    Telefon: 036451 60440


    Hab dort bisher 2mal HBZ überholen lassen. Alles prima :spitze:

    " Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta. "

  • Naja, überholen lassen eher nicht, dann ist das Fahrzeug ja für einige Zeit komplett out of order.


    Ich habe jetzt bei Ebay folgenden gefunden:


    Auktion 152319890948


    Passt da wohl der Bremsflüssigkeitsbehälter vom original ate drauf, also vom Abstand der oberen Anscglüsse?


    Ansonsten zwei mal m10, abwe es gibt ja adapter auf m12.
    Ferner kann der dritte mit einer entlüftungsschraube verschlossen werden.

  • Nur mal nebenbei und für die Zukunft, Dein Thema gehört hier ganz und garnicht in die Rubrik.


    Ne Legende und ein arbeitsloser Penner sehen sich ziemlich ähnlich.